Beiträge von heger

    Aber ist denn die Brücke der Plusleitung nicht mit der 1 oder 1,5mm^2 Zuleitung der Sitzheizung gemäß deiner Beschreibung vollzogen? Denke mal, dass BMW sich sicherlich etwas dabei gedacht haben wird, die Seitenwangen nicht an Klemme 30 zu hängen, obwohl die Leitung schon vorliegt. Jedes Kabel kostet Geld und wird - wenn möglich - vermieden. Hmm. Da bin nich mal gespannt was diene Recherche ergibt..

    Na wenn es dem Serienstand entspricht, dann passt es ja. Ich würdemir nur Sorgen machen, wenn die Lehnenverstellung nicht an Klemme 30 hängen dürfte. Aber wenn der Schaltplan das bestätigt, sollte doch alle io sein, oder? Warum sind denn wohl Sitzheizung und Wangenverstellung über zwei separate Leitungen angeschlossen?

    Davon gehe ich auch aus. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, ob die Pumpe ohne weitere Elektronik an der Versorgung hängt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Versorgung der Wangenverstellung direkt über den Schalter auf die Pumpe geht (ohne Überstromerkennung, Endlagenerkennung, oder sonst was). Aber mal abwarten...

    Danke für die Info.


    Ich habe heute mal das Fenster offen gelassen und ein paar Stunden später mal durch das Fenster die Tasten für die Seitenwangen betätigt. Leider taten die es noch. Ich habe keine Innenraumüberwachung o.ä. Mein Schlüssel war auch nicht in Reichweite. D.h., irgenwie doch Dauerplus? Mal sehen, wie lange die Batterie mitmacht...


    Gruß.

    Hallo zusammen.


    Ich habe ebenfalls gerde eben die Brücken an beiden Kabelbäumen der Sitze durchegührt und alles funktioniert. Danke an "Stiefen" für die Bilder!!!
    Vorher manueller Sitz mit Sitzheizung (Teilleder), jetzt Sportsitze (aus einem M-Paket) mit Sitzheizung und Seitenwangenverstellung. Klappt super. Tolles Sitzgefühl.
    Verwunderlich ist nur, dass ich beim Beifahrersitz vergessen hatte, das Steuergerät meines alten Sitzes zu übernehmen. Trotzdem trat keine Fehlermeldung auf (Fahrgestellnummer, Airbag oder sonstiges). Scheinbar müssen diese dann doch nicht seitens BMW umcodiert werden.


    Eine Frage noch: muss ich mir Sorgen bezüglich der Ruhestromaufnhme machen? Sitzheizung und die Pneumatikpumpe liegen ja nun an Dauerplus und zumindest die Wangenverstellung funktioniert auch bei abgeschlossenem Fahrzeug?


    Danke vorab.


    Gruß, Heger.

    Hallo.


    Dran bleiben und immer wieder nach München schreiben.


    Ich hatte an einen 118d bei 85tsd. km einen Getriebeschaden (1. Gang ging nicht mehr rein). Der Wagen war 5 Jahre alt.
    Im ersten Versuch hies es, 50% Materialkosten übernimmt BMW. Den Rest (50% zzgl. Arbeitskosten) ich.
    Nach langem hin und her (nur über München, nicht mehr über den Händler) hat BMW dann 70% Material übernehmen wollen. Bei mir blieben dann noch rund 1400€. Ich zahlte, da ich das Auto brauchte, habe mich allerdings sehr geärgert und erneut eine lange e-Mail an die Info-Adresse geschickt.
    Ich bat um erneute Überprüfung und habe im Nebensatz erwähnt, dass ich diese e-Mail an diverse Fachzeitschriften senden werde, fall hier keine sinnvolle Antwort käme.


    Zufall oder nicht, 3 Wochen später rief mich der Händler an und meinte, dass BMW München 100% Material übernimmt. Keine Ahnnung, ob es etwas mit meiner e-Mail zu tun hatte oder nicht. So blieben knappe 300€ an mir hängen. Ich habe mich gefreut. Der Wagen war da allerdings schon verkauft (Jetzt E91 320d).


    Also, viel Glück.


    Gruß.