Beiträge von DOOM-A7V

Ist doch völlig egal ob beide offen oder eine Öffnung geschlossen, möglicherweise ändert sich leicht das Ansprechverhalten i.V. mit einem neuen sauberen Luftfilter.
    Nach ein paar Tagen merkt man davon allerdings wieder nichts und das Fahrzeug fährt sich genau wie vorher aber man weiß man hat was geändert.
    Die Leistung ändert sich nicht und Leistungsprüfstände sind natürlich immer sehr genau. :rolleyes:

Als Beispiel.
    Ist genauso Weltfremd wie einen kleinen Sauger auf 100 Oktan zu "optimieren" und den Drehzahlbegrenzer weiter anzuheben
    aber wer es hat der soll es ruhig machen, bleibt jedem selbst überlassen (obwohl Sinnfrei).
    Am Ende ist es eine Kopfsache und eine Zahlenschieberrei auf dem Papier, Leistungstechnisch ändert sich da was im "Mikrobiologie Bereich".

Denn ich war auch mal so schlau einen 1.6er Sauger von 107 PS auf 120 PS zu bringen.
    Mit DBilas Ansaugbrücke, DBilas Luftfiltergehäuse (K&N Einsatz), Fächerkrümmer, 200 Zellen Kat, VSD Ersatzrohr, FOX ESD.
    Und dann glauben die Leute daran, das man einfach so mal ein paar PS oder sonst was aus so einem Saugerhubraumkrüppel ohne Aufladung holen kann?
    Wer nicht hören will, wird Geld & Zeit verschwenden. Habe es damals auch nicht glauben wollen und bissl mehr als 3000 Euro ausgegeben. :D
    Hier meine Geldverschwenderei (wie bringe ich meinen BMW auf Renaultniveau). *g*
    Vorher/Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_3765663837653861.jpg] [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/23/5992523/400_6335363835646337.jpg]

PS: Am Ende wollte ich sogar den Turbolader nachrüsten. :lol:

Schwer zu sagen, ich glaube fast das die Xtend die "sagenhaft" umworbene neue BMW Kupplung ist?
    Und vom Preis her würde ich die Performance kaufen.
    Ist halt von dir abhängig, ich denke die "Sport"- Kupplung wird einen höheren Pedaldruck aufweisen usw.
    Während die andere vielleicht Seriennah sein soll?

Das MTF LT-2 wurde damals durch das LT-3 ersetzt.
    Jetzt gibt es bereits das LT-4, kann ich das auch in mein ZF S6-37 Getriebe kippen (Freigabe für LT-2 und LT-3)?
    Habe in einem US Forum gelesen, das es jemand in seinen 135i Getriebe verwendet.
    Ich gehe also davon aus, das es ähnlich wie beim Wechsel von LT-2 auf LT-3 ist, sprich es sollte kompatibel sein?

Die BMW Teilenummer sagt aber wieder mal was komisches: 83 22 0 421 925
    Schaltgetriebeol MTF-LT-4. Fur alle MINI One, Cooper und Cooper S ab 09/2006. Bitte SI Betriebsstoffe im TIS beachten!

Laut Teilenummer kommt ja auch kein MTF-LT3 in einen 320d mit M47N2 Motor, daher sind diese Angaben aus dem Katalog eher unzuverlässig.
    Aber hier gibt es ja ein paar BMW Mitarbeiter, die bestimmt etwas über diese MTF Öle wissen bzw. genauer gesagt etwas über das LT-4.
    ;)

Beim M47N2 gibt es anscheinend auch die Sachs Xtend Kupplung (Serie, seit 2010?), nur als Anhaltspunkt.

Sachs Artikel Nummer: 3000 951 933
    EAN: 4013872734900
    UPC: 708609384469

Durchmesser [mm]: 240
    Nabenprofil: 26,5x29-22N
    Zähnezahl: 22

Vergleichsnummern Hersteller:
    BMW
    21 20 7 551 328
    21 20 7 553 768
    21 20 7 575 556
    7 551 328
    7 553 768
    7 575 556

Die Kupplung aus deinem 2. Link ist keine Performance, sondern einfach eine Nachbesserung der Serienkupplung bzw. die Xtend. ;)
    Sprich die aus dem 1. Link ist die Performance.
    Interessant ist bei der "Verstärkten" nur für N47D20A?

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung:
    13.527,00 EUR

Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z. B. Regionalfaktoren, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen
    sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden konnten.

Ansonsten hilft es einfach bei mobile & Co reinzuschauen, das machen die Händler auch nicht anders.
    Dort stehen Fahrzeuge wie "deins" für ab etwa 16.000 Euro aufwärts drinnen.

Was den Anschluss betrifft musst halt schweißen lassen, paar Kleinteile zur Befestigung brauchst auch noch, ansonsten hier der "Vergleich".

Deiner (N47, 320d) dürfte so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU2MjA1X3A=.png
    Und hier der 330i (N53)
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTYzMzY5X3A=.png]