Hey, wie ist es ausgegangen?
Beiträge von e90_BB
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Hallo zusammen,
ich habe den Motordeckel von meinem N53 entfernt und folgendes festgestellt:
der Motor scheint nicht dicht zu sein. Auf dem Foto sind "Löcher" mit Öl gefüllt. Was sind das für Löcher?
Was ist kaputt? Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße E90_BB
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Hey, Danke für deine Antwort! Das hört sich sehr interessant an...
Kannst du deine gewonnenen Informationen vom Gespräch hier teilen?
Wie aufwändig bzw. wie viel würde der reine Umbau kosten, sprich ohne Preis vom neuen Motor?
Welche Teile müsste man tauschen? Welche Steuergeräte? Bremsen sind klar, aber das Schaltgetriebe sollte das ohne weiteres mitmachen...
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Hi, habe auch schon lange den Wunsch nach mehr Leistung.
Möglichkeit 1: Auto Wechsel, das gestaltet sich leider schwieriger als gedacht da in meinem fall sich so gut wie keine E90 330i Schalter, u100k km, ohne xdrive, ... finden lässt. Zumal man dann mit dem Auto wieder von vorne anfängt und mir meiner ans Herz gewachsen ist und ich weis das meiner Technisch, Chassis und Karosse ohne Rost und Top da stehen was ein Hauptgrund ist den Wagen zu behalten und in diesen zu Investieren.
Möglichkeit 2: Tuning, da fängt wieder da ganze Theater an, der 325i N53 > 330 N53 sind nun mal doch unterschiedlicher als man denkt bzw. wahr haben will und es benötigt eben doch mehr aufwand als nur zu irgendwem hin zufahren und irgendeine Software draufspielen zulassen. Weder das man da eine Anständige Eintragung bekommt, man also Schwarz fährt noch das dass auf lange sich Ratsam wäre. 325i UL, 330i OL.
Nicht nur Motorseitig sind dort unterschiede, sondern auch im Getriebe, Bremse etc... Das alles Sauber zu Tauschen ist m.M wenig Wirtschaftlich. Für mich Persönlich gibt´s nur, entweder es ist Legal und Eintragbar oder Finger weg.
Wenn es einem natürlich das Risiko wert ist, dann ist das eine Option.
Möglichkeit 3: Motor vom 330i in den 325i so wie du es dir Vorstellst, das ist auch Meine Hoffnung das dass so "einfach geht". Vorteil ganz klar, man würde einen Revidierten Motor bekommen vllt. sogar Neu je nach Investitionsrahmen.
https://motorschmiede.com Die Jungs bieten genau das an, habe sogar Heute ein Termin zu Beratung was das Thema angeht. Wäre Super wenn sich zu diesem Thema jemand meldet.
Grüße
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Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problemchen mit meinem e90 LCI.
Mein N53B30 325i 3L 218 Ps hat so langsam nach 12 Jahren ausgedient. Der Motor hatte bisher keine Probleme gemacht, abgespult hat er 250.000km. Soweit so gut.
Der Motor ist nun undicht geworden und verliert Öl. Auch sonst sollte der Motor revidiert werden, denn sobald er nach 20km warmgefahren ist, wird er gedrückt.
Mir reicht die Leistung von 218Ps nicht mehr aus. Ich habe aus diesem Grund vor, den selben Motor (N53B30) mit einer geringen Laufleistung vom 330i mit 272ps einzubauen.
Klar könnte man den Motor revidieren und zusätzlich mit Software und Ansaugbrücke auf den 330i bringen. Nur ist der direkte Motortausch mit Anbauteilen deutlich wirtschaftlicher und sicherlich eine bessere Investition.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand so einen Umbau unternommen und welche Dinge müssen außerdem getauscht werden? Welche (Motor)steuergeräte müssen getauscht werden? Was gibt es sonst zu beachten?
Danke euch,
E90_BB

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Guten Abend zusammen,
ich suche ein BMW E90 Performance Lufteinlass-System für den N53 Motor.
Wer was da hat, kann sich gerne melden. Zahle den Neupreis
Grüße
e90_BB