Also zusammenfassend gesagt würde ich die Arbeit vermutlich nicht nochmal machen.
Zumindest nicht wenn alles dicht ist und die Kette nicht zufällig rasselt.
Kette NW-HDP war um 3mm gelängt.
Kette HDP-KW war um 4/5mm gelängt.
Neuer Kettenspanner war gefühlt deutlich stärker.
Ich habe das Gefühl, dass der Motor schneller draußen ist, als wenn man es im eingebauten Zustand ausbaut.
Beiträge von Maddi10
-
-
Natürlich wird es Unterschiede geben.
Aber ohne das eine defekt ist tauschen, würde ich keinem Verhältnis zu den Kosten stehen.
Ich stelle morgen ein Bild rein wenn der Wagen wieder läuft. -
Mittlerweile kann ich nur Bilder von den gereinigten reinstellen.
Aber auf Google finde ich bestimmt welche die meinen ähnlich sahen.Natürlich nicht: Wenn der Düsenkopf oder die Nadel verschlissen ist, ist Ende.
Aber dann ist das Spritzbild dein letztes Problem denke ich.
Solange die Werte passen denke ich mir: Schaden kann's auf jeden Fall nicht. -
Im stand wird die Kette zbsp beim abstellen beim Schalter mehr belastet. Bei der Automatik garnicht.
Die Automatik schaltet ohne Last und hält den Wagen in anderen Last-Bereichen, speziell beim warm fahren.
Nicht jeder schaltet gut, auch wenn jeder sagt, dass er gut schaltet. -
Spricht für den besten Dieselmotor!
Ja mache ich. Nervig ist nur der Part mit Achse absenken und der Ölwanne. Und das man den OT an der Kurbelwelle so schlecht findet.Injektoren (die ersten) haben bei mir Werte zwischen -0,4 und 0,4. Und sie sehen auch noch sehr gut aus.
Hab sie dennoch mal in Ultraschallbad gehangen um das Spritzbild wieder zu verbessern.
Denke die ganzen Ablagerungen haben da schon nen Einfluss drauf. -
Ich fände es sehr interessant bei den ganzen Fahrzeugen zu wissen ob es Handschalter oder Automaten sind.
Meiner Meinung nach hängt da auch viel dran. -
Wollte mich mal zu Wort melden.
E91 M57n2 311.000km
Wechsle gerade provilaktisch die Steuerketten.
Befunde Abend 1: Nockenwellen zeigen keinerlei Laufspuren. Steuerkette NW/HDP ist weder gelängt noch hat sie erhöhtes Spiel zwischen den Gliedern.
Morgen kommt der Rest raus. Ich werde berichten.
Wenn die Dinger schon mal draußen sind auch gleich die Injektoren reinigen für ein verbessertes Spritzbild.