Ja, danke Euch für die Tipps - ich schau mal was ich machen werde.
LG Jenni
Ja, danke Euch für die Tipps - ich schau mal was ich machen werde.
LG Jenni
Ihr habt wahrscheinlich Recht - ich hab nochmal Fotos von unten bzw. der Seite gemacht. Es sieht fast so aus, als gehöre dieses Teil normalerweise zu der Feder vom AGR-Kühler, die rechts auf dem Bild zu sehen ist. Wisst Ihr, ob das so ist? Und falls so, könnte man das einzeln ersetzen oder muss ich den ganzen AGR-Kühler erneuern lassen? Bei der hohen Laufleistung des Autos scheue ich mich ein wenig davor - TK, Du schreibst ja auch dass es kein großes Problem ist, es so zu lassen. Falls Euch noch was einfällt, wär ich dankbar - jedenfalls merci für Eure bisherigen Antworten!
LG Jenni
Ja, man kann es bewegen, nach links und rechts, auch etwas rauf, aber es hängt wohl an irgendeiner Welle die nach unten (Richtung Boden) führt. Was wäre AGR Kühler? Kann das da irgendwo rausgerutscht sein?
Danke schonmal für Deine schnelle Antwort!
Liebe Community,
kann mir jemand sagen, was diese auf den Bildern eingekreiste Scheibe für ein Bauteil ist? Motor N47D20 vom 318d Bj. 2009. Ich frage, weil es so scheint dass dieses Ding sich lose im Motorraum bewegt, und ich nicht weiß, wozu es gehlört bzw. wie wichtig es ist. Es liegt in Fahrtrichtung rechts neben der Riemenscheibe, zwischen Kühlschlauch und dem Schlauch vom Ölabscheider. Scheint oberer Abschluss einer Leitung oder eines Schläuchleins zu sein.
Vierlen Dank denjenigen, die mir dabei helfen können.
LG Jenni
Danke Brainny, aber das ist ja eine Aufgabe ohne Ende - vor allem wenn ja alles funktioniert.
Ich denke fast, dass doch der Anschluss des Batterie-Hauptstrangs an der Junction Box irgendwie sein Eigenleben hat - sprich angegammelt ist.
Hast Du einen Tipp, wie man das ohne großen Aufwand (Ausbau der Box) durchmessen kann?
Vielen Dank
Liebe Forenmitglieder,
vielleicht kennt jemand diese Symptome, die bei meinem E90/318d, Baujahr 2009 auftraten, und hat eine endgültige Lösung parat:
Nach Öffnungsversuch des Fahrzeugs mittels Schlüsselfernbedienung ertönte für einige Sekunden die Diebstahlwarnung. Zentralverriegelung entriegelte nicht.
Nach Öffnen der Fahrertür mit Schlüssel war Fahrzeug elektrisch vollkommen tot. Keinerlei Schaltvorgänge möglich.
Nach ca. 20 Minuten normales Verhalten des Fahrzeugs, Zeituhr ging entsprechend nach und zeigte die Zeit des ersten Öffnungsversuchs (nicht „null“).
Am Vortag (Winter) Fahrt im Dunkeln mit mehreren Verbrauchern (Licht, Sitzheizung, Heckscheibenheizung).
Vorgang wiederholte sich ein paar Tage später mit kürzerer Wartezeit und ohne dass vor dem Abstellen Verbraucher eingeschaltet waren.
BMW-Vertragswerkstatt hat Fahrzeug elektrisch durchgemessen und keine (gespeicherten) Fehler feststellen können, Fahrzeug funktionierte zu diesem Zeitpunkt einwandfrei.
Nach Auskunft des Servicemeisters gehört mein Fahrzeug nicht in die Gruppe mit der bekannten Schwachstelle der Batterieverbindung an der Junction Box.
Seitdem (ca. fünf Monate) Ruhe, keinerlei derartige Symptome mehr feststellbar.
Jetzt (Sommer), wiederholen sich diese Symptome. Im Web habe ich den Tipp gefunden, kurz die Junction Box hinter dem Handschuhfach zu berühren. Dies führt zum Ziel,
leichteste Berührung schaltet das Fahrzeug sofort wieder ein.
Batterie ist wenig abgenutzt und einwandfrei, Anlassvorgänge sind vollkommen unauffällig.
Ich halte diesen "Workaround" nicht für besonders praktikabel und hinnehmbar. Meine Bedenken sind ein plötzliches erneutes Auftreten dieser Situationen an fremden Standorten oder gar während der Fahrt.
Und dass dieser "Trick" auch irgendwann nicht mehr hilft.
Wie beschrieben, auch die örtlichen Fachleute wussten keinen weiteren Rat. Daher wäre ich um Tipps zur eventuellen Ursache sehr dankbar.
Vielen Dank!