Beiträge von jonny49

    Hallo und schönen Abend erstmal.


    Zu meiner Person erstmal, ich bin 19 Jahre alt und hab mich für einen E91 entschieden da es das perfekte Auto für mich im Alltag ist - noch dazu sehen die ja sehr geil aus


    Bevor ich hier anfange zu schreiben möchte ich erstmal sagen, dass ich schon viele Foren Beiträge gelesen habe aber leider nichts passendes zu meinem Problem.


    Ich bitte um jegliche Art von Hilfe!
    Wen es wirklich hier interessiert das hier zu lesen soll mir bitte Ratschläge geben, ansonsten bitte einfach weiterscrollen


    Fahrzeug: Bmw E91 - 318d / BJ 2008 - 117k Km / N47 Motor


    Der Vorbesitzer ist einen sogenannten „Racechip“ gefahren hab den aber gleich ausgebaut.. (Ich halte nichts davon).
    Nach dem Ausbau lief alles problemlos, bis auf den Tag wo er auf einmal auch bei 20 Grad + schlecht startete.


    Das starten war quasi so wie, wenn er irgendwie nicht die Abgase rausdrücken kann.
    Ca. 3-5min im Leerlauf kommt auch nach dem starten weißer oder sogar ein wenig bläulicher (kann es leider nicht genau beschreiben) Rauch.
    Die Leerlaufdrezahl schwankt sehr stark und förmlich das ganze Auto rüttelt extrem.


    Also ging die Fehlersuche los..
    Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler..


    Auf Verdacht hab ich mal auf Injektoren,Glühkerzen oder das AGR getippt.
    Also wollte ich die Injektoren ausbauen und da hab ich schon gesehen, dass alle 4 Injektoren undicht sind. Daraufhin Injektoren ausgebaut und geputzt - Sitz auch geputzt und neue Kupferscheiben rein. So Alle 4 Injektoren wieder eingebaut und siehe da sie waren dicht. Das Problem war auch weg nach dem ersten Start, aber gleich nach 2 Tagen war es wieder da das Problem mit dem anspringen.


    Alle 4 Injektoren wieder ausgebaut und prüfen lassen + reinigen!
    Ergebniss: Alle 4 Injektoren passen vom Spritzbild etc.
    Ich habe auch eine Rücklaufmengenmessung mit einem Kollegen gemacht und da hat aber einer von den 4 Injektoren zurück gelassen also der Diesel ist wieder langsam durch den Schlauch zurück bzw. es war auch Luft drinn.
    Hab ich natürlich vor dem prüfen gemacht deswegen wundert es mich umso mehr das alle Injektoren passen. Ich habe nämlich auf einen kaputten Injektor getippt da der eine ja zurück gelassen hat.


    Glühkerzen waren es auch nicht die sehen noch gut aus und die müsste es mir ja normal auch im FS anzeigen, noch dazu kommt das dieses Problem auch an warmen Tagen vorkommt.


    Turbo wurde auch kontrolliert da passt alles.


    Auf Verdacht wurde das AGR auch noch getauscht und eingebaut! (Da ich im Fehlerspeicher absolut nichts finden konnte).


    Nachdem das alles getauscht wurde, war das Problem aber noch immer nicht behoben.
    Am Heimweg ging die DPF Anzeige an..
    Nächster Tag und die DPF Anzeige ging wieder an was ja klar ist. Dazu ist auch noch gekommen, dass die Temperatur Anzeige aufgeleuchtet hat. Fahrzeug war sozusagen im „Notmodus“ naja hab ich ihn wieder angehängt und geschaut hats mir folgendes rausgehauen:


    Dieselpartikelfilter - permanent ( Ich wundere mich nur bei den KM sollte dies normal nicht sein) und was vom Thermostat was aber dann wieder weg war.


    Also Regenerationsfahrt eingeleitet.. funktioniert leider nicht da es mir sofort den Fehler wieder raushaut (DPF permanent) nachdem ich die Regenerationsfahrt gestartet habe. Also kann ich gar keine mehr machen, weil anscheinend der DPF so zu ist oder kaputt das er sich garnicht mehr regenerieren lässt.


    Ist es möglich das der DPF schon so zu ist das, wenn ich das Auto starten möchte das er keine Abgase mehr hinaus drücken kann und sobald er ein wenig Wärme hat eben nach 3-5min er sich so ausdehnt das er dann die Abgase besser durchlassen kann? Ich kann es mir fast nicht vorstellen..


    Ich bekomme jetzt eine Software - (DPF off und AGR off) und eine Leistungssteigerung.
    Der DPF wird auch leergeräumt da er mir nur Probleme macht.


    Und jedes mal, wenn ich wegfahren will vor und nach der Arbeit habe ich eben dieses Problem mit dem ruckeln im Leerlauf + Rauch/Qualm sowohl auch beim Fahren, wenn ich die ersten 10 Minuten fahre. Leichtes Gas - macht das Auto so ein „Rrr,Grr“ Geräusch kann man nicht beschreiben. Sobald der Wagen warm ist, dann ist es weg. Auch beim leichten Gas geben im Fahrbetrieb ruckelt das Fahrzeug wie, wenn er nicht genug Diesel bekommt. Das Problem tritt nur immer nach Standzeit auf und sobald er genug Temperatur hat ist es weg.


    Ich hoffe, wenn jetzt die Software drauf ist und der „leere“ DPF drinn ist das dieses Problem nichtmehr auftritt.


    Falls wer Interesse an Videos hat von diesem sogenannten Problem soll er sich bitte unter diesem Post melden, dann schicke ich die Videos per privat Nachricht.


    Vielen Dank an die Leute die bis jetzt fertig gelesen haben und sich die Zeit genommen haben mein Problem aufzufassen.


    Ich bin um jeden Ratschlag und Hilfe dankbar.


    Euch allen noch einen schönen Abend!

    Man muss aber auch dazu sagen ich hab erst 114k km.. ich habe auch einen Rücklaufmengentest gemacht - die Injektoren wurden auch von einer Firma geprüft die passen alle.


    Kann es eventuell daran liegen, dass beim Rücklaufmengenmesser der 1. Injektor beim Überprüfen wie wir ihn wieder abgestellt haben den Motor zurück geronnen ist? Wie geht das, wenn alle Injektoren i.O sind? Ich vermute mal das was zurück rinnt unverbrannt ist und nach längerer Standzeit er Luft saugt irgendwoher und daher eventuell das Problem?


    Lg

    Hallo und schönen Tag :) !

    Ich habe bei meinem Bwm E91 318d folgendes Problem:


    Egal welche Temperatur es drausen hat der Motor springt schlecht an.


    Sobald er läuft, hinten viel weißer Rauch und sogar ich meine bisschen bläulich.


    Wenn ich dann wegfahre hat er kurzes ruckeln noch bis er warm ist.


    Heute ist mir auch aufgefallen, wenn er warm ist das er auch ganz wenig ruckelt beim leichten gasgeben auf konstanter Drehzahl.


    Bin schon langsam am verzweifeln.. :)


    Fehlerspeicher: DPF ist zu.


    Hab ne Regenerationsfahrt gemacht - ohne Erfolg.


    Neuer Dpf ist schon am Weg.


    Kontrolliert wurde:


    AGR Ventil - ist neu getauscht worden
    Injektoren passen alle + reinigung.
    Glühkerzen sehen auch noch in Ordnung aus!


    Was vermutet ihr? Kann es die Hochdruckpumpe sein? Kraftstofffilter? Hatte jemand schonmal so ein Problem.

    Hallo und schönen Abend zusammen.


    Ich habe seit ungefähr ner Woche das Problem, dass mein Bmw e91 318d 2008 schlecht anspringt in der Früh.


    Unruhiger Leerlauf für etwa 30 Sek. und raucht.
    Heute früh dachte ich er wird gar nichtmehr anspringen.


    Auserdem wenn ich wegfahre (untertourig) gibt es kleine Aussetzer wenn ich lang auf einer niedrigen Drehzahl bleibe. Das ganze setzt ca 30 Sek - 1 min ein und sobald der Motor gewisse Temperatur hat ist es weg. Kein Problem mit starten oder fahren.


    So dann eben mal auf Verdacht die Injektoren angeschaut - waren undicht.


    Injektoren ausgebaut geputzt, Sitz geputzt. Neue Kupferringe, Neue Schrauben. Siehe da alle Injektoren wieder dicht.


    Nach wie vor immer noch das selbe Problem beim Kaltstart.


    Einmal den FS ausgelesen.


    Motorlüfter Relai gehört getauscht.


    Sonst nichts.. keine Glühkerzen,Injektoren nichts..


    Hab dann noch im Leerlauf nen Test gemacht wo man halt einen Toleranz Bereich auf 2,5-5mg + / - hat bei den Injektoren. Auf allen 4 hatte ich 0,1-0,3 mg also alles ok.


    Injektoren sinds anscheinend nicht.. eventuell werd ich mir so nen Injektor Rücklaufmengenmesser noch zulegen aber ich glaube die Injektoren haben nichts.


    Glühkerzen denke ich auch nicht.. das würde es ja sonst im FS stehen oder?


    Ich kann mir es nicht erklären evl. Kurbelwellen - Nockenwellen Sensor, oder Luftmassensensor? Aber das müsste auch im FS stehen oder?


    Ich bitte um Rat ich weiss schon langsam nichtmehr wo ich als nächstes anfangen soll.