Beiträge von joergwin1965

    Also ich fahre einen 320d Touring Bj 2008 und habe mir ein Zusatzsteuergerät der Firma H&N (Dieselpower.com) eingebaut!
    Das Ergebnis ist soweit o.k , das Fahrzeug hat jetzt 205 PS und 410 NM..V-max +4 KM/H
    Es werden die Serienmässige Abgaseinstufung erhalten und das Geät ist partikelfilterfähig... :!:
    Zu dem Zusatzsteuergerät gibt es ein gültiges Teilegutachten, womit man die Leistungssteigerung auch offiziell fahren darf... :!:
    Alles, ohne Änderungsabnahme nach 19.3 STVZO oder 21 STVZO ist nämlich illegal und für zum Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.. :!:
    Zu Ergebnis kann ich sagen, das das Fahrzeug jetzt im Durchzug merklich dazu gelegt hat. Auch in der Beschleunigung ist es besser geworden...
    Aber man darf von einen Motortuning nicht Wunder erwarten. Es bleibt ein 320d und es würd nie ein 330 d oder 335 d..
    Da fehlen einfach der Hubraum und zwei Zylinder und ne Menge Drehmoment...
    Auch beim 325 d würd das so ählich sein, da alle BMW Motoren so recht gut im Futter stehen... :)
    Und man sollte schon 500 KM fahren,damit sich das Zusatzsteuergerät an das Fahrzeug anlernen kann...
    Ein seriöse Leistungssteigerung erhält die serienmäßige Abgaseinstufung, ist eintragungsfähig und demnach auch teuer als viele im Net angebotene Maßnahmen zur Leistungssteigerung...(egal ob Box oder OBD-Tuning)
    Insgesamt ein brauchbares Ergebnis zu einem vernünftigen Preis..
    LG Joergwin1965

    Hallo Leute ..
    ich will hier heute mal meine Erfahrungen mit der Dte-Box für meinen E 91 320 d (177PS) darlegen...
    Ich habe mir also bei chiptuning .com so eine nette Box bestellt..Dort wurden 211Ps und 400 NM versprochen, zu eine Preis von 699 Euros...
    Das Ganze sollte legal mit Teilegutachten für mein Fahrzeug sein...
    Nach 5 Tagen hatte ich nun meine bestellte Box..
    Der Einbau gestaltet sich für mich als Kfz Meister relativ einfach, es mussten Kabel an den Railsensor, den Ladedrucksensor und den Nockenwellenpostionssensor dazwischen gesteckt werden.. Es musste vom Zentralpunkt im Motorraum rechts Dauerpuls abgenommen werden..
    Danach wurde die Box angeschlossen...Das erste was hier auffällt ist, das man die zusätzlichen Kabel für die Box sehr schlecht unter die Motorabdeckung packen kann, und auch die Box selber läßt sich aufgrund der kurzen Kabel nicht beliebig im Motorraum unterbringen...
    Aber das ist ja alles nicht so schlimm und läßt sich irgendwie bewerkstelligen..
    Das versprochene Teilegutachten war auch dabei...
    Aber nun komm der schlechte Teil der Geschichte!!!!
    Ich wollte nun den Motor wieder starten, das tat dieser auch nach einiger Zeit... Nun dachte ich, kommt daher weil du die Leitungen zu den Sensoren abgemacht hast... Also ich den Motor wieder ausgeschaltet und wieder gestartet... Es dauert wieder wesentlich länger als gewöhnlich bis der Motor lief...
    Das ist natürlich echt schlecht, wenn man ein Auto mit einer Start-Stop-Automatik hat, so wie es bei meinem BMW der Fall ist und du dann an der Ampel stehst und der Hintermann anfängt zu hupen, weil er meint du seinst bescheuert und könntest mit deinem Auto nicht umgehen!!!!
    Nun das war der erste schlechte Beigeschmackt bei der Geschichte!!
    Nun erstmal eine Probefahrt gemacht um zu schauen, was die versprochnen Ps denn sagen...
    Nun das funktioniert wohl schon, im Durchzug bringt es wahrscheinlich ein bischen was...Aber der Brüller ist das nicht...!!
    Ich hatte da schon andere Erfahrungen mit Chiptuning gemacht.. Hatte bei einem Ford Mondeo TDCi bei Wolf machen lassen, da hat man die 26 Ps aber sofort gemerkt....
    Also war ich erstmal bedient und habe mich mit chiptuning.com in Verbindung gesetzt...( Das war leider gar nicht so einfach, da die Telefonische nicht erreichbar waren und auf e-mail nicht geantwortet haben)..
    Also bin ich heute da persönlich in Recklinghausen aufgeschlagen und habe denen vor Ort mein Problem geschildert!!!( von Hannover immerhin 250KM)
    Nun von Aussen machte der Laden den Eindruck einer normalen Werkstatt, leider ohne Autos.....
    Nun hatte ich noch mehr Zweifel ob die das Problem lösen können...
    Nun die Empfangsdame besorgte mir umgehend einen Techniker, der das Problem lösen sollte...(Bis hierhin wollte ich eigentlich meine Box behalten)
    Aber nun kam der besagte Techniker, hört sich die Sache an und nahm meine Box mit um sie zu checken...!!
    Ergebnis nach ner halben Stunde, die Box soll O.K. sein und wir könnte sie wieder ins Auto einbauen!!!
    Ich also meinen schicken blauen 320d dort in deren Halle geparkt...
    NUn versuchte der "Technker" die Motorhaube bei meinem Renner zu öffnen, was aber eher nach Jugend forscht aussah!!!
    Dann war die Motorhaube offen, er nahm die Motorabdeckung ab und schaute ziemlich ratlos auf den netten Motor und sagte mir , die Box wäre völlig in Ordnung, es müsse an meinem BMW liegen....!!!
    Ich verstand erst gar nicht was der Typ da jetzt gesagt hatte!!!( Mein Auto ist 1,5 Jahre alt hat 16700 km runter)
    Ich sagte ihm,das mein Auto ja jetzt ohne Box wieder hervorragend anspringen würde!!!
    Er blieb dabei, die Box ist völlig in Ordnung, leider konnte er es mir am Auto ja nicht beweisen, da er keine Anstalten machte , die "völlig intakte Box" in meinen BMw zu schrauben....
    Mir wurde es langsam echt zu blöde, was für ein arroganter Bubi!!!
    Er meinte man könnte das ganze ja auch wieder zurückgeben, wenn man damit nicht klar kommen würde....!!!
    Nun sehr kundenfreundlich die Bedienung dort... ich sagte sofort zu ...
    Er sagte nur noch, das ich mein Auto bitte wieder auf den Parkplatz stellen sollte und verschwand!!!
    Ich nun wieder raus aus der Halle und wieder zur Empfangsdame...
    Dort bekam ich dann erstmal bescheinigt, das ich die Box wieder abgeben habe( aber auch nur nachdem ich das gefordert hatte)..
    Das gezahlte Geld solle wieder auf mein Kreditkartenkonto zurücküberwiesen werden.. NAja warte wirs mal ab, wie das klappt!!!
    Geld konnten sie mir da vor nicht auszahlen, da kein Bargeld vor Ort....
    Also für mich ist die Geschichte mit DTE dann für alle Zeiten durch...
    Das einzige was dabei positiv war, war die Empfangsdame, den die war freundlich...der Rest war total daneben.....
    Als Kunde sollte man schon ein wenig ander behandelt werden....wenn man da 700 Euro abgeben will!!!
    So das war der Erste Bericht...
    Werde denn nächsten schreiben, wenn das Geld wieder da ist...
    LG Joergwin1965