Hi,
danke für die Antwort ;-). Im E83- Forum wird das leider anders gesehen und so ist das die einzig vernünftige Antwort... super !
Mit R*eingold kenne ich mich nicht aus, aber im T**l32 werde ich mal nach einem Job schauen der mir das ausliest.
Ich dachte mir das der Tuner vielleicht nur deaktiviert oder eine alte Software drauf gespielt hat. Ich hatte ein Problem bei 1200-1500 1/min bei gleichbleibender Geschwindigkeit hatte er immer ein Loch bzw. einen Aussetzer (schon lange, nicht so schlimm) und wenn man nicht weis was genau drauf ist und auch BMW keine Ahnung hat hatte ich gedacht das es vielleicht Sinn macht hier die komplette Originalsoftware aufzuspielen. I-Software ?... du meinst damit die verschiedenen Softwarestände?
Aber wenn dann wollte ich die Möglichkeit für mit oder ohne DPF haben... so das ich je nach dem da ja nicht mehr über OBD ausgelesen wird auch wieder auf "mit DPF" flashen könnte. Ich finde in meiner V41 allerdings nur ohne DPF oder die Belgischen Versionen bzw. mit den 120 kw und AT. Es sind aber auch E87 und E90 drin, welche ja die gleichen Motoren und DDE 604 haben. Im E83 wurde ja nur die Fleet Version (110kw) verbaut. Hier wurde ja mal geschrieben das selbst zwischen E90 und E91 unterschieden wird... vom logischen versteh ich da oder auch beim E83 (ausser Fleet) den Unterschied nicht. Könnte man da nicht auch eine E90 (Fleet oder normal) auf den E83 flashen? Fehlen mir da die Versionen für E83 mit DPF (habe nur 1x 120kw mit AT drin)?
I*pa ist richtig installeiert, funktioniert soweit auch Alles... nur die "funktionalen Jobs" gab es beim E83 und einigen andern Typen nicht und der Motor war nicht drin. Ich habe die E83-cfg angepasst und habe nun Motor und "Ident / ES-IS..." dazugefügt. Jetzt kann ich alle Steuergeräte über die "Identifikation" auslesen und wenn ich nicht falsch liege wäre die Teilenummer ja auch die Zusb oder?
Seit dem ich die AGR angehoben habe scheint diese Loch bei 12-1500 verschwunden und er läuft recht gut und sauber bei weniger verbrauch. Wobei echt ärgerlich ist das bei 40tkm schon mal Kopf abgenommen, Alles gereinigt, neuer DPF usw. Alles gemacht wurde (über 6000 Euro) und er nun wieder total verkokt ist... aber wenigstens ist die Methode mit den Nußschalen nicht ganz so teuer und ich denke dr richtige Weg.
Beim GTÜ hat man mir gesagt das andere Steuergeräte verbaut wären... die AGR usw. ... Tüv bin ich noch dran, möchte halt vorher alle Infos zusammenkratzen. Ansonsten habe ich gemerkt das sich hier die Geister scheiden, wobei es bei diesen Motoren nüchtern gesehen doch ein völliger Blödsinn ist.
viele Grüße, Andy