Beiträge von Reddix

    Problem/Ursachen beheben auf gutGlück ist immer blöd aber irgendwo muss man ja anfangen. Beim 18d/20d/25d/30d ist ist zudem noch deutlich einfacher als beim 35d :S . Aber wenn Du/Die das gemacht hast/haben kannst Du/Die dies schon mal ausschließen + vielleicht findest Du/Die ja beim Wechsel der Dichtung sogar das Hauptproblem.


    Däumchen Drück :thumbup:

    Also der N57 30d Motor ist mit Abstand der geilste Motor was Schrauben angeht. Da hast du nicht den blöden luftfilterkasten im ventildeckel und kannst gemütlich viele arbeiten Von oben erledigen.



    Der KrümmerAusbau war beim e90 m57 nicht gerade einfach, zumindest habe ich ohne bühne gearbeitet.


    Da ich das dpf Gehäuse noch besitze jedoch ohne dpf drin, habe ich diesen mit nem Hammer damals bearbeitet, sodass ich ohne motorlager lösen diesen easy ausbauen kann.
    Ansonsten dpf raus turbo raus und schon kommst du dran.

    Auf dem Foto erkennt man das Recht schlecht, jedoch darf zwischen dem metallring und llk kunststoffstutzen kein Spalt sein, der muss bündig drauf sitzen.


    Ölverschmiert ist in maßen normal, sofern kennfeldoptimiert. Wenn Serie sollte da nichts ölig sein.


    Die dichtungen kosten ca. 10 Euro das Stk, am besten mal alle kaufen und ersetzen, vorallem der schnorchel turboausgang zum llk rohr geht sehr gerne kaputt und da kann er rausblasen.


    Lüfter ist mit einem 25er torx oben links sowie unten am getriebeölKühler ebenfalls mit einer 25er torx befestigt (falls automatikgetriebe) ansonsten seitlich geklipst mittig vom Lüfter. Oben rausziehen und fertig

    BMW E90 330D VfL Motorschaden?


    Ich hatte das selbe Problem, nach langem Suchen und tun und versuchen lag es an der Ventildeckeldichtung.
    Die wird hart wie Kunststoff und lässt über die Einlassventile Öl durch.

    Es ist zu unterscheiden in welchem Lastzustand er pfeift.
    Wenn er ausschließlich im hohen Ladedruck Bereich pfeift, dann könnte es sein, dass dein Ladeluftsystem undicht ist, dies würdest du aber merken, indem du weniger Leistung hast. Auf Dauer ist das auch nicht gesund für den Turbo, da die Vtg mehr aufmacht um den turbo auf Drehzahl zu halten um den soll Ladedruck zu erreichen, das führt dazu, dass der TurboLader schneller dreht, dabei kannst du die gleitlager beschädigen zudem ist ein Leck meist Ölverschmiert zu sehen und es zischt eher als es pfeift beim Gas wegnehmen.


    Sofern er in jedem Zustand pfeift auch bei leichten Beschleunigungen ist das die Krümmerdichtung, das war bei mir der Fall, äusserlich kaum was zu sehen.
    Habe dann die 6 Lagige 35d dichtung genommen, die hält besser, diese kann den Krümmer Druck besser abhaben als die 3 Lagige 30d dichtung, gerade bei Leistungsoptimierten 30d zu empfehlen.

    Also Freunde der Wagen rennt wieder. Der Grund warum er nicht ansprang lag einfach daran, dass der Tank fast leer war wegen der rücklaufmessung. (peinlich aber habs erst später bemerkt)


    Der Grund für starken blaurauch lag darin, dass die ventildeckeldichtung welche 6 einlasskanäle abdicht total porös und steinhart war und das erklärt das ganze motoröl im Motorraum und beschädigten verdichter, weil der ladedruck in den Zylinderkopf gedrückt hat, sodass es überall rausgesifft hat vorallem durch die kge.


    Am besten vorsorglich tauschen, die Arbeit ist recht überschaubar. Meiner hatte jetzt 310t km auf der Uhr und die war richtig hart und platt.
    Danke für die Hilfestellung, ich hoffe derjenige der das Problem Iwann haben wird findet hier eine lösung

    Also ich habe jetzt die Vermutung gehabt, dass es die ventildeckeldichtung ist. Beim e90 dichtet diese ja 1 einlassventil je zylinder ab.
    Und ich vermute, dass der ladedruck da durchgefeuert ist und es dann an jeder dichtung rausgesifft hat.
    Ich habe die jetzt getauscht und meine Vermutung war richtig, die war steinhart und war flach, zudem hat es unter dem ventildeckel überm Krümmer mächtig gesifft.



    So jetzt ein neues Problem.
    Injektoren wieder rein alles wieder zusammengebaut und entlüftet über Zündung an. Jedoch will der Wagen beim Besten Willen nicht mehr starten, bevor ich dieses mal die Injektoren raus hatte, hatte das super geklappt nun geht nichts mehr.
    Laut in*a baut er beim Orgeln 0 bar raildruck auf.
    Alle Sensoren sind drauf und alle Rail Leitungen richtig angezogen und sitzen auch richtig auf dem rail (2 mal kontrolliert).
    Kraftstoffvorförderpumpe im Tank arbeitet wenn ich diese ansteuere.
    Da die Batterie wieder leer ist habe ich den Wagen ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen.
    Vom mengenregelventil kommen summende Geräusche, Steck ich den ab ist es logischerweise weg, Steck ich den dran hört man die wieder.


    Hat jemand eine Idee? Ich bin mittlerweile am verzweifeln

    Der Ölstand sinkt aber auch, ja? Nicht dass das noch irgendwo reste sind, die sich nach und nach verteilen :D
    Das spiel alleine würde ich nicht ausschlaggebend ansehen..allerdings dass er ohne turbo immer noch geraucht hat ist in der Tat ein argument. Nur irgendwo muss es ordentlich raus siffen.


    Mal was anderes, wenn wirklich das Öl nach kurzer zeit im llk steht, kann es überhaupt aus dem Zylinder direkt kommen oder hätte man da nicht längst einen runaway gehabt?

    Ja wie bereits erwähnt war die Unterdruckpumpe nur an einer anstatt zwei Schrauben befestigt, ich vermute das der da rausgefeuert hat. Ich habe wahrscheinlich mal vergessen die schraube dort wieder einzumischen als ich den agrKühler komplett entfernt habe oder nicht richtig angezogen habe... Absolut keine Ahnung.
    Warum er mit 0,5L im llk kein runaway hatte ist mir ein Rätsel. Normal saugt der das ein und es gibt kein Zurück mehr es sei denn man ist schnell genug und zieht an der ASB den llk Schlauch ab und hält die Öffnung zu.
    Zudem muss man meiner Frau alle Infos aus der Nase ziehen und da ich nicht dabei war kann ich es nicht nachvollziehen. Die sagte nur Auto hat so brr und so krr gemacht und dann hab ich ausgemacht.. Typisch Frauen

    Das kann auch noch das RestÖl sein was er da verbrennt. Turbo, LLK, Ansaugbrücke hängen ja zusammen, warum siffen die Ansaugbrücken beim e9x Dieseln, richtig weil das ein geschlossenes System ist & wenn im LLK Öl steht der Motor es automatisch anzieht.


    Ansaugbrücke mal runter & gucken wieviel Öl da drin ist....

    Ja das stimmt wiederum auch, im llk war nichts mehr und die ASB habe ich austropfen lassen. Ich habe morgen keine Uni daher habe ich heut abend genug Zeit um mich mit dem Kram zu befassen.


    Ich kenne mich mit Motoren sehr gut aus vorallem die v6 tdis die r6 mittlerweile auch von bmw. Aber sowas ist mir noch nie untergekommen, selbst m57 Experten in meinem Umkreis tippen auf durchgeschmolzenen kolben aber dafür läuft der Zu gut.

    Aus welchem Grund schließt du den turbo aus? Tippen ja schon einige hier drauf..

    Axial und Radial den Turbo getestet und scheint alles im Rahmen zu sein.
    Ich schließe den Turbo aus, da ich den Motor ohne ASB und Turbo gestartet habe und der auch geraucht hatte. Als ich die Injektoren getauscht habe 1 3 5 gegen gebrauchte hat der Wagen beim test aufgehört zu rauchen in jedem last Zustand. Nun wo ich alles wieder montiert habe raucht er wieder.

    Bild 5 schreit doch schon nach Turbolader Überprüfung.Aber der dreht sich ja bestimmt noch. ;)

    Ja das verwirrt mich, blaurauch sieht natürlich nach turbo aus, aber wie bereits davor erwähnt war der Krümmer feucht und ich weiss nicht wie das Öl vom lader reinkommen kann.


    Habe nicht so die Freude dran ständig Teile zu kaufen und dann wieder ne Flaute zu bekommen.



    Vorallem was mich Immernoch stark beschäftigt warum war der Motor mit Öl überschwemmt. Ein leck habe ich bis heute nicht feststellen können.

    Also rücklaufmessung habe ich durchgeführt zylinder 2 und 5 sehen nicht gut aus (foto).
    Zudem ist das sehr merkwürdig, beim Starten raucht er garnicht.
    Sobald ich den ersten Gasstoß mache raucht er im Leerlauf. Sehr sehr sehr merkwürdig. Wie gesagt motor läuft sehr gut.
    Ich tippe natürlich auf Injektoren, zylinderkopfdichtung oder ventilschaftdichtung.


    Rauch ist weiss bläulich (foto) und auch grau (foto) bei Gasstößen.

    Mit oder ohne Turbolader? Ohne Turbo kann das alles schon so sein, weil du ja nur angesaugte Luftmasse hast.

    Dieses mal mit turbo mit ASB.
    Weil beim test ohne ASB und ohne turbo mit den 3 neu gebrauchten Injektoren hat er nicht geraucht.
    Nun wo ich alles wieder drauf hab, raucht der Kollege wieder.


    Hat beim Start einmal laut geklackert ähnlich wie pleulLagerschaden oder injektorschaden und lief dann wieder sauber. Ich denke das zufällig sich ein Injektor beim Start verabschiedet hat.


    Ich mache heute einen Rücklauf test um den defekten injektor zu finden, falls es einer ist.
    Ich habe bereits etliche Interessenten die mir 3500 bieten, aber aufgrund dessen das alle Lager, Querlenker und bremsen sowie getriebeöl plus kompletter lci Umbau mit M-Paket und extrem penibel gewartet ist mir das schon recht wenig trotz jahrgang 2005 mit 310t km.


    Das ist jetzt keine Werbung ich habe schon meinen "höchstbietenden" aber so sieht der Wagen aus, falls man nicht verlinken darf bitte drauf aufmerksam machen ich nehme den link dann raus.



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android