Beiträge von Eric335

• Guten Abend zusammen,

Ich fahre einen BMW E93 335i Baujahr 2012.
    Seit dem Sommer letzten Jahres habe ich zeitweise folgendes Problem.

Im Navi wird angezeigt : "Motorstart gestört; Bitte Fahrertür öffnen und wieder schließen. Fernbedienung ziehen und wieder erneut ins Zündschloss stecken. Falls Funktionsstörung dauerhaft besteht, von Ihrem BMW Service prüfen lassen."

Die Zündung lässt sich nicht einschalten. Und die Lenksäule entriegelt nicht.
    Zusätzlich funktioniert der Komfortzugang nicht. Sprich ich kann mit dem Schlüssel in der Tasche nicht am Türgriff auf/ zu schließen. Am Kofferraum funktioniert es komischerweise.

Das erste mal als der Fehler aufgetreten ist habe ich das Auto stehen lassen und am nächsten Tag nochmal probiert. Fehler war weg, Komfortzugang funktioniert, Auto lässt sich starten. Danach fehlerspeicher gelesen - keine Fehler hinterlegt.

3 Monate später der selbe Fehler. Darauf hin habe ich den Türgriff der Beifahrerseite abgesteckt und siehe da, Komfortzugang funktioniert und Auto lässt sich starten.

Ein halbes Jahr später wieder der selbe Fehler.
    Dieses mal regnete es stark. Ich dachte es liegt vielleicht dieses mal am Türgriff der Fahrerseite doch das abstecken ergab kein Erfolg. Also habe ich das Auto stehen lassen. Am nächsten Tag funktionierte wieder alles einwandfrei.

So und nun Gestern mal wieder der selbe Fehler. Es regnete wieder stark. Auto lässt sich bis jetzt immer noch nicht starten.

Ich denke das mein Cabrio irgendwo einen Wassereintritt hat und somit den Komfortzugang lahm legt und dadurch auf irgendeine Weise diese Fehlermeldung zu Stande kommt und die Zündung nicht einschält.

Jetzt meine Frage an euch, hat einer evtl mal das selbe Problem gehabt oder kann sich denken woran das liegt?

Habe heute das Auto auf wassereintritt geprüft und tatsächlich ist es im Kofferraum in der Mitte unter der Abdeckung am TCU Steuergerät feucht. Weiß einer ob in der Nähe das Steuergerät für den Komfortzugang sitzt?