Was die Saugrohrmotoren angeht pflichte Ich Dieter bei... Die Dinger sind absolute Langläufer.. wobei ich sagen muss.. das wir auch bei den 6 Zylinder Diesel wenig Probleme hatten, und auch einen Freund habe.. der dummerweise einen gedrehten 6Zylinder Diesel gekauft hat... Der letztlich originale 580tkm anstelle der auf dem Tacho angezeigten 125tkm hatte... Und bei der originalen Laufleistung dann letztlich "nur" die Kette und die Gleitschienen neu machen musste... bei richtiger Pflege halten die 6 Zylinder eigentlich gut..
Es kommt halt immer auf das Fahrprofil an.. wer natürlich eine Diesel kauft und nur Kurzstrecke fährt.. sorry.. perlen vor die Säue.. und da muss man mit Problemen rechnen...
Jemand anderen den ich kenne... Aussendienst, fährt ausschließlich 6 Zylinder Diesel... Im Jahr um die 100-110tkm... Und kann seit 20 Jahren nicht klagen... Auch sein aktueller 335D.. ohne Probleme... Und der lässt fliegen... Sagt aber immer, warm und kalt fahren sind das a und o... Das vergessen viele bei Turbo Motoren.. und Wasser warn heißt nicht Öl warm... Was ich zum einem generell bemängeln muss... Das wenn man eine Temperaturanzeige hat.. die meist nur für das Wasser ist.. was nicht wirklich viel über den Betriebszustand des Motors sagt.. leider gibt es bei BMW die gar nicht oder selten. .. es hat seinen Grund warum M Modelle die Öltemperatur anzeigen... 
Auf der anderen Seite... Da greife ich das Fahrprofil nochmal auf... muss ich Dieter wiedersprechen... Ein heckgetriebenes Auto braucht baurt- und dadurch auch gewichtbedingt immer etwas mehr...
Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, die 330i können echte Sparwunder sein.. Bei gemütlicher Fahrt, so im Schnitt 130, hab Ich die Dicken auch locker mit 7,5 Liter bewegen können... Teilweise auch etwas weniger... Was ich für die Größe des Fahrzeuges.. Des Motors und des Antriebskonzept vollkommen in Ordnung finde.. Ich kenne Downsizing Motoren die bei gleichen Tempo das gleiche brauchen.. also würde ich sagen, sehr sparsam.. 
Außer die D's ... Die nehmen sich gut.. Mein 320d Brauch so zwischen.. 6-6,5 Liter.. das konnte die Passat's und Touran's die Ich Mal auf der Arbeit hätte besser...
Machen aber auch net so viel Spaß