Beiträge von JW335iN54

    Hört sich das wie ein verschlucken im Kaltstart an oder stinkt er stark nach Spritt?
    Springt er warm schlecht an? Hast du Drehzahlschwankungen nach dem Start?


    Generell sind die Teile die du verbaut hast top, alles wichtige ist dabei. Hast du die NGK Zündkerzen gebogen vor dem Einbau? Sollten auf 0,5-0,55mm gebogen werden.
    Injektoren können ein Thema sein. Weißt du ob auf allen 6-Zyl Injektoren mit dem gleichen Index verbaut sind? Die aktuellsten haben Index 12. Ich selbst habe letztes Jahr alle 6 erneuert da meine ordentlich nachgetropft haben und er dadurch nicht mehr sauber gelaufen ist. Fehlereintrag gab es deswegen nicht.

    als er auf 4 Zylindern lief roch er nach Sprit ja. Jetzt mit den neuen Kerzen wo er immer noch unrund läuft riecht er nicht mehr nach Sprit. Drehzalschwankungen hat er direkt nach dem Kaltstart und es klingt auch als würde er sich "verschlucken".
    Einmal fahren dann ist alles normal.


    Die NGK Kerzen habe ich gebogen genau auf die Maße, keine Ahnung warum er damit nicht lief. Die neuen Bosch Kerzen kamen schon fertig gebogen.


    Ob die Injektoren alle den gleichen Index haben kann ich leider nicht sagen da ich dort noch nie selber Hand angelegt habe und der Vorbesitzer lediglich gesagt hat das einige mal neu kamen.
    Habe gehört injektoren selber tauschen geht wohl nicht da dort was codiert werden muss ? Stimmt das ?

    Guten Abend, bin neu im Forum und habe mal eine Frage an euch da ich einfach noch nirgends eine passende Antwort gefunden habe.
    Ich habe einen BMW 335i e90 mit dem N54 Motor, Wagen ist Bj. 2008 und hat jetzt knapp 128tkm gelaufen.
    Zu Anfang viel mir auf das er im Kaltstart leicht geruckelt hat habe mir dabei allerdings noch nichts gedacht.
    Da ich auch ans optimieren gedacht habe habe ich einige Sachen erneuert bzw verbessert.
    Magnetventile kamen neu, druckwandler kamen neu, schubumluftventile vom RS6, Kurbelwellenentlüftung verstärkt, Keilriemen + Umlenkrollen neu, Ladeluftkühler von HG Motorsport + Chargepipe, Ansaugung von RevDop, Zündkerzen + Spulen von NGK.
    Nach dem ersten starten lief der Wagen nur auf 4 Zylindern. Einmal an und aus machen lief er auf allen 6. Am nächsten Tag das gleiche Problem. Dann originale neue Bosch Zündkerzen rein gemacht, Wagen lief direkt beim Kaltstart auf allen Zylindern allerdings auf knapp 200 umdrehungen niedriger als der normale und dann kommt er langsam erst höher nach ein paar Sekunden. Während des kaltstarts und danach im stand schüttelt er sich so extrem das wenn ich im Auto sitze richtig merke wie ich selber "wackel" das kann ja nicht normal sein ? Sobald ich 200m fahre ist alles 100% in Ordnung und der Wagen läuft seidenweich.


    Wagen hat vor 1000km eine einlassventilreinigung bekommen und wird nur mit aral Ultimate 102 gefahren. Fehlerspeicher ist leer, habe selber ausgelesen und bei bmw auslesen lassen. Auch mit originalen Zündspulen läuft er unrund. Unter Volllast macht der Wagen nie Probleme. Meine Vermutung war erst Hochdruckpumpe oder injektoren (laut vorbesitzer kamen einige injektoren schonmal neu). BMW meint dann müsste es unter Volllast auch Probleme geben wenn diese betroffen wären.


    Ich hoffe sehr mir kann irgendjemand von euch weiter helfen