Beiträge von Supernova

Jetzt muss ich diesen alten Thread wieder ausgraben! ;)

Ich habe mir einen E92 als Zweitwagen gekauft und das Stereosystem soll möglichst einfach und mit geringem Aufwand aufgewertet werden.Der Tausch der Front-LS ist da mal der erste wichtige Schritt:

Audio System CO 100 BMW: Leider sind diese nicht mehr ganz so leicht zu bekommen.

Deshalb hätte ich alternativ die MB Quart QM-100 BMW im Auge. Kennt jemand diese LS? Wie sind sie im Vgl. zu den Audio System?

Habe ich mich richtig informiert, dass die Audio System und die MB Quart plug-and-play sind, während die Eton B100XT unbedingt an einer Frequenzweiche betrieben werden sollten?

Mittelfristig soll das Frontsystem aber eh an Ch1/2 einer 4-Kanal-Endstufe mit aktiver Frequenzweiche. An Ch3/4 sollen dann 20er Bässe aus einem HIFi-System.

Danke schon mal für eure Antworten. ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich möchte in den Vordertüren Audio System CO 100 BMW oder MB Quart QM-100 BMW an einer 4-Kanalendstufe an Ch1/2 mit Lowpassfilter betreiben.
    Die E61 Woofer sollten dann an die Stufe an Ch 3/4 mit Highpassfilter.
    Das sollte so gehen?

Mich irritiert noch etwas, dass die Woofer eine andere Teilenummer haben.

Die gleiche Frage hätte ich auch!
    - 2007er E92
    - Radio Business, ersetzt durch Android-Radio mit 4xLineOut plus SubOut.
    - Lautsprecher: Stereo-System

Die Mitteltöner hängen ja nach den Untersitzbässen in Reihe. Wo komme ich am besten an die Lautsprecherkabel ran, um diese an eine externe Endstufe anzuschließen?

Hallo liebe 3er-Gemeinde!

Ich habe in meinem 2007er E92 (Radio Business, einfaches Lautsprechersystem ohne HT) ein Android-Nachrüstradio verbaut.

Leider ist der FM-Radioempfang nicht optimal.

Die Antenne hängt über einen FAKRA-DIN-Adapter (ohne Verstärker oder Phantomeinspeisung) fest am Gerät.

Zunächst dachte ich, dass die aktive Antenne nicht versorgt würde. Nach meinen Recherchen bekommt der Verstärker den Strom über PIN13 des Quadlock-Steckers. Hier gibt mein Nachrüstradio aber +12V aus. Diese Versorgung würde also eigentlich passen.
    Zusätzlich hat das Android-Gerät aber eine separate, blaue +12V Leitung, die mit ANT beschriftet ist. Ist wohl als Remoteleitung für eine Endstufe oder eine motorgetriebene Teleskopantenne zu gebrauchen.

Jetzt frage ich mich, ob ein FAKRA-DIN-Adapter mit Phantomeinspeisung mein Empfangsproblem vllt. beheben könnte? Speist ein solcher Adapter 12V in die FAKRA-Leitung mit ein? Wird der Verstärker in meinem Coupe so versorgt oder kommt der "Saft" nur über PIN 13?

Auf eure Antworten freue ich mich schon und sage Danke! :)