SA217 - Aktivlenkung. Damit gab es durchaus kostspielige Probleme. Ein früher N54 hat natürlich aus das Potential viel Geld verbrennen zu können (Hochdruckpumpe, Injektoren, verkokte Ventile, Wasserpumpe, diverse Ölundichtigkeiten...).
Eigentlich müsste man die Fehler vor Ort auslesen um zu sehen, was daran faul ist. Auf ein "reparieren wir" würde ich mich da nicht verlassen.
Auch sollte man sich - bei ernsthaften Interesse - die Wartungshistorie anschauen (notfalls kostenpflichtig im Internet kaufen, wenn man sie nicht irgendwie durch einen Kontakt bei BMW bekommen kann). Dann könnte man mal schauen, was denn schon alles getauscht wurde (Wasserpumpe geht ja gerne mal kaputt, Zündspulen schon neu? Injektoren neu? HDP neu?).
Wenn man den kauft, sollte man auch gleich an eine Automatikgetriebespülung denken.
Achso: keine USB Schnittstelle, falls das wichtig für dich ist.
Ich denke, da kann man viel Geld verbrennen bis zum geplanten Verkauf bei 200.000km. Und dann ist die Frage: wer kauft in vielleicht zwei Jahren ein 15 Jahre altes Auto mit 200.000km?
Ich habe auch ewig nach einem 1er Cabrio mit Sechszylinder gesucht. Da findet man auch oft Mondpreise oder fragwürdigen Zustand (besonders bei den 35i). Ich hahe letztendlich dann letztes Jahr im Januar gekauft. Und zwar direkt bei BMW und sogar unterhalb vom Schwacke Preis. Mein vorheriges Cabrio konnte ich dann gut im Frühjahr verkaufen. traditionell ist der Herbst/Winter besser zum Cabriokauf.