Beiträge von andy0370

    Hallo Chris,
    eigentlich habe ich schon 4eckige Augen vom lesen (toller Thread) und natürlich habe ich deine Anleitung gelesen.... zum Teil auch mal durchgespielt (muss ich unbedingt noch fertig machen). Gerade noch mal gecheckt... du schreibst das sich auch e90 und 91 unterscheiden (genau deshalb meine Frage)... MT (Schalter)... 110 Kw (fleet), heraussuchen.... ist mir Alles klar... nur finde ich eben bei den V41 keine Datei mit / ohne DPF und MT 110 kw für den e83. Die Übersicht mit den Daten was, welche Motor hatte ich noch nicht gesehen... cool. Leider habe ich V49 nicht und bis jetzt auch noch nicht gefunden für den E83. Was überlese ich in der Anleitung?


    Wohlgemerkt mit der Zusb bin ich noch ein wenig auf Kriegsfuß... beim E83 gibt es im I*pa keine funktinalen Jobs. Den Ident-Job habe ich der alle Steuergeräte ausliest... den Punkt F3 gibt es bei mir nicht über den man Videos findet wie man auf die Zusb kommt. Die Teilenummer vom Steuergerät ist ja die Zusb oder? Wobei die ja laut deiner Anleitung gar nicht benötigt wird, sondern aus der DDE604 rausgesucht wird.... Ehrlich gesagt fehlen mir die Zusammenhänge der Zusb. noch...





    Gruß, Andy

    Super,
    danke für die Hilfe und Infos! Jetzt würde mich nur noch gern das mit der Software wissen... interessiert mich schon lange... LMDV hat mir ja geschrieben das ich mir da vielleicht mehr Fehler reinhole, also würde ich es lassen. Würde aber gerne wissen wie es geht und warum bei dem Überschreiben Fehler kommen können?


    -----------------------------------------
    Aber wenn dann wollte ich die Möglichkeit für mit oder ohne DPF haben und wirklich wissen was und wie ich mache, bzw. woarauf man achten muss. Ich finde in meiner V41 allerdings nur ohne DPF oder die Belgischen Versionen bzw. mit den 120 kw und AT. Es sind aber auch E87 und E90 drin, welche ja die gleichen Motoren und DDE 604 haben. Im E83 wurde ja nur die Fleet Version (110kw) verbaut. Hier wurde ja mal geschrieben das selbst zwischen E90 und E91 unterschieden wird... vom logischen versteh ich da oder auch beim E83 (ausser Fleet) den Unterschied nicht. Könnte man da nicht auch eine E90 (Fleet oder normal) auf den E83 flashen? Fehlen mir da die Versionen für E83 mit DPF (habe nur 1x 120kw mit AT drin)? Das Alles ist ja im Verzeichniss der SP- vom E83 drin.


    Gruß, Andy

    Das war sehr verschieden. Mein Pa hat früher fast nur Kurzstrecke gehabt (meistens mal so 10-30 km am Stück, hab ihn Anfang 2017 mit 80tkm übernommen)... seit dem so mittel (30-100km, inzwischen die 127tkm)... und jetzt wird es wohl auch bei mir weniger, wobei ich schon mal eine Extrarunde drehen werde um das verkoken zu vermeiden. Sollte ich dann die AGR ganz deaktivieren oder reicht das Anheben der AGR-Rate? Ich habe das Anheben schon extrem gemerkt. Das Auto möchte ich aus emotionalen Gründen behalten, er ist sonst auch top gewartet und ich könnte eh nur Verlust bei einem Verkauf machen.


    Das ich beim alten Auto was reinrichten muss ist klar und wahrscheinlich war er ja schon vorher durch meinen Pa wieder so verkokt. Ich muss dazu sagen das ich letztens den Durchlauferhitzer erneuert habe (hat mir immer die Batterie nach mehreren Tagen ohne Fahrt leer gezogen) und habe das Gefühl dass das Auto viel schneller warm wird ). Kann das nicht auch noch mal ein Faktor sein das er schneller verkokt, denn ich denke das der schon sehr lange defekt war? Ich möchte halt Alles machen das er möglichst lange hält.;-).


    Habe gerade mit dem TÜV gesprochen... er meinte nach dem Gespräch das es kein Problem sein sollte und wir das mit dem Austragen (habe die Papiere hier aus dem Forum geschickt) schon hinbekommen... Er wollte nur dem Kollegen nicht vorgreifen mit dem ich letzte Woche gesprochen habe und der diese Woche Urlaub hat.


    viele Grüße, Andy

    Hi,


    danke für die Antwort ;-). Im E83- Forum wird das leider anders gesehen und so ist das die einzig vernünftige Antwort... super !


    Mit R*eingold kenne ich mich nicht aus, aber im T**l32 werde ich mal nach einem Job schauen der mir das ausliest.


    Ich dachte mir das der Tuner vielleicht nur deaktiviert oder eine alte Software drauf gespielt hat. Ich hatte ein Problem bei 1200-1500 1/min bei gleichbleibender Geschwindigkeit hatte er immer ein Loch bzw. einen Aussetzer (schon lange, nicht so schlimm) und wenn man nicht weis was genau drauf ist und auch BMW keine Ahnung hat hatte ich gedacht das es vielleicht Sinn macht hier die komplette Originalsoftware aufzuspielen. I-Software ?... du meinst damit die verschiedenen Softwarestände?


    Aber wenn dann wollte ich die Möglichkeit für mit oder ohne DPF haben... so das ich je nach dem da ja nicht mehr über OBD ausgelesen wird auch wieder auf "mit DPF" flashen könnte. Ich finde in meiner V41 allerdings nur ohne DPF oder die Belgischen Versionen bzw. mit den 120 kw und AT. Es sind aber auch E87 und E90 drin, welche ja die gleichen Motoren und DDE 604 haben. Im E83 wurde ja nur die Fleet Version (110kw) verbaut. Hier wurde ja mal geschrieben das selbst zwischen E90 und E91 unterschieden wird... vom logischen versteh ich da oder auch beim E83 (ausser Fleet) den Unterschied nicht. Könnte man da nicht auch eine E90 (Fleet oder normal) auf den E83 flashen? Fehlen mir da die Versionen für E83 mit DPF (habe nur 1x 120kw mit AT drin)?


    I*pa ist richtig installeiert, funktioniert soweit auch Alles... nur die "funktionalen Jobs" gab es beim E83 und einigen andern Typen nicht und der Motor war nicht drin. Ich habe die E83-cfg angepasst und habe nun Motor und "Ident / ES-IS..." dazugefügt. Jetzt kann ich alle Steuergeräte über die "Identifikation" auslesen und wenn ich nicht falsch liege wäre die Teilenummer ja auch die Zusb oder?


    Seit dem ich die AGR angehoben habe scheint diese Loch bei 12-1500 verschwunden und er läuft recht gut und sauber bei weniger verbrauch. Wobei echt ärgerlich ist das bei 40tkm schon mal Kopf abgenommen, Alles gereinigt, neuer DPF usw. Alles gemacht wurde (über 6000 Euro) und er nun wieder total verkokt ist... aber wenigstens ist die Methode mit den Nußschalen nicht ganz so teuer und ich denke dr richtige Weg.


    Beim GTÜ hat man mir gesagt das andere Steuergeräte verbaut wären... die AGR usw. ... Tüv bin ich noch dran, möchte halt vorher alle Infos zusammenkratzen. Ansonsten habe ich gemerkt das sich hier die Geister scheiden, wobei es bei diesen Motoren nüchtern gesehen doch ein völliger Blödsinn ist.


    viele Grüße, Andy

    Hallo Zusammen,


    der Thread ist ja nun schon ein wenig älter, aber ich hätte ein paar Fragen dazu. Ich fahre zwar keinen E90, habe aber in meinem E83 von 07.2006 auch den M47TÜ2 verbaut. Bei mir sind Kat und DPF getrennt. Ich habe vorher mit dem DPF immer eine extreme Ölverdünnung gehabt und den schon vor Jahren durchstoßen anstatt dem Filter eingebaut. Die Software wurde damals von einem Tuner geändert. Ich habe die Vorlagen und meine Papiere zum GTÜ geschickt. Die Zentrale sagt das diverse Steuergeräte anders sind zwischen mit DPF und ohne DPF... angeblich andere AGR usw., obwohl meiner definitv auch ohne DPF mit der gleichen Abgasnorm produziert wurde (PM 5 ab Tag der Erstzulassung). Auch wenn das nicht richtig ist... sie machen es nicht.


    1. Ich würde gerne prüfen welche Software-Version der Tuner damals drauf hat oder ob er nur den Filter deaktiviert hat (falls man das kann).
    2 Falls das nicht die aktuellste Software wäre, kann man auch neuere SP-Daten verwenden? (Ich habe 41 und 55).
    3 In I*pa (5.06 mit F) habe ich beim E83 nicht die Abrage für die "functional Jobs" und kann die ZUSB nicht ermitteln... den Eintrag genauso wie den Motor habe ich in die E83-CFG-Datei kopiert... aber da muss ich wohl noch was tun? Wenn ich über eine andere Modellreihe gehe (e83 gibts da nicht) bekomme ich einen Fehler IFH0009 - No response from control unit... Fehler auslesen, löschen, codieren geht einwandfrei. Trotzdem das Interface?
    4. AGR-Rate habe ich auf 0,4 gesetzt und das tut ihm richtig gut. Demnächst steht noch dieses Verfahren mit den Nussschalen an weil er total verkokt ist (2te mal bei 127tkm!).
    Ich habe wegen dem AGR Off noch nicht geschaut. Ist das ratsam? Auch nach den Dieselskandalen?
    5. Sorry das ich im E90-Form poste, aber ich habe nirgendwo anders was gefunden, verfolge das hier schon ein wenig und hätte auch gern TÜV ohne DPF.


    viele Grüße, Andy