Hi, habe auch schon lange den Wunsch nach mehr Leistung.
Möglichkeit 1: Auto Wechsel, das gestaltet sich leider schwieriger als gedacht da in meinem fall sich so gut wie keine E90 330i Schalter, u100k km, ohne xdrive, ... finden lässt. Zumal man dann mit dem Auto wieder von vorne anfängt und mir meiner ans Herz gewachsen ist und ich weis das meiner Technisch, Chassis und Karosse ohne Rost und Top da stehen was ein Hauptgrund ist den Wagen zu behalten und in diesen zu Investieren.
Möglichkeit 2: Tuning, da fängt wieder da ganze Theater an, der 325i N53 > 330 N53 sind nun mal doch unterschiedlicher als man denkt bzw. wahr haben will und es benötigt eben doch mehr aufwand als nur zu irgendwem hin zufahren und irgendeine Software draufspielen zulassen. Weder das man da eine Anständige Eintragung bekommt, man also Schwarz fährt noch das dass auf lange sich Ratsam wäre. 325i UL, 330i OL.
Nicht nur Motorseitig sind dort unterschiede, sondern auch im Getriebe, Bremse etc... Das alles Sauber zu Tauschen ist m.M wenig Wirtschaftlich. Für mich Persönlich gibt´s nur, entweder es ist Legal und Eintragbar oder Finger weg.
Wenn es einem natürlich das Risiko wert ist, dann ist das eine Option.
Möglichkeit 3: Motor vom 330i in den 325i so wie du es dir Vorstellst, das ist auch Meine Hoffnung das dass so "einfach geht". Vorteil ganz klar, man würde einen Revidierten Motor bekommen vllt. sogar Neu je nach Investitionsrahmen.
https://motorschmiede.com Die Jungs bieten genau das an, habe sogar Heute ein Termin zu Beratung was das Thema angeht. Wäre Super wenn sich zu diesem Thema jemand meldet.
Grüße