Hattest du auch diese Poltern? KW soll ja gleich AP sein
Nein kein Poltern, dafür ölige Dämpfer nach wenigen Kilometern...
""
Hattest du auch diese Poltern? KW soll ja gleich AP sein
Nein kein Poltern, dafür ölige Dämpfer nach wenigen Kilometern...
Ging mir mit KW auch nicht anders, musste sogar für die neuen Austauschdämpfer Pfand vorher bezahlen.
Man wollte mich erst wieder vom Hof schicken, weil der Prüfer meinte man erkennt ja nicht eine Bezeichnung wenn die Räder drauf sind.
Musste ihn überreden die Felgen vorne abzuschrauben, damit er die Bezeichnungen lesen konnte.
Ansonsten nur kurz auf den Bremsenprüfstand, danach die Kennzeichnung von der Scheibe + Sätteln + Beläge,
Serienradgröße wurde halt wie in der EWG auf 8x17 ET34 225/45 R17 neu definiert.
Die hatte ich ja auch drauf.
Habe als Vergleichsgutachten die BMW Performance Bremse rangezogen,
paar schöne Kopien aus dem ETK von BMW mit Teilenummern + Bilder, EWG,
und zu guter Letzt eine BMW Einbaubescheinigung mit einer Übersicht aller verbauten Teile (mit Teilenummern),
samt Unterschrift und Stempel vom BMW Händler.
Ohne die Werkstattbescheinigung/ den Qualitätssicherungsnachweis wollte der Prüfer auch nichts machen
(weil die Bremse nur eine BMW Fachwerkstatt verbauen darf, laut ihm),
musste ich mittendrin via FAX bei meiner Werkstatt anfordern.
...eine schwere Geburt, Kostenpunkt ca. 80,- Euro. ![]()
PS: Wegen den Belägen habe ich auch diskutiert, der Prüfer meinte aber er kann nur das notieren was er auch sieht.
Egal, hauptsache vollen Versicherungsschutz. ![]()
Die habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen, daher kann ich das nicht mehr einschätzen. 
Wie auch immer, meine 335i Bremse ist vorne nun eingetragen:
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/1440_6134326363663638.jpg]
Die Kosten für den Aus- & Einbau stehen doch oben, die fallen nun mal an. ![]()
Billiger geht es bestimmt, die Frage ist wohin willst du, schließlich "zerlegt" eine 08/15 Werkstatt wohl kaum "regelmäßig" eine DSC Einheit.
Ich dachte dabei auch eher an ein ATE Datenblatt, wo aufgelistet ist in welchen Fahrzeugen die Bremse freigegeben ist.
Die Belastung hat sich geändert, ein tieferes Fahrwerk bedeutet auch mehr Verschleiß.
Aber sicherlich könnte es auch mit den Federtellern oder den Dämpfern zusammenhängen, Domlager sind beim AP geänderte dabei oder werden übernommen?
Denn die muss man in deinem Fall beim Fahrwerkwechsel erneuern, meine Meinung.
Wenn die Windungen aufliegen könnte das ebenfalls Geräusche verursachen.
Die werden ja immer schmaler. ![]()
Ja alle genannten Größen vom TE passen.
@jl1206
Gibt es denn Papiere zu der Bremsanlage über BMW/ATE oder was kann man von der Kundenbetreuung erwarten?
Domlager, Querlenker, Zugstreben geprüft bzw. gleich ausgetauscht, je nach Laufleistung?