Tachchen miteinander,
ein großes Dank an all die Vorredner, denn nun bin ich sicher, was mit meinen 318D wirklich los ist.
Historie:
Vor 2 Monaten mal wieder eine längere Strecke gefahren. Nach 30 km Autobahn kurz vor Koblenz erscheint das gelbe Dreieck mit dem Rundpfeil als variable Kontrollleuchten und die Elektronik regelt mich auf 100 km/h runter. Dauerte 1 Minute. Dann 5 Minuten ohne Probleme. Dann wieder 1 Minute das gelbe Dreieck mit dem Rundpfeil und Geschwindigkeitsreduktion. Ich wurde unsicher, bin abgefahren, habe den Wagen 30 Minuten abgestellt und bin anschließend wieder losgefahren. Danach kein Problem mehr.
Vor 1 Monat, wieder die gleiche Strecke, wieder kurz vor Koblenz erscheint das gelbe Dreieck mit dem Rundpfeil als variable Kontrollleuchte erneut und die Elektronik regelt mich auf 100 km/h runter. Anschließend ähnliches Szenario. Ich dachte schon, mein BMW bekommt kurz vor Koblenz Angst und spinnt. Nachmittags beim Freundlichen wollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die hatten allerdings wenig Zeit. Laut Auslesung des Schlüssels war es irgendwas mit Falschluft, entweder Luftfilter oder Turbo.
Also habe ich den Luftfilter gewechselt, der (warum auch immer) an einer Seite der Dichtung eingedrückt war und somit Falschluft zog. Wenn bei der Regeneration die Luftzufuhr reduziert wird, wie bei mir aber Falschluft im Spiel ist, dann kann er nicht richtig regenerieren und dann gibt es dieses WarnsignalScreenshot 2023-12-15 at 14-09-02 BMW Tacho Symbole - DJoos.png.
Setdem gab es keine Anzeigen mehr bei den Kontrolleuchten und all die Ereignisse passen logisch zusammen. Mit DSC hat das nichts zu tun.