Hallo zusammen,
ich bin hier ganz zufällig reingestolpert und möchte meine Erfahrungen teilen...
Meiner 330dA Touring M-Paket 150Tkm, Mischbereifung Hankook nonRFT 225+255 auf 19" zeigt ähnliche bescheidene Eigenschaften.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich war vom Fahrverhalten an sich mit meinen Michelin RTF super zufrieden gewesen, Fahren wie auf Schienen. Leider haben sich die Reifen an der VA außen ein wenig abgefahren. Viele haben mir nonRFT Reifen empfohlen und habe dann auch Hankook V12 Evo auf die VA montieren lassen. Fahrverhalten hatte sich kaum geändert, ein bisschen komfortabler, dazu ist der Hankook ein paar €os günstiger. Begeistert von den Hankooks auf der HA auch die V12 Evo aufziehen lassen.
Mit den neuen Hankoock nonRFT auf der HA ist das Lenkverhalten ab 80 Km/h richtig schlecht geworden. Es fühlt sich an wie ein platter Reifen an der HA. Habe Luftdruck von 2,5 bis 3,8 gefahren mit kaum Verbesserung. Autobahn ab 160 km/h würde zur schweißtreibenden Arbeit, bei leichten Kurven und Spurrillen oft mehr als eine Spur gebraucht, so hat das Ding angefangen zu schwänzeln.
Beim BMW zweimal gewesen um mein Fahrwerk zu prüfen, beides mal ohne Mängel wieder nach Hause geschickt worden.
Mein Kollege hat einen e93 330d gleiche Mischbereifung mit Michelin aber ohne M-Fahrwerk. HA Reifen zwischen den Autos getauscht und getestet. Fahrverhalten war wieder super. Interessanter weise bei meinem Kollegen am e93 fällt das andere Fahrverhalten auf, wenn man aber nicht darauf achtet ist es kaum festzustellen.
Leider wollte mein Kollege nicht tauschen... Meine Hankook haben jetzt 20.000 KM (noch ca. 2,5mm) runter und das Fahrverhalten ist soweit fahrbar auch bei hohen Geschwindigkeiten. Mit den Winterreifen hatte ich ein ähnliches Drama, hierbei war das Fahrverhalten mit den neuen nonRFT so schlimm das hin und wieder das DTC geregelt hat. Der Händler hat dann die Reifen zurückgenommen und wir haben die RFT auf der HA montiert und alles war wieder gut.
Was ich heute Abend versuchen werde ist hinten auf 2,3 bar zu fahren, so wenig hatte ich bisher noch nicht drin.
Meine Erkenntnis bisher e91, M-Paket, 19" Felgen lässt sich nur mit RFT auf der HA vernünftig fahren.
Viele Grüße
Matze