Beiträge von HendrikH

    Guten Abend liebe Gemeinde...


    Ich plane bei meinem 320D, BJ. 2009, mit einem N47D20C Motor, die Ansaugbrücke und das AGR Ventil mal zu reinigen.
    Jetzt wollte Ich "faul" sein und eine bereits gereinigte aus der Bucht mir besorgen.
    Vergleiche Ich allerdings die Teile Nr. (11618507239) taucht meine nur sehr selten, und dann sehr teuer auf.


    Jetzt gibt es in der Bucht X Angebote für den 320d bzw. N47 Motor. Tlw. sehen die gleich aus.
    Kann Ich auch eine andere nehmen, z.B. 11618507239 oder 7810178 oder oder oder...


    Oder liege Ich so falsch mit dem was Ich gesehen habe?!

    Was die Saugrohrmotoren angeht pflichte Ich Dieter bei... Die Dinger sind absolute Langläufer.. wobei ich sagen muss.. das wir auch bei den 6 Zylinder Diesel wenig Probleme hatten, und auch einen Freund habe.. der dummerweise einen gedrehten 6Zylinder Diesel gekauft hat... Der letztlich originale 580tkm anstelle der auf dem Tacho angezeigten 125tkm hatte... Und bei der originalen Laufleistung dann letztlich "nur" die Kette und die Gleitschienen neu machen musste... bei richtiger Pflege halten die 6 Zylinder eigentlich gut..
    Es kommt halt immer auf das Fahrprofil an.. wer natürlich eine Diesel kauft und nur Kurzstrecke fährt.. sorry.. perlen vor die Säue.. und da muss man mit Problemen rechnen...
    Jemand anderen den ich kenne... Aussendienst, fährt ausschließlich 6 Zylinder Diesel... Im Jahr um die 100-110tkm... Und kann seit 20 Jahren nicht klagen... Auch sein aktueller 335D.. ohne Probleme... Und der lässt fliegen... Sagt aber immer, warm und kalt fahren sind das a und o... Das vergessen viele bei Turbo Motoren.. und Wasser warn heißt nicht Öl warm... Was ich zum einem generell bemängeln muss... Das wenn man eine Temperaturanzeige hat.. die meist nur für das Wasser ist.. was nicht wirklich viel über den Betriebszustand des Motors sagt.. leider gibt es bei BMW die gar nicht oder selten. .. es hat seinen Grund warum M Modelle die Öltemperatur anzeigen... :)


    Auf der anderen Seite... Da greife ich das Fahrprofil nochmal auf... muss ich Dieter wiedersprechen... Ein heckgetriebenes Auto braucht baurt- und dadurch auch gewichtbedingt immer etwas mehr...
    Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, die 330i können echte Sparwunder sein.. Bei gemütlicher Fahrt, so im Schnitt 130, hab Ich die Dicken auch locker mit 7,5 Liter bewegen können... Teilweise auch etwas weniger... Was ich für die Größe des Fahrzeuges.. Des Motors und des Antriebskonzept vollkommen in Ordnung finde.. Ich kenne Downsizing Motoren die bei gleichen Tempo das gleiche brauchen.. also würde ich sagen, sehr sparsam.. :)
    Außer die D's ... Die nehmen sich gut.. Mein 320d Brauch so zwischen.. 6-6,5 Liter.. das konnte die Passat's und Touran's die Ich Mal auf der Arbeit hätte besser...
    Machen aber auch net so viel Spaß :)

    Ich arbeite bei einem deutschen großen Automobilzulieferer... Und wir hatten lange BMW als Versuchsträger... Tlw. Waren das Fahrzeuge noch aus der letzten Vorserie, wobei das nur noch dann tlw. Umlackierte teile z.b. waren.
    Und auf den Autos sind jeden Tag andere Leute mit den unterschiedlichsten Fahrprofilen rumgerutscht...
    Bei den Benzinern hatten wir überwiegend nur 6 Zylinder... Die Diesel waren oft 4 Zylinder...
    Und ich muss sagen bis auf bei den Dieseln hatten wir so gut wie keine Probleme... Über 300tkm waren da keine Probleme. Oft sind die die Autos zurück nach München weil die aus dem Leihvertrag ausgelaufen sind.. sonst wären die noch länger gelaufen... Auch die V8 Motoren haben gut gehalten... Obwohl da tlw. Nur irre drauf Rum gefahren sind...
    Nur unser 120d... Mit 163 PS.. der hat Turbolader gefressen wie Sprit... Sonst war alles gut. Unser E65 740d hat bei 630tkm kapituliert. Aber das ist ja auch keine Motor, wie die V8 Benziner, das es im 3er gab.