Beiträge von tobimlr

    Danke für die Antworten,


    dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor auszubauen und den Kopf zum Prüfen einschicken.


    Bezüglich der Software, ich gehe davon aus, dass das eine 0815 Software ist. Leider noch vom Vorbesitzer drauf.

    Wenn der Motor wieder dicht ist und läuft, dann wird der ordentlich optimiert und keine fertige Software draufgespielt.

    Die Wahrscheinlichkeit das was am Kopf oder Zkd ist geht gegen 0.

    Sind der ein und Ausgang vom AGR Kühler verschlossen?

    Der Kühler ist komplett ausgebaut, die Schläuche sind mit den Stopfen von DITUPA verschlossen. Genauso ist die Verschlussplatte drin. Jedoch ist oben direkt am AGR, wo auch der Kühler angeschlossen war kein Stopfen o.ä. drin. Das ist offen. Könnte das ein Problem sein?

    Hey Leute!


    Habe mir vor ca. einem halben Jahr einen 335d E91 zugelegt. Baujahr 2006 mit dem M57D30TÜ2 Motor.

    Der E91 hat bereits ein paar Upgrades, wie bspw. eine Downpipe, AGR off und eine Software drauf.


    Nun zum Problem.

    Der kleine hat extremen Kühlmittelverbrauch. Daraufhin habe ich einen Co2-Test gemacht und musste leider feststellen, dass Abgase im Kühlkreislauf sind. Das heißt, dass die Zylinderkopfdichtung oder der Zylinderkopf undicht ist. Er raucht im kalten Zustand auch leicht weiß aus dem Auspuff. Dachte mir immer, das liegt bestimmt am fehlenden DPF & Kat.

    Kann es auch am ausgebauten AGR liegen? Dieser wurde ausgebaut und die Schläuche mit Blindstopfen verschlossen. Kann da eine Undichtigkeit auch dazu führen, dass Abgase irgendwie in den Kühlkreislauf gelangen?


    Ich würde das gerne ausschließen bevor ich den Kopf runternehme um ihn dann prüfen zu lassen.


    Wie wahrscheinlich ist es bei dem Motor, dass die Dichtung, bzw der Kopf undicht wird. Dem Block sollte ja nichts fehlen, da er noch aus Grauguss ist.


    Ich bin dankbar für jeden der ein Tipp oder eine Erfahrung dazu hat.


    Vielen Dank und liebe Grüße aus München

    Tobi ;)