Beiträge von stefan.215

    Hallo nochmal,


    ich habe den Sensor nun zunächst mal mit einer U-Scheibe "höher gelegt". Das Problem ist nun seit mehr als 1000 km nicht mehr aufgetreten. Auch nicht nach längeren Fahrten. Dazu musste ich den Sensor natürlich ausbauen. Die Schraube ging gut auf, den Sensor raus zu ziehen war jedoch ein Kampf. Naja mit einem weiteren Schlitzschraubendreher als Hebel ging es letztendlich. Siehe da, der Sensor war tatsächlich angeschliffen. Der Inkrementring sah jedoch noch gut aus, sofern ich das überhaupt durch das kleine Loch, in dem der Sensor sitzt, bewerten kann. Ich weiß das es keine nachhaltige Lösung ist. Aber im Sinne von Aufwand vs. Nutzen, werde ich erst richtig reparieren, falls mein U-Scheiben Konstrukt den Geist aufgibt. Wie in vorherigen Beiträgen angeraten, habe ich eine U-Schreibe von c.a. 1 mm Dicke verwendet.


    Gruß
    Stefan

    Guten Abend zusammen,



    Hatten gerade das Notebook dran. Es ist definitiv hinten rechts. Die Geschwindigkeit am rechten Hinterrad hüpft in 20 km/h Schritten hin und her wenn man durch den Kreisverkehr fährt. Jetzt hab ich neben einem Schleudertrauma auch die Gewissheit welcher Sensor ausgetauscht werden muss :D:S

    Also ich habe einen E91 320d mit Sensorring auf der Antriebswelle, war bei mir auch kaputt, mit ähnlichen Symptomen. Das Hochsetzen des Sensors hat bei mir gerade mal einen Tag Abhilfe geschaffen. Ich habe am Ende tatschlich beide Antriebswellen gewechselt.

    Muss man wirklich die komplette Antriebswelle wechseln (kling teuer und aufwendig). Kann nicht der Sensorring auf der Antriebswelle einzeln getauscht werden?


    **Edit** Gerade gesehen, der Ring kann direkt auf der Antriebswelle gewechselt werden. Dann müssen halt die Wellen raus, also nur vom Aufwand her höher ...

    Jo, im Fehlerspeicher stand nix. Muss aber auch nicht sein, ein defekter Sensor kann sich auch durch "unnötiges" Regeln bemerkbar machen.
    Ich werde heute Abend nochmal die Werte während der Fahrt auslesen. Bin aber wie gesagt, ziemlich sicher, dass der Sensor hinten rechts ist.


    Danke für die Zahlreichen Beiträge und Markus für die Bereitstellung der Fotos. :) Ich hoffe ich bekomme das Ding auch so schmerzfrei raus ...

    Guten Abend,


    Fahrzeug:


    BMW E91 - Bj. 2010, 2.0 N47 177 PS, 252.000 km.


    ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt (meist 50 bis 70 km), 130 km/h mit Tempomat fängt aus heiterem Himmel das DTC/ASR an zu regeln, als hätte der Wagen Schlupf. Anfangs konnte ich es noch "beheben" in dem ich kurz angehalten habe. Dann ging es normal weiter. Nun ging es heute wieder los nach 60 km Autobahn. Diesmal hat ein Neustart des Wagens aber nichts gebracht. Weiterfahrt war nur mit komplett deaktiviertem DSC möglich. Es ist also schlimmer geworden.


    Nun die Analyse:


    Da ich die entsprechenden Diagnosewerkzeuge zum Glück dabei hatte, habe ich direkt den Fehlerspeicher ausgelesen. Resultat: Keine Fehler im DSC Steuergerät. Danach haben wir während der Fahrt (gerade Strecke, 130 km/h) die Werte der Raddrehzahlsensoren angeschaut. Die scheinen plausibel (alle ungefähr gleich). Von daher schließe ich die Raddrehzahlsensoren eigentlich aus. Was mir aber aufgefallen ist, wenn das DSC eingeregelt hat, dann haben beim Auslesen die Werte kurz "gestockt", als würde die Aktualisierung kurz hängen. Dies traf auf die alle 4 Werte zu. Könnte aber auch eine Eigenart des Auslesens und/oder Systems sein ?(


    Den Wagen hatte ich dann nochmal länger abgestellt, wie gesagt, eine Weiterfahrt wäre mit aktiviertem DSC nicht möglich gewesen, da das DSC so weit eingeregelt hat, dass die Leistung nahezu komplett reduziert wurde. Nach zwei Stunden (=> Wagen abgekühlt) dann einen erneuten Versuch gestartet: Kein DSC Eingriff, normale Fahrt möglich, als wäre nie was gewesen.


    Ich vermute, es ist irgendetwas wenn der Wagen warm ist. Meine vagen Vermutungen:


    - Steuergerät an sich hat einen Knall (Kalte Lötstellen?)
    - Kabelverbindung zum Steuergerät irgendwie gestört
    - Einer der Raddrehzahlsensoren hat einen so kurzen Aussetzer, dass ich es nicht sehen konnte beim Live-Anzeigen der Daten
    => Könnte es doch einer Raddrehzahlsensoren und/oder Ringe sein?


    Was denkt ihr, habt ihr ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand Rat? Gibt es weitere Werte die ich auslesen kann?
    Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Wagen und würde auch eigentlich noch gerne ein bisschen weiter fahren :)