Beiträge von NeulingE91

    Die Diskussion welches Öl das "beste" ist lässt sich eh nicht pauschal beantworten bzw. bekommt man dann so viele Aussagen das man quasi wieder am Anfang seiner Recherche ist :06-wbb4-biggrin:


    Die vier von mir genannten Öle kannst du bedenkenlos nehmen.


    Ob nun 5W30 oder 5W40 spielt bei normaler Nutzung wohl kaum eine Rolle. Viel wichtiger ist es den Motor warm zu fahren bevor man ihm Kasalla gibt.

    Jaa das merke ich beim Einlesen immer mehr :06-wbb4-biggrin:


    Ich frag mich nur, warum 5w40 und nicht 5w30 oder anders herum, irgendwas muss doch besser sein?:06-wbb4-biggrin:

    Okay danke auch dafür, dann schau ich mir die mal an.


    Ich fahre größtenteils Langstrekce (100-150km) und kaum Kurzstrecke/Stadt, deshalb hab ich überlegt. Generell trete ich den Guten aber auch selten, wodurch dieses Nachdenken über den ganzen Temperaturkram bei mir auch ein bisschen überbewertet ist, nehme ich mal an...

    Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach 4x Winterrädern (Reifen+Felge) für meinen BMW E91 325d (2007). Sommerreifen habe ich gerade in 225/45 R17 gekauft und würde diese Größe auch gern für den Winter haben.


    Hat jemand von euch vielleicht aktuell welche zum Verkauf?

    Gern welche aus dem Jahr 2017 oder neuer, mit noch gutem Profil.


    Und Felgen sollten am besten ohne Eintragung fahrbar sein.


    Dankeschön!

    Moin Leute!

    Ich fahre neuerdings einen E91 325d Bj 2007 (VFL M57) und will nun eigenes Öl für den Wechsel kaufen. Ich habe aktuell 5w30 drinnen ("Norauto" anscheinend Hausmarke ATU?) und der Motor läuft ganz gut damit. Lediglich ein leichtes Nageln im untertourigem Bereich beim Beschleunigen höre ich, das würde ich aber nicht auf Öl schieben (?). Nun habe ich mich mal ein bisschen in die Materie eingelesen und gesehen, dass viele auch 0w40 oder 5w40 fahren.


    Allerdings gibt es doch aktuell kam 5w40 mit BMW LL04-Freigabe oder liege ich da falsch?

    Meint ihr, dass ich mal umsteigen sollte, macht dies einen großen Unterschied oder eher beim bewährten (5w30) bleiben?


    Und falls ja: welches 5w30 würdet ihr empfehlen? Castrol soll ja nicht so der Hit sein...oder

    RAVENOL 5W 30 Vollsynthetisches Motoröl geeignet (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) vielleicht oder doch original BMW 83 21 365 933 8 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder eher ein anderes Öl? Geld spielt jetzt nicht so die ganz große Rolle, hätte gern was vernünftiges halt. Und ich kenn mich nicht sooo aus. Warum beispielsweise passt dieses Öl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) nicht zu meinem Fahrzeug??


    Und 5w40 hatte ich woanders noch gelesen, dass viele auf Addinol Motoröl Motorenöl Motoren 72098025 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) schwören. Oder was wären da eure Empfehlungen, falls ihr dies präferiert (passend zum 325d Sechszylinder)...?


    Laut den Beiträgen in der Suchfunktion brauche ich so circa 7-8 Liter Öl richtig?


    Und Ölfilter würde ich den hier nehmen korrekt?: https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=06&hg=02&bt=02_0091


    Fragen über Fragen...falls ihr mir weiterhelfen könntet und Empfhelungen habt, wäre ich sehr dankbar!

    Guten Tag liebe Forengemeinde.


    Bei meinem BMW E91 325d (BJ 2007) ist ein Scheinwerfer (Xenon) nass-nicht feucht, sondern mit richtigen Tropfen an der Innenseite.
    So habe ich das Auto vor 2 Wochen gekauft, mit (laut Boardcomputer kaputten Standlicht)- ist auch wirklich kaputt.


    Nun würde mir vor ein paar Tagen noch das Kurvenlicht als defekt angezeigt.
    Hab in diesem Zuge auch bemerkt, dass diese Klappe im Rathauskasten fehlt, kann das eine Ursache für Feuchtigkeit sein? Eher weniger oder?


    Und zu allem Überfluss kam heute die Meldung, dass das Rücklicht defekt ist.



    Nun zu meinen Fragen:
    Habe irgendwo Mal gelesen, dass die ersten beiden Fehler zusammenhängen können- durch die Feuchtigkeit im SW. Wo könnte dies genau sein & komme ich da selbst ran, um mal nachzusehen?


    Und kann die defekte Rückleuchte damit auch zusammenhängen?


    Falls Leuchtmittel getauscht werden müssen: welche muss ich da kaufen?


    Und bekomme ich den Scheinwerfer irgendwie wieder trocken?


    Ich lese mich gerade in die Thematik rein, sorry falls irgendwelche "blöden" Fragen dabei sind.

    Guten Tag liebe Forengemeinde.


    Ich möchte mir einen E91 BMW als Diesel zulegen. Spekuliert habe ich eigentlicht auf den 320d, welcher für meine Zwecke ausreichen würde.
    Aufgrund der Steuerketten- und Turbo-Problematik beim Vierzylinder Diesel, überlege ich auch in Richtung 325d zu gehen.


    Zunächst meine Suchkriterien zum 320d:
    Ordentliche Ausstattung (Xenon, PDC, Sitzheizung, Navi, Tempomat, evtl. PanoDach)
    120.000-180.000km Laufleistung
    Scheckheftgepflegt bei BMW
    Maximal 2 Hände
    Automatik oder Schalter wäre mir egal.


    Ich würde eher den 163 PS Motor favorisieren, aufgrund der genannten Steuerkettenproblematik, da der "alte" Motor ja weniger Probleme damit hatte richtig?
    Dafür würde ich drauf achten, dass der Turbo schon gewechselt wurde. Außerdem würde ich auf folgendes bei der Probefahrt achten:
    - Poltergäusche Vorder-/Hinterachse
    - Getriebe-/Kupplungsverhalten (rutscht die Kupplung beim Schalter/ schaltet das Automatikgetriebe sauber nach dem Start?)
    - Glühkerzen beim Anspringen beachten
    - AGR/Injektoren beim Fahren


    Falls das Fahrzeug doch den "neueren" Motor mit 177 PS hat:
    - Steuerkette
    - Poltergäusche Vorder-/Hinterachse
    - Getriebe-/Kupplungsverhalten (rutscht die Kupplung beim Schalter/ schaltet das Automatikgetriebe sauber nach dem Start?)
    - Glühkerzen beim Anspringen beachten




    Zu meinen konkreten Fragen:


    1. Ist im 325d eine bessere/langlebigere Steuerkette verbaut? Gilt der 325d als generell langlebiger, abseits der Verschleißteile?
    2. Stimmen meine Annahmen zu den Suchkriterien soweit? Sollte ich auf noch etwas achten?
    3. Sollte in diesem bereich der Laufleistung irgendwas definitiv schon gewechselt worden sein? Ich lese diesbezüglich immer was vom DPF?
    4. 320d oder 325d? :D Falls 320d --> 163 oder 177 PS?
    5. Auf was sollte man beim 325d noch genauer achten?
    6. Hab kein Gerät oder ähnliches zum Fehlerspeicher auslesen. Kann ich dies bei einer Werkstatt in der Nähe des Fahrzeugs machen? Also bieten die so etwas gegen kleines Geld an? Oder gibt es Alternativen?




    Ich bin zwiegespalten, eigentlich war ich mir mit dem 320d ziemlich sicher, nur die Steuerkettensache lässt mich nicht los...hört man das auch als Laie, also wenn diese klackert?
    Ansonsten soll der Motor ja wirklich gut sein, was ich so lese. Der 325d ist ja in Anschaffung und Unterhalt schon ein wenig teurer.


    Ich habe mich auch schon auf die Suche begeben und einen 325d für 6500€ gefunden und einen 320d mit 177 PS für 5500€, die ich mir eventuell anschauen würde.




    Ich hoffe ich gehe hier keinem auf die Nerven, habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber da kamen manche konkreten Anliegen von mir noch nicht ganz raus. Falls ich etwas übersehen habe: Sorry!


    Über ein paar Erfahrungen und Tips würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank im Voraus!