Beiträge von 318i_e90

Hallo Forum,

vor einem Jahr hatte ich im Winter immer wieder mal Ruckeln nach dem Kaltstart und wenn ich direkt losgefahren bin, ohne ihn warm werden zu lassen, gab es "Zylinderreihe 1, Gemisch zu fett" Fehlereinträge und der Motor sprang in den Notlauf. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war alles wieder normal.

Damals war ich bei BMW und die haben Kompression, Lambda-Sonden, Verkokung, Spulen und Injektoren getestet und sagten, es müssen allen Injektoren erneuert werden. Da mir die Rechnung zu hoch gewesen ist, bin ich so weiter gefahren. Im Sommer hatte ich Null Probleme. Nun habe ich ernste Startprobleme und sehr starkes Ruckeln. Ich muss den Motor 6-7 Mal neu starten, weil er immer wieder abwürgt und manchmal auch nur auf 3 Zylindern anläuft (klingt akustisch beängstigend).

Aus dem Auspuff kommt beim Kaltlauf weißer Rauch und es riecht nach Benzin.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat für 2 Wochen Urlaub und zum BMW-Haus will ich nicht, bevor ich nicht versucht habe, eine freie Werkstatt zu finden, die sich auskennt.

Ich kann die Injektoren und Entkopplungselemente bei Leebmann bestellen (Index-11), allerdings brauche ich jmd. der mir diese einbaut und kodiert. BMW sagt "wir müssen eine komplette Neudiagnose machen, sonst können wir nichts reparieren." Angesichts der extrem hohen Diagnosekosten will ich das nicht. Ich will direkt die Injektoren tauschen.

Es gibt einen "N43-Doktor" in Berlin, der sich auf genau diesen Job spezialisiert hat und alle 6 Injektoren für 200 Euro fix austauscht, wenn man sie im Neuzustand mitbringt. (An meinem wären sogar nur 4 zu tauschen.) Allerdings komme ich aus dem Raum Frankfurt/Darmstadt und bin auf der Suche nach einem Experten, der max. 200Km von mir entfernt ist.

Notiz: Mehrere freie Werkstätten sagten am Telefon "können wir nicht, das kann nur BMW". Ich finde das erstaunlich und hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist die Injektoren tauschen zu lassen. Hat jmd. schon gute Erfahrungen mit bestimmten Werkstätten/Experen gemacht?

Zur not überlege ich, die unzähligen "Doktoren" auf Youtube zu prüfen, die schon BMW-Injektoren ausgetauscht haben...

Gruß
    318_e90