Nochmals danke für die vielen hilfreichen Tipps von Euch.
Habe den Wagen heute wieder abgeholt... und so schön ruhig ist doch schon länger nicht gelaufen
Und gelohnt hat es sich auch laut Protokoll (s. link)
Gruss, Rainer
Prüfprotokoll
Beiträge von Rainer17
-
-
Ich habe inzwischen für beides Termine abgemacht und hoffe in 4 Wochen ist alles erledigt.
Noch mal danke an Euch alle... Gruss, Rainer -
... das AGR Thermostat und Kühlmittelthermostat gehen gerne über die Wupper und dadruch entsteht der Partikelfilter fehler auch, da keine Regeneration stattfindet, weil du nicht auf die Kühlmitteltemperatur kommst.
Danke. Generiert ein defektes AGR- oder Kühlmittelthermostat einen Fehler im Fehlerspeicher?
-
Der M57D30TÜ2UL hat keine Drallklappen, da diese zum Erreichen der Abgasnorm bei der geringen Leistungsstufe nicht nötig waren.
Edit, weil es mir gerade einfällt;
Es lohnt sich auf jeden Fall in dem Zuge die Ansaugbrücke und Einlasskanäle reinigen zu lassen, die dürften nach 220000km schon etwas verkokt sein.
Das macht sich dann im übrigen auch im Verbrauch bemerkbar, nachdem ich meine ASB gereinigt und Kraftstoff- + Luftmassensystem Adaptionen zurückgesetzt habe ist der Verbrauch um 1l/100km gesunken

Ganz herzlichen Dank.
Das sind so wertvolle Infos für mich!
Und dann noch ein ausgezeichneter Tipp, den ich direkt als zusätzliche Anfrage an die Werkstatt übernehmen werde.
Gruss, Rainer -
Hallo
Es nimmt kein Ende mit meinen Rückfragen... sorry und nochmals danke für Eure Geduld.
Ich habe inzwischen gehört, dass man bei der notwendigen Entfernung der Ansaugbrücke auch die Drallklappen gegen Blindstopfen (heisst das so?) ersetzen sollte.
Da ich aber auch gelesen habe, dass nicht alle BWW Diesel Motoren aus dieser Zeit überhaupt Drallklappen haben, frage ich mich natürlich ob mein Motor (M57TÜ2UL mit 197PS / 145KW, Bj. 2009, Handschaltung) welche hat und ob Ihr mir diesen Austausch empfehlen würdet?
Danke & Gruss,
Rainer -
Offene Fragen an mich: Ich weiß leider nicht, ob die Glühkerzen schon mal gewechselt wurden, da ich den Wagen (ca. 220000 km) gebraucht gekauft habe... bei mir sicher nicht.
Letzte Rückfrage an Sh@rkWoran erkenne ich eine Werkstatt, die sich mit Glühkerzen und dem oben genannten Prozedere auskennt? Oder meinst Du eine bestimmte "Werkstatt Kette"?
Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe!
Es ist wirklich extrem nett, wie Ihr Euch Zeit nehmt und mir ohne weiteres mit Eurem Wissen weiter helft.In ca. 2-3 Wochen weiß ich mehr...
Gruss, Rainer
-
Und nochmals vielen Dank Sh@rk
Ist das Austauschen der Glühkerzen etwas, das jede Werkstatt machen kann?
Hintergrund der Frage:
Ich lasse meinen DPF durch Greencar (dieselpartikelfilter.net) reinigen und von einer Vertragswerkstatt aus- & wieder einbauen.
Die könnten evtl. ja dann die Glühkerzen austauschen, wenn das keine "große Sache" ist.
Wenn es aber eine komplexere Arbeit ist, sollte es vielleicht doch durch eine Vertragswerkstatt gemacht werden...?
Gruss, Rainer -
Vielen Dank Sh@rk
Würdest Du an meiner Stelle zunächst das Glühkerzen Problem lösen und schauen ob es sich ggf. positiv auf den DPF auswirkt?
Oder versprichst Du Dir wenig davon, und würdest alles auf einmal erledigen?
Gruss, Rainer -
Hallo
Ich habe bei meinem E93 325D (Bj. 2009) mit etwa 220000 km u.a. Probleme mit dem Partikelfiltersystem:
2 Fehlermeldungen (480A und 481A) Partikelfiltersystem Filter überladen.
Das wird mir auch regelmässig im Display angezeigt.
Angezeigt werden beim auslesen (nicht im Display) zudem Fehlermeldungen bei den Motor-Glühkerzen:
Zylinder 1 und 3: Unterbrechung (Fehlermeldungen 4212 und 4232)
Zylinder 6: Unterbrechung/Masseschluss (Fehlermeldunge 4262)
Beim Motorstart & fahren ist mir dabei nichts aufgefallen... also scheint problemlos.
Abgesehen davon, dass mich das doch etwas geschockt hat (als Laie)...
Kann es sein, dass auf Grund der Glühkerzen Probleme auch keine Regeneration des Partikelfilters mehr stattgefunden hat?
Bzw. die beiden Fehlergruppen in Zusammenhang stehen?
Hat jemand hier im Forum schon mal einen "vollen" Partikelfilter gegen einen regenerierten austauschen lassen?
Man liesst ja, dass die meist nur kurz (+/- 10000km) halten.
Daher wäre ich froh, wenn ich etwas von Euren Erfahrungen profitieren dürfte.
Ich habe hier schon verschieden Threads zum Thema Partikelfilter gelesen, aber bisher keine Erfahrungsberichte gefunden zum Austausch gegen regenerierte.
Bei BMW lege ich für einen Austausch gegen neu > 3000€ hin.
Und das ist beim Zeitwert meines Schätzchens dann doch ne Menge.
Danke für Eure Hilfe & Gruss,
Rainer (technischer Doppel-Linkshänder)
Fehlermeldung -