Woran erkennt man bei einem 318d VFL (als der M47D20TÜ2 mit 122PS), ob der Kettenspanner schon mal gewechselt wurde (ohne VIN-Infos)? Kann man das sonst an irgendwas erkennen?
Danke.
Woran erkennt man bei einem 318d VFL (als der M47D20TÜ2 mit 122PS), ob der Kettenspanner schon mal gewechselt wurde (ohne VIN-Infos)? Kann man das sonst an irgendwas erkennen?
Danke.
Danke für die Antworten. Ja, daß mit dem DPF ist wohl der Punkt, der die ganze Sache bei der derzeitigen Fahrleistung scheitern lässt. Ich hatte bei meinem bestehn Fahrzeug bisher, einem E90 320d mit 163, Gottseidank die Sonderausstattung "Wegfall DPF".
Dann wird es wohl doch ein Benziner, bei dem wenigstens schon die Steuerkette gemacht wurde. mal schauen, was kommt.
War heute mal vorort, um mit den besagten 320d Touring aus meinem letzten Post hier anzusehen.
Das Fahrzeug macht optisch und technisch einen sehr guten Eindruck. Innen sauber und es funktioniert auch alles. Das Fahrzeug war mal ein Firmenfahrzeug eines Nokia Mitarbeiters. Gut zu wissen, tut aber wohl eher nichts zu Sache.
Der Preis wäre 6300 Euro (hatte noch etwas runtergehandelt).
Ich hatte mir nun noch die Fahrgestellnummer notiert, damit ich auf der bmwvinreport.com Seite mal nach der genauen Service Historie schauen kann. Hier hatte es damals bei meinem E90 und E87 schon gut funktioniert.
Ich mach das nur, weil es mich aufgrund der Steuerkettenproblematik interessiert, ob hier schon mal was gemacht worden ist. Muss da mal abwarten, was dabei herauskommt. Sollte da noch nichts gemacht worden sein, muss ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und entscheiden, ob ich es wage oder nicht.
Hier mal die normale Ausstattungsliste, die man für gewöhnlich auch bei Leebmann abrufen kann.
Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Auto Start Stop Funktion (01CC) • Brake Energy Regeneration (01CD) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • BMW LM Rad Doppelspeiche 156 (02BH) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321) • Dachreling (0386) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Raucherpaket (0441) • Sportsitz (0481) • Lordosenstütze Fahrer elektrisch (0488) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Interieurleisten titan matt (04AG) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Navigationssystem Business (0606) • BMW Assist (0612) • BMW Online (0616) • Vorbereitung Handy Business (0633) • BMW TeleServices (06AA) • Steuerung Teleservices (06AB) • Basic Package (0735) • Individual Sonnenschutzverglasung (0761) • Edition Fleet (07R9) • Navi Business/Handyvorber. Bluetooth (07SN) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Leistungsreduzierung (0843) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Freischaltung Telematik länderspez. (08SC) • Steuerung COP (08SP) • Navigation Package (09BF)
Ich schau mir morgen mal einen E91 320d an. Ist ein privater Verkäufer und kein Händler.
Hier ein paar Eckdaten (laut Besitzer):
- EZ: 11/2007
- 143000km
- Blau Metallic
- Teilleder
- Scheckheft
- letzter Service bei 137tkm
- Navigationssystem
- Xenon
- Blackline Performance Rückleuchten
- Leder Sportlenkrad
- Sitzheizung
- Freisprecheinrichtung
- 8 fach bereift Winter sowie Sommerreifen auf Alufelgen
- Klimaautomatik
- TÜV Januar 2021
Ich bin mir halt noch nicht völlig sicher, ob ich Benziner oder Diesel wähle, da meine jährliche Fahrleistung von 40000 auf etwa 15000 zurückgegangen ist. Die 70km einfacher Arbeitsweg (fast nur Autobahn), die ich vorher hatte, waren für meinen alten 163PS 320d schon irgendwie ideal. Jetzt hab ich nur noch 18km einfach und davon sind 15km Landstraße und 3km Stadtverkehr.
Keine Ahnung, da müsste ich erst nachfragen.
Dann schaut es im E90 Bereich eh schlecht aus. Die 318i haben ja das gleiche Problem.
Gibt hier noch einen 318d. Müsste wohl dann wieder Ausschau nach einem 320d halten, bei dem der Turbo usw. schon gemacht wurden. Vor dem E90 320d hatten wir einen E46 320d und ich hatte vor ein paar Monaten auch nach einem E46 gesucht (Benziner oder Diesel), aber die meisten hier sind absolut runtergewirtschaftet. Beim E46 waren außerdem auch nicht alle Motoren so prickelnd.
Vielleicht werd ich mich mal nach einem E90/E91 320d Facelift umsehen.
Bis vor ein paar Monaten hatten wir noch einen E90 320D von 2007, mit dem ich selbst ohne Probleme knapp 200.000 km gefahren bin. Dann kamen langsam die Probs mit dem Turbo usw... fahren jetzt ein Fremfabrikat.
Hätte nun einen 320i Touring von 2006 mit 97.000km, den ich mir gerne anschauen würde.
Gibt noch folgende Infos:
- Scheckheft gepflegt
- Navigationsystem
- Panorama Glasschiebedach
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Einparkhilfe vorne/hinten
- HiFi Soundsystem
- Lederlenkrad Sport
- Sommerreifen
- Winterreifen
- TÜV neu
usw...
Was mich nun etwas stutzig macht...
- Motor neu abgedichtet, Rechnung vorhanden
Er ist vom Baujahr her halt schon "relativ" alt und niemand hat ne Glaskugel zur Hand, aber meine Frage nun... kommt das mit dem Abdichten bei diesem Modell öfter vor und/oder kann es hier durchschnittlich öfter zu Problemen kommen? Sollte einen das hier stutzig machen?
Merci.
Auch wieder wahr... merci.
Gibt es gute Alternativen zur Motor-Talk Community (wenn es um herstellerübergreifende Foren geht)? War dort 16 Jahre mit dabei und habs mal gewagt, was gegen nen Mod zu sagen... Hausverbot ... laut anderen Usern sind sie damit oft recht schnell. Was solls, wer nicht will, der hat schon.
Autoplenum ist ja recht spärlich besucht...
Ausserdem wundere ich mich gerade, warum das hier mein erster Beitrag ist. Hatte doch mehrere