Beiträge von Zarro

    Ich hab jetzt nochmal nachgemessen. Am Stecker des Magnetventils liegen auf der einen Leitung 13,5 V und auf der anderen 4V an. Die Leitung mit den 4V sollte das DME auf Masse legen, wenn die Klappe schließen soll. Aber das macht das Steuergeät nicht!!! Warum nicht??..
    Jemand eine Idee??

    Hallo!


    Mein 335i hat eine Abgasklappe. Diese Klappe geht - mechanisch - einwandfrei, steht aber nur offen!
    Beaufschlage ich das Elektroventil im Kofferraum manuell mit einer separaten Batterie, schaltet die Klappe einwandfrei.


    Wird also das Ventil, manuell mit 12V belegt, geht es einwandfrei und schließt die Klappe!
    Das bedeutet: Das Ventil schaltet ebenfalls einwandfrei (Elektrisch...)


    Am Stecker des E-Ventils kommen aber nur ~8V an, wobei die DME wohl MASSE schaltet und nicht die + Leitung.
    Vermute das Problem liegt an den 8V die nur dort ankommen aber weshalb so wenig?
    Der Vorgänger hat einen Schalter eingebaut, damit die Klappe dauerhaft geöffnet bleibt.
    Ich weis nicht wie er den verdrahtet hat aber ich denke, dass lediglich die Masse durch den Schalter unterbrochen wird.
    Wenn ich den Strom am Stecker messe, kann ich durch die Betätigung am Schalter sehen, dass der Stromkreis auf bzw. geschlossen wird.
    Aber es kommen dann halt nur ca. 8V an (oder gar nichts wenn Schalter offen)?!


    Der Fehlerspeicher ist leer, nur wenn ich den Schalter auf "Unterbrechung" stelle wird ein Fehler abgelegt.


    Ich muß noch dazu sagen, dass das Problem erst seit einer Reparatur am Zylinderkopf bei BMW besteht.
    Kann das sein, dass jemand die Auspuffklappe hierbei dekodiert hat?
    Denn vorher hat alles funktioniert!


    Ich hab zwar das tool32 am PC, kenne mich aber damit überhaupt nicht aus :(


    Gruß Zarro