Beiträge von Jesper23

    War auf jeden Fall Betriebstemeperatur, weil ich davor eine lange Strecke auf der Autobahn gefahren bin. Tanke auch nur bei Aral. Wenn du den Kraftstofffilter meinst, hab ich ihn auch vor einem Jahr gewechselt.

    Erstmal danke für die Antwort. Ich habe bislang nur Diesel Ultimate getankt und bin damit schon über 2000 km gefahren. Ich hab zwar nie über 3000 gedreht, aber es hat sich meiner Meinung nach, an dem Verhalten von dem Auto nichts verändert. Ebenfalls sind die beiden Fehler vorhanden. Den Injektortest habe ich kurz nach dem Start gemacht, deshalb wurden wahrscheinlich die 90 Grad nicht erreicht.
    Das mit der Glühanlage wundert mich auch, weil ich die mit den Glühkerzen neu verbaut habe...

    Hallo Leute,


    ich habe mir im November für Langstrecken einen BMW e90 320d gekauft.
    BJ: 2005, KM: 255000, Motor: M47


    Folgende Probleme sind mir aufgefallen und hoffe, dass mir da einer vllt helfen kann:


    1) Beim Kauf waren 4 Glühkerzen und das Glühsteuergerät im Fehlerspeicher abgelegt. Somit sprang das Auto etwas mühselig an. Die Glühkerzen und das Glühsteuergerät habe ich gewechselt und seitdem startet das Auto problemlos, dennoch nicht so geschmeidig, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Glühsteuergerät ist weiterhin im Fehlerspeicher abgelegt mit dem Fehlercode „Raildrucküberwachung bei Motorstart“. Weiß einer an was es liegen könnte? Im Internet stehen unterschiedliche Ursachen. Hab zumindest mit einer App die Daten und die Einspritzmengen von den Injektoren ausgelesen (weiß nicht, ob das aussagekräftig ist):


    2) Wenn der Motor warm wird oder jetzt bei warmen Wetter, schwankt die Drehzahl minimal im Leerlauf und bei konstanter Last (siehe Video). Der Motor läuft ruhig und man merkt die Schwankungen nicht. Laut Live Daten ist die Drehzahl konstant mit einer Abweichung von ca.+-10 Umdrehungen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und gibts da eine Lösung dafür?