Beiträge von adamson

    Habe den Wagen eben nochmal auslesen lassen mit folgenden Fehlermeldungen. Laut Mechaniker hat er die Sicherungen an/auf der JBE durchgemessen, alle i.O.
    Er hat das Stg. jetzt zurückgesetzt, denkt aber, dass dann vermutlich die Box selbst einen weg hat.


    Muss ich die JBE ausbauen, um zu wissen, welche genau ich brauche? Oder komme ich anders an die passende Teilenr.?
    Möchte da selbst nicht ran und brauche dann auch jemanden, der mir das Teil anlernen kann.

    Mein Mechaniker hatte nach einem Tipp "Kabel hinter dem Handschuhfach" geprüft, also vermutlich auch an der Junction Box, aber nicht die JBE selbst. Fahre morgen früh nochmal hin und hake da nach.
    Lasse nochmal auslesen und liefere die Ergebnisse nach.


    Kleine Ergänzung noch: Ab und an (gerade eben auch) kommt es vor, dass sämtliche Elektronik beim Abstellen des Motors ausfällt. Normalerweise bleiben ja Zündung, Standlicht, Radio, etc. an. Also wirklich nur, wenn ich den Start-Stopp-Button drücke. Wenn da ein Zusammenhang besteht, würde das 1) für die JBE/Sicherungen und 2) gegen ein Fehler im ABS-System sprechen, oder?

    Hallo zusammen,


    mein E91 raubt mir gerade den letzten Nerv - folgende Problematik:
    Seit einiger Zeit leuchten sporadisch (und immer nur für 1-2 Sek.) diverse Warnleuchten auf, allen voran die ABS-Warnleuchte (dazu Reifenwarnleuchte, Lenkradsperre, ...).
    Oftmals bemerkt man kurz vorher einen Ruck in der Lenkung; mir hat es auf der Autobahn auch schon bei 140 km/h das Lenkrad "gerade gezogen". Macht keinen Spaß.
    Gehen die Warnleuchten an, flackern auch die Scheinwerfer, die Boxen rauschen und die Geschwindigkeitsanzeige fällt auf null.
    Alles auf einmal: egal ob nass, trocken, kalt, warm, schnell, langsam - kommt sporadisch, mal 5x hintereinander, mal 300 km lang gar nicht.
    Mein Mechaniker sagt, die ABS-Ringe an der HA sind blank und in Ordnung. Die ABS-/Raddrehzahl-Sensoren hat er 30 km während der Fahrt überprüft, die wären es auch nicht.
    Batterie ist knapp zwei Jahre alt, original BMW AGM. Ist ein 2007er E91 318d (143 PS) mit 105k km.


    Ist es doch ein Sensor? ABS-Steuergerät? Massefehler? Unterspannung?
    Kennt einer das Problem? Bevor mir BMW ein halbes Vermögen für die Fehlersuche abluchst...


    Danke vorab!


    Adam