Danke für die Übermittlung der Teilenummer und den ausführlichen Bericht. Hast du einen Versatz zwischen den beiden Rollen bzw. magst du mir den Motorrraum an dieser Stelle fotografieren?
Beiträge von RainerK21
-
-
Den von Febi Bielstein. 6/4 Rippen 170mm Außendurchmesser und 66mm Breit (OEM Nummer hatte ich oben gepostet)
-
WBAVC31000VC72743
-
Der Riemen fällt immer vom Schwingungsdämpfer ab, welchen ich gewechselt hatte. Ich haben einen von febi bielstein genommen. Bisher habe ich aber auch nirgendswo gesehen, dass die beiden Rollen miteinander fluchen. Dennoch ist bei den nie der Riemen abgefallen. Die Rolle der Servopumpe steht ca. 1 cm mehr nach außen. Würde es Sinn ergeben, wenn ich einen Schwingungsdämpfer nehme, der 75mm breit ist? Oder würde das bei dem großen Riemen zu einem Versatz führen und ggf. zu einem neuartigen Ausfall?
-
Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn du dir die Anbauanleitung auf 3er-faq.de oder erliche Videos anguckst, dann siehst du, dass die beiden Rollen tatsächlich nicht miteinander fluchten. Weisst du zufällig welche Maße der Schwingungsdämpfer haben muss? Wie gesagt, den Riemen schmaler gemacht als Notlösung. Ich würde aber die Ursache erfassen und das Problem ein für alle mal beseitigen wollen
-
Ich habe mit dem Cuttermesser eine Faser rausgeschnitten, da er sonst sofort abgefallen wäre. Wie gesagt, das hat dann gut 2 Jahre gehalten
-
Hallo zusammen,
ich habe ständig das Problem, dass der kleine Riemen, welcher die Servopumpe antriebt. ständig abfällt. Nach einem Wechsel des Torsionsschwingungsdämpfers vor Jahren ist das Problem erst aufgetreten. Die Teilenummer des Schwingungsdämpfers ist 11237805696 und somit 1 zu 1 identisch mit dem original verbauten Teil. Ich hatte am Amfang den Riemen ein wenig schmaler gemacht, damit er komplett aufliegt. Die Lösung funktionierte für 2 Jahre gut, bevor der erneut abgefallen ist. Ich habe mittlerweile den Riemen auch erneuert. Auch das brachte keine Verbesserung. Wenn ich so richtig gucke, sind Schwingungsdämpfer und Servorolle ein wenig versetzt und fluchten nicht so richtig. Das scheint aber auch irgendwie der allgemeine Fall zu sein bei dem Modell. Ich habe Außendurchmesser und Breite des Schwingungsdämpfers gemessen (D=170mm, B=66mm) auch das scheint richtig zu sein. Hatte jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten woran es lag? ich wäre auch für jeden Tipp von erfahrenen Leuten hier dankbar, da ich wirklich ein Laie bin und im Moment am verzweifeln bin.
Ich habe ein Bild vom meinem Motorraum hochgeladen.
Danke für die Unterstützung
VG Rainer