Beiträge von AlexanderSchmitt

    Hallo zusammen,


    Wir haben seit ein paar Wochen Probleme mit der Lambdasonde in unserem E91 318i Bj 2006 95kw. Zwischenzeitlich haben wir die zweite neue Lambdasonde vor dem Kat verbaut (#1 wurde mit defekter Heizung geliefert; Kein Durchgang an den Pins).
    Leider bekommen wir auch mit der neuen Bosch Sonde folgenden Fehler:


    2CA0 CDKHSV - Lambdasonden-Heizung vor Kat
    P0135 Lambdasonde Heizungsschaltkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion
    Error counter: 1
    Logistic counter: 40
    Mileage 112328 km
    Spannung LS-Heizung v. Kat (uhsv) 0.00 V
    Zeit nach Start (tnse_u) 25.60 s
    Versorgungsspannung (ub) 14.04 V
    Fahrzeuggeschwindigkeit (vfzg_u) 0.00 km/h
    Sondenheizung defekt (Innenwiderstand)
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    MIL ein
    Error code: 2C A0 E8 10 01 35 01 28 36 D9 00 01 95 00 FF FF
    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF


    Widerstand der Sondenheizung ~4 Ohm, was laut Bosch Information im Internet ok ist.
    Ich habe alle Kabel auf Durchgang zum Steuergerät geprüft. Alles ok.
    Ich habe auch die Widerstände der Kabel gemessen. Alle liegen um die 0,3 außer das Orangene mit ~6 Ohm was zu Pin 12:


    Blauschwarz Pin 10 0,1 Ohm
    Orange Pin 12 6,4 Ohm
    Gelb Pin 8 0,2 Ohm
    Gelb-Weiß Pin 6 0,4 Ohm
    Blau-Weiß Pin 26 0,3 Ohm
    Weiß Pin 18 0,3 Ohm


    Verwirrt bin ich ein wenig weil es laut Schaltplan kein Kabel an Pin 12 geben sollte.


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191101/6ag9byww.png]


    Bevor ich nun den Kabelbaum tausche oder Stecker am Steuergerät auspinne, kann mir jemand sagen ob auch das organgene Kabel einen Widerstand von ~0,3 haben sollte und deshalb das Auto denkt die Lambdaheizung wäre defekt?


    Gruß Alex

    Hallo,


    ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem mitgebracht. Der E91 318i (129 PS) von meiner Freundin hat folgende Fehler im Fehlerspeicher:


    2C9C CDKHSVE - Endstufe Heizung Sonde vor Katalysator
    P0030 Beheizte Lambdasonde Heizungssteuerkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
    Error counter: 255
    Logistic counter: 40


    CA2 CDKHSVSA - Heizung Lambdasonde vor Kat (Schubspannung)
    P1100 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - langsame Reaktion nach Schubabschaltphase (S62: Luftmassenmesser Sch
    Error counter: 3
    Logistic counter: 40


    CA2 CDKHSVSA - Heizung Lambdasonde vor Kat (Schubspannung)
    P1100 Lambdasonde (Bank 1, vor Katalysator) - langsame Reaktion nach Schubabschaltphase (S62: Luftmassenmesser Sch
    Error counter: 3
    Logistic counter: 40


    2CA0 CDKHSV - Lambdasonden-Heizung vor Kat
    P0135 Lambdasonde Heizungsschaltkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion
    Error counter: 5
    Logistic counter: 40


    2A61 CDKDVLRN - VVT-Lernfunktion Anschlag
    Error counter: 1
    Logistic counter: 40


    Klingt erstmal nach defekter Lambdasonde, ist es aber nicht, die hab ich wegen des Fehlers schon getauscht. Alle Kabel / Stecker die ich sehen kann sehen ok aus. Daher folgende Fragen zu denen ich im Netz keine oder nur widersprüchliche Antworten gefunden habe:


    • Ist die Heizung für die Lambdasonde bei unserem Modell / Motor extra abgesichert?
    • Hängt die Heizung beider Sonden an einer Leitung Richtung Steuergerät? Könnte also die Sonde hinter dem Kat das Problem verursachen?
    • Kann mir jemand die Pinbelegung der Sonden nennen? Ich habe auf "gut Glück" den Widerstand der Sonden gemessen. Bei den Pins, bei denen etwas angezeigt wurde (sollten die für die Heizung sein), wurde 3 und 6 Ohm angezeigt, was ok sein sollte.
    • Hatte jemand schonmal das Phänomen und hat ggf. noch eine Idee.

    Im Anhang der komplette Fehlerspeicher.


    Gruß Alex