Also ich habe das am E36 alles erledigt und der Aufbau wird vergleichbar sein: sowohl das dicke als auch das dünnere Kabel laufen zusammen bis vorne an den Plus Stützpunkt im Motorraum. Und die verlaufen innerhalb auf dem Bodenblech unter dem (ehemaligen) Teppich.
Beim E36 war das Verbauen des Trennschalters damit leicht, habe einfach das dicke Ende vom Plus Stützpunkt in den Innenraum zurückgezogen, an den einen Kontakt vom Trennschalter gehängt und mir ein neues 110cm (glaube 22mm2) Pluskabel für die Strecke Trennschalter -> Plus Stützpunkt besorgt.
Hätte jetzt gar nicht gewusst, dass das Pluskabel beim E9x außerhalb verläuft...
Einen passenden Durchgang findest du im Beifahrerfußraum: dort ist hinter dem Handschuhfach ein großer, ovaler Kunststoffdeckel (glaube außen gelb und innen schwarz) für die Lenksäule beim Rechtslenker. Im Motorraum ist ein vorgestanzter Ausschnitt im Filz. Einfach ein passendes Loch Reinbohren und eine Kabeltülle einsetzen. Funktioniert wunderbar, habe da das dicke, geschützte Kabel für meine elektrische Standheizung durchgezogen.
Super danke dann mache ich mich Mal auf die Suche nach diesem Kunststoffdeckel