Beiträge von Marc37

    Guten Abend,


    ich habe den Stecker vom Sensor gezogen, leider tritt der Fehler nach wie vor auf.


    Mittlerweile habe ich eine Videoaufnahme hochgeladen:


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    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Marc

    Das Steuergerät wäre auch die aller letzte Option, die ich wählen würde.


    - Ich habe den Stellmotor direkt an meine Batterie angeklemmt. Sowohl rechts- als auch linksdrehend funktioniert er einwandfrei.


    - Um die Valvetronic anzulernen, müsste ich zum Freundlichen, da dies mit meinen Diagnosegerät nicht funktioniert. Aktuell versteife ich mich darauf, dass am Stecker, welcher am Stellmotor der Valvetronic angeschlossen wird, lediglich eine Spannung von ca. 4 Volt anliegt.


    - Die Situation (Stecker vom Sensor abziehen) müsste ich nochmal testen. Die Problematik (schwankende Drehzahl) tritt sporadisch auf. In den kommenden Tagen wird es bestimmt nochmal auftreten, dann werde ich das mal testen.

    Hallo zusammen,



    aufgrund der Tatsache, dass mich mein BMW mittlerweile etwas in den Wahnsinn treibt, verfasse ich nun diesen Foreneintrag. ^^



    Symptome:

    • Laut meinem Diagnosegerät (Autoaid) ist im Speicher der Fehler „2A61 – Permanent | Ventilhubsteuerung (Bank 1) Fehler“ hinterlegt.
    • Mein BMW (318i, E90, Baujahr 2006) läuft phasenweise unrund. Beim Start des Motors schwankt die Drehzahl zwischen 1000 – 1200 U/min. Es wirkt so, ob jemand kurz auf das Gaspedal drückt und dann plötzlich wieder loslässt. Die Motorkontrolle begrüßt mich ebenfalls in unregelmäßigen Abständen.

    Bisherige Tätigkeiten:

    • Sichtprüfung der Exenterwelle -> i.O. [nicht eingelaufen]
    • Prüfung des Stellmotors -> i.O [läuft einwandfrei bei 12V]
    • Austausch des Exzenterwellensensors
    • Austausch von Zündspulen & Zündkerzen

    Auffälligkeiten

    • Am Stecker, welcher am Stellmotor der Valvetronic angeschlossen wird, konnte ich lediglich eine Spannung von ca. 4 Volt messen. Laut meinen Recherchen sollte die Spannung ca. 12 Volt betragen.
    • Auf Basis bisheriger Recherchen habe ich folgende Dinge geprüft:
      • Prüfung des Valvetronic Relais (K6319) -> i.O.
      • Hauptverbindung Motor Steuergerät (unter der Batteriewanne) -> i.O.
      • Die Ruhespannung meiner Batterie beträgt lediglich 12,3 V- Eine neue Batterie wird demnächst gekauft.

    Momentan würde ich auf das Steuergerät tippen. Hatte jemand von euch noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    Beste Grüße

    Marc

    Sorry für meine verspätete Antwort, ich war auf Geschäftsreise.


    Der Motor läuft normal. Geräusche bzw. Laufunruhen habe ich auch nicht wahrgenommen. Das Einzige was ich bemerkt habe ist, dass er Morgens beim Anfahren etwas ruckelt. Das Symptom würde ich jedoch auf meine Kupplung zurückführen (er ruckelt auch nur beim ersten Anfahren, danach ist es weg).


    Die Kette sowie die Führung habe ich noch nicht überprüft. Werde soweit es meine Zeit zu lässt am Wochenende einen Blick riskieren :)

    Hallo,


    seit ca. 4-Wochen macht mir mein BMW 318i ein bisschen Sorgen. In unregelmäßigen Abständen leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb auf (siehe Anhang). Laut dem Handbuch bedeutet diese Kontrollleuchte, dass die volle Motorleistung nicht mehr verfügbar ist. Jedoch nehme ich beim Fahren keine Einschränkungen wahr, sprich mir steht trotz des Fehlers die volle Motorleistung zur Verfügung.

    Folgendes hat sich bisher abgespielt:
    • 1.Woche => Motorkontrollleuchte leuchtet nach ca. 20 Minuten Fahrzeit auf. Nach 2 Tagen erlischt die Motorkontrollleuchte.
    • 2.Woche => Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr auf
    • 3.Woche => Motorkontrollleuchte leuchtet nicht mehr auf
    • 4.Woche => Motorkontrollleuchte leuchtet nach ca. 20 Minuten Fahrzeit auf. Nachdem ich mein Fahrzeug abgestellt habe und später wieder losfahre erlischt die Motorkontrollleuchte. Aktuell scheint es ein Wechselspiel zu sein, mal leuchtet sie auf und mal nicht.

    Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab Folgendes:


    Motorsteuerung:
    - 2D07 [DROSSELVENTIL IST-WERT POTENTIOMETER 1 FEHLER]
    - 2CF8 [DROSSELKLAPPEN- POTENTIOMETER FEHLERHAFT]
    - 2A83 [EINLASSNOCKENWELLEN-TIMING (BANK 1) FEHLER]


    Zentralelektronik Beifahrer:
    - A6D1 [ZU-/STANDHEIZUNG, ZUSATZWASSERPUMPE FEHLER]

    Anbei noch weitere Details zu meinem BWM 318i E90:
    - Hubraum: 1995 cm³
    - Leistung: 95 kW (129 PS)
    - 4 Zylinder
    - Baujahr 2006
    - Laufleistung: 110.000 km


    Hat jemand mit dieser Problematik Erfahrung oder einen Rat für mich?


    Mit freundlichen Grüßen
    Marc