Beiträge von DBBStudent

    Preis Leistung schaut der E91 deutlich besser aus. Die ganzen Chromakzente bei der Limo sind schon zum weglaufen.
    Sind beide in der Nähe bei dir? Ich würde auf jeden Fall beim LCI checken ob er ein Scheckheft hat, bzw. wie er die Laufleistung belegt.
    Sonst als Laie entweder nen Mechaniker mitnehmen, evtl. einen der die Baureihe gut kennt oder wie du schreibst Dekra.
    Der LCI lässt Puffer für Reparaturen, dass selbst wenn was ansteht er durchaus attraktiv sein kann.

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Zu beiden Fahrzeugen würde ich eh meinen bester Freund mitnehmen (hatte erst ein E46 Cabrio und jetzt den E91 320d [Automatik]), da er ja eben die Erfahrungswerte hat, die du ansprichst.


    Von der Entfernung ist der E90 sogar in Berlin, der E91 in Greifswald, aber die 2 Stunden wären noch absolut im Rahmen.


    Macht die Ausstattung und das Baujahr die KM Leistung wett?

    Liebe BMW-Fahrer (und selbstverständlich liebste Fahrerinnen),


    ich stehe nun kurz davor mir mein erstes EIGENES Auto zu kaufen. Momentan fahre ich privat einen VW Fox (1,4 l) und dienstlich einen Audi A6 Ultra (3,0 l TDI), aber seitdem ich in der Fahrschule auf dem 3er GT gelernt habe, muss ich doch sagen, dass ich absoluter BMW Fan geworden bin.
    Also soll es nun ein Auto aus dem Freistaate werden.


    Folgendes ist dabei zu beachten:
    Ich brauche eine Anhängerkupplung, da ich reite und mal im Notfall zumindest ein Pferd auf meinem Anhänger mitnehmen können muss. Zudem bin ich als Mitglied des Katastrophenschutzes und als Reservist der doch des häufigeren mal auf Übung fährt, dazu verleitet am liebsten einen E91 zu nehmen, da die Einlademöglichkeit ja doch, wer hätte es bei einem Kombi anders erwartet, angenehmer ist. Jedoch ist es mir durch meinen Wohnort (Berlin Zentrum) nur möglich einen Benziner zu nehmen (bzw. sind die EURO6 einfach weit aus meiner Preisklasse entfernt [< 7000€/7500€]).


    In die innerste TOP 2 haben es folgende beiden gebrauchten Autos gebracht:



    BMW E90 318i BMW E91 318i (Facelift)
    114.020km 146.866km
    EZ: 06/2006 EZ: 05/2009
    Automatik Schalter
    Scheckheftgepflegt Laufleistung 100% nachweisbar (k. Scheckheft?)
    Anhängerkupplung schwenkbar Anhängerkupplung fest
    S- und W-Reifen auf Stahl W-Reifen auf LM-Felge 7x16 (Sternspeiche 283)
    Tempomat Tempomat
    keine Nebelscheinwerfer,
    kein Multifunktionslenkrad,
    Stoffsitze,
    glaube k. Lederlenkrad
    Nebelscheinwerfer,
    Bi-Xenon mit adapt. Kurvenlicht
    Leder-Multifunktions-Lenkrad,
    Teilleder-Ausstattung,
    Start-Stopp-Automatik (was ich aber absolut nicht bräuchte^^),
    Sitzheizung,
    Winterpaket,
    Elek. Sitzeinstellung (mit Sitzheizung ^^ ),
    Professional Radio mit Bluetooth (sehr gern gesehenes Schmankerl)




    TÜV: Mitte 2021 TÜV: Mitte 2020


    Preis: 6.880€ Preis: 5.100€


    *nicht relevante Ausstattungsmerkmale habe ich mal weggelassen (ich brauche noch hoffentlich lang genug kein ISO-Fix*


    Könnte Ihr mir eventuell etwas bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Beide Händler geben mir selbstverständlich Gewährleistung bzw. inseriert der Händler vom E90 eine Garantie (, aber was er damit meint, weiß ich noch nicht).
    Natürlich hat der E90 weniger auf der Uhr, jedoch ist der E91 deutlich Neuer und ist ein Facelift (sollen laut mancher Quelle weniger Mucken).


    Vom Fahren her ist es bei mir sehr unterschiedlich. Mein Uni-Weg ist minimum 18km pro Strecke und ich fahre ausserhalb von Corona etwa 200-400km pro Woche (selbstverständlich manchmal mehr, manchmal weniger oder eben durch Urlaub gar nicht). Jedoch habe ich auch vor mal mit dem Auto in den Skiurlaub oder an die Küste aus zu fahren.


    Sooo, jetzt habe ich mir die Finger wund getippt und hoffe ich konnte Euch soweit einen kleinen Überblick über die Sachlage bieten und hoffe, dass Ihr mir etwas bei der Entscheidung behilflich sein könnt.


    Vielen lieben Dank im Voraus,
    Chris


    PS.: das Geld, was bis zu 7000€ übrig bleibt wäre mein Puffer für Wartung und Verschleißausstausch den ich direkt zu Beginn machen könnte.


    PPS: Selbstverständlich gehe ich zu Beiden Kraftfahrzeugen zum Begutachten und Probefahren (ggfs. auch mal zur DEKRA checken lassen), jedoch hätte ich gerne Eure Fachmeinung als Entscheidungshilfe ;)