Beiträge von teflondon

    Danke dir für deine Hilfe. Habe es nun hinbekommen. Der Stecker war bei mir unten rechts.
    Für alle anderen: Bei der Blende der Lüftungsdüsen aufpassen! Die untersten Clips halten Bombenfest. Habe diese leider abgebrochen...:( Die Blende hält jetzt, aber nicht mehr so gut wie vorher. Möglicherweise geht diese ab wenn ein Passagier mit dem Fuß gegenkommt.
    Sehr ärgerlich sowas!

    Habe das gleiche Problem gehabt und einen alternativen Lösungsweg gesucht, da erst jetzt auf diesen Thread gestoßen:


    Alles wie gehabt, nur habe ich die Snap In Einheit vorsichtig demontiert um an die Antenne zu kommen. Das Ergebnis ist jedoch, dass alle Kabel noch angeschlossen sind und lediglich die Snap In Einheit demontiert ist. Führt auch zum Ziel :)

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    Mit neuem Öl wird es etwas besser. Der steuerkettentrieb ist eine Katastrophe. Geräusche sind Standard. Hör dir die anderen N47-Klapperkisten an, die rumfahren.

    Cool, danke für den Link ;)


    Sollte der Takt aber bei einer Steuerketten Problematik nicht schneller bzw. dauerhaft schleifend sein? In den beiden Fällen scheint es vollkommen drehzahlunabhängig zu sein?


    Ist das Video von dir? Bzw. belässt du es einfach dabei?

    Moin moin zusammen,



    ich bin seit letztem Sommer Besitzer eines E90 320D LCI (184PS) Edition Sport. Seit Beginn der kälteren Monate ergab sich eine bislang rein akustische Anomalie, die nicht permanent auftritt, aber dennoch in ca. 70% der Fahrzeit/ Nutzungsdauer. Da eine Beschreibung nur sehr vage wäre, hab ich den Sachverhalt in ein paar Videos hochgeladen. Diese Erscheinung hab ich so bisher auch noch nicht bei YT oder in den Soundfiles finden können.


    Kurz: Rhythmisches helles (Schleif?) Geräusch, das vor allem im Stand zu hören ist (im Sekundentakt -> 2Schleifstöße)


    Nach dem Lauschen von unzähligen bestätigten Steuerketten Files, hab ich so ne Art "Schleifen" nicht hören können.


    Zu den Daten:


    190.000 KM
    6 Gang Getriebe


    Bisherige Auffälligkeiten in der Antriebstechnik:


    - Schrupfen in kalten Monaten
    - Verhältnismäßig starke Vibration des Schaltknaufs
    - Bisher ca. 5 mal Fehlermeldung in Bezug auf Luftmassenmesser, 3 mal davon mit der Konsequenz reduzierter Motorleistung. Fehler traten immer nach längerem Stehen in kälteren Monaten auf.



    Motorstart


    Motor nach kurzem Fahren im Stand


    Motor nach 3min Fahrt, kalte Aussentemp





    Jemand ne Ahnung womit das zusammenhängt? WD40 auf die Ketten/ Riemen brachte nichts. Erfahrener Kollege meinte, es könnt die Kupplung sein, sofern das Geräusch nach Betätigung der Kupplung nicht mehr auftaucht. Dem ist leider nicht so :(






    Vielen Dank schon mal fürs Lesen und bleibt alle gesund ;)

    @Viktor77



    Besten Dank, das hört sich gut an. Die konnten dir vor dem Kauf also schon zusichern, die Arbeiten zu machen? Mündliche Zusage ist halt auch immer so ein Thema....Das Messen krieg ich über nen Bekannten auch geregelt, nur eben den Austausch nicht so zeitnah, da Eigenregie...


    Bei der Kulanz hört man ja die wildesten Geschichten seitens BMW..manchmal selbst ohne Scheckheft Pflege, manchmal selbst mit unter 100TKM und allen Services bei BMW 0% :D Werde es mal probieren ;)



    @jobo1960


    Sehr interessant, bin nun um einiges schlauer, danke :)

    Hey vielen Dank!


    Service wurde soweit immer pünktlich gemacht..auf das Öl schau ich das nächste mal genauer...der jetztige Besitzer fuhr 25TKM mit 90% Autobahn, wie es vorher aussah, ist schwierig.


    Gewährleistung ist so ne Sache bei einem Privatkauf :P Gebrauchtwagen Garantie muss ich mir ebenfalls mal anschauen, danke. Bin noch etwas unschlüssig, welchen Preis man da ansetzen sollte...9 bis 9,5K wären mein max für diese KM.


    Am Rande:


    Der Wagen hat sämtliche M Paket Merkmale Innen wie Außen...lediglich bei den Einstiegsleisten steht "Edition"...hatte ich so in der Form noch nicht gesehen gehabt bisher. Kann man das optional bei Bestellung festlegen oder deutet das auf was hin?

    Hallo zusammen,


    stehe kurz vor der Entscheidung mir einen 320D E90 zu holen und wollte mich kurz bzgl der Steuerketten Thematik informieren.


    Kurz die Daten:


    320D


    Manuelle Schaltung


    184 PS (Kennfeld Opt. --> 220PS), damit bisher 25TKM zurückgelegt. Professionell beim Spezialisten samt Rechnung , Eintragung etc.


    BJ: 08/2011


    188 TKM


    LCI


    Navi PRofessional


    Alcantara Sportsitze


    M-Paket Innen sowie Außen samt Fahrwerk und 18 Zoll Felgen. Alle Services gemacht worden, kein Wartungsstau.


    Keine Unfälle und keine Schäden.




    Heute Probefahrt zu zweit abwechselnd:


    Kupplung, Getriebe schaltet butterweich.


    Innenraum ohne jeglichen Verschleiß abgesehen von Staubresten in kleineren Fugen.


    Unterboden auch sehr sauber und ohne Mängel.


    Kleinere Steinschläge vorne bei der Verspoilerung, sowie 1 kleine Macke an der Felge, sonst nichts erwähnenswertes.




    Nun zum Thema:


    Mein Mitfahrer mit 30 Jahren Erfahrung in dem Bereich meinte leichte Geräusche aus dem Bereich Steuerkette zu vernehmen. Ich selbst nicht. Konnten dies jedoch nicht genauer lokalisieren.


    Aufgrund der allgemein Bekannten PRoblematik und des hohen Kilometerstands schwanke ich nun noch etwas hin und her beim Kauf...Der Preis würde sich auf 9.000 - 9.500€ belaufen.


    Ist dies in diesem Kontext angemessen oder muss ich zeitnah mit Steuerketten Problemen rechnen und damit den Preis etwas drücken?


    Laut Besitzer, dem das Problem auch bekannt ist, hat er sich anhand der Fahrgestellnummer bei BMW persönlich vor seinem Kauf informiert, worauf die Auskunft kam, dieser Motor sei nicht betroffen.


    Nun lese ich insbesondere hier nichts zu Eingrenzungen des Problems, sprich alle wären betroffen?


    Wie darf ich die Sachlage objektiv bewerten?



    Vielen Dank schon mal für die Anregungen und die Hilfe [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]