Beiträge von Pattru

Falls hier noch wer mitliest ;) Ich habe das Gefühl, dass die Klemme 15 an der Lampe das Problem ist. Offiziel soll da zwar die Klemme 15 als Plus dran, aber die Warnmeldung kommt ja immer sobald Klemme 15 aus geht. Da ich da oben nur Klemme 30 (Dauerplus) habe, habe ich jetzt die mal als Plus genommen. Jetzt funktioniert es auf einmal. Eigentlich dürfte da ja nicht dauerhaft Strom fließen, aber ich werde mal beobachten ob ich eine Fehlermeldung der Ruhestromüberwachung bekomme. Klemme R liegt leider da nicht in der Nähe, dafür müsste ich wieder die ganze Mittelkonsole ausbauen...

Leider habe ich doch wieder eine Fehlermeldung, und zwar immer wenn ich den Motor ausmache. Dann kommt der Gong mit Airbagfehler "Abschaltenvon Modul 12 SSH, Passenger Airbag Off Leuchte". Wenn ich den Motor starte geht die Meldung allerdings weg und ich kann den Fehlerspeicher auch löschen, ohne das eine Warnung kommt.
    Die Airbagleuchte leuchtet aber korrekt, wenn der Airbag deaktiviert ist, ist sie an.
    Was könnte das sein??

Habe den Fehler gefunden. Hatte das Airbag-Steuergerät nicht mit der leeren MAN überschrieben, da ich es nicht gefunden hatte. Jetzt leuchtet die Lampe, wenn ich den Schlüssel drehe. Reicht das als Verifizierung, dass das System funktioniert oder kann man das noch anderweitig checken?

Das wäre das einfachste Plus, was ich mit am wenigsten Aufwand erreichen kann. Ich wollte die Lampe am Türauschnitt montieren, da sieht man sie im Zweifel noch.
    Aber das grünweiße Kabel ist ja laut Schaltplan Plus, oder? So verstehe ich ihn zumindest

Nene, ich wollte die Lampe auch wo anders hin machen, nichts oben ans Dachzentrum. Laut Schaltplan benötige ich Plus, daher die Überlegung das Plus-Kabel an der A-Säule abzugreifen. X11007 ist halt irgendwo tief hinter dem Handschuhfach eingebaut, eigentlich wollte ich vermeiden das alles auseinander zu bauen. Daher fand ich interessant, wo du Plus abgegriffen hast.
    Im Anhang habe ich mal beide Schaltpläne. Demnach müsste ich ja eigentlich die Z4 Leuchte an das GN/WS Kabel anklemmen können?!
    Wegen Codieren weiß ich bescheid, danke!

Hey, das wäre super wenn du da noch mal checken könntest. Ansonsten müsste ich doch auch das Plus abgreifen können, was in den Stecker vom Dachzentrum rein geht, da wo die Lampe im Dachzentrum mit versorgt wird, oder?
    Wäre trotzdem super, wenn du noch kam checken kannst.
    Danke dir!

Dann alles zusammenbauen und codieren (ist einfach), das will ich hier aber nicht genauer schreiben, weil man halt an den Airbag-STGs rumcodiert.
    Das Kabel zum Schloß im Amaturenbrett liegt wahrscheinlich schon, bei mir und anderen war es jedenfalls der Fall.
    Natürlich für die ganze Aktion die EBA dazunehmen, da steht auch die Pin-Belegung drin.

Ich krame das Thema mal wieder hoch. Die Airbagleuchte vom Z4 hat ja 2 Pins. Ein Kabel kommt ja von Pin 44 vom Airbagsteuergerät. Für den Z4 kommt das 2. Kabel dann vom Sicherungsverteiler A41 (EBA). Brauche ich das auch oder reicht da die Verbindung vom Airbagsteuergerät?