Beiträge von postal

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Aftermarket-Teilen gemacht. Generell würde ich empfehlen:

Alles, was mechanisch hoch belastet ist: Marken wie Lemförder/SKF/FAG (Antriebswellen, Radlager, grundsätzlich alle Lager, Aufhängungen, Hardyscheiben etc.), TRW/Textar (Bremsen), INA/Conti/Aisin (Steuerketten, Nockenwellenversteller etc.), Sachs/LUK (Kupplung, ZMS oder EMS),

Alles, was elektronisch heikel werden kann: Hella/NGK/Bosch/VDO/Pierburg/Conti (Zündspulen, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Magnetventile, elektronische Bauteile im und am Motor), Hella/Behr/VDO/Vaico/Vemo (elektronische Bauteile im Fahrzeug, Sensoren aller Art)

Alles, was thermisch hochbelastet ist: Elring (Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtungen, Ventilschaftdichtungen, grundsätzlich alles, was irgendwie dicht sein muss), falls nicht verfügbar (z.B Wellendichtringe), auf Vorhandenes ausweichen (vieles gibt es von Corteco), im absoluten Zweifelsfall aber Original - diese teile sind auch OEM nicht so teuer. Weiterhin Hersteller wie Gates/Metzger/Febi (Schläuche, hier muss man etwas zusammenwürfeln, vor allem Gates ist gut), SKF/INA/Hepu (Wasserpumpe), Gates/Behr (Thermostat)

Alles, was mit der Abgasanlage zutun hat: HJS/Bosal (Austauschkats, Schalldämpfer, etwas frickelig einzubauen, aber absolut einwandfreie Funktion), Bosch/NGK (Lambdasonden vor Kat), mit MagnetiMarelli habe ich bei den Monitorsonden aber auch gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten habe ich derzeit einen Kühlerlüfter von AKS DASIS (hergestellt von Dommermuth GmbH in Mülheim-Kärlich) nebst zugehörigem Kühler von AVA (hergestellt in Aachen von Haugg GmbH) im Auto verbaut. Beides Produkte, die im Vergleich zum Rest (NRF/Hella/Valeo) eher billig sind. Halten tun sie seit einem Jahr trotzdem.

Die Aufzählung der Hersteller hintereinander ist übrigens keine qualitative Abstufung.

Nabend und danke erst mal für deinen Beitrag.