Beiträge von Silidor

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    Ich denke auch, dass du dir als erstes klar werden solltest was das Auto können soll, wie hoch dein Budget ist, und was dir sonst so wichtig ist.

    Die Einser bekommt man mit kleinen Motoren bestimmt auch ne Ecke günstiger als die e90, fahren sich aber vergleichbar da sie die gleiche Plattform teilen.Budget ist zwischen 5000 und 7000. Ich zahl lieber mehr und hab länger weniger Probleme mit dem Wagen als ne Schrottkarre zu kaufen und dann ständig mit Reparaturen beschäftigt zu sein.

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    Die Einser bekommt man mit kleinen Motoren bestimmt auch ne Ecke günstiger als die e90, fahren sich aber vergleichbar da sie die gleiche Plattform teilen.

    Ich bin da auch echt am nachdenken, aber ich kann mich nicht mit dem Design nicht anfreunden. Tendiere auch immer mehr zum 325i um nen reihen 6-Zylinder zu bekommen.


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    Ich denke du könntest schon mit einem e90 glücklich werden, aber fahr vor dem Kauf auf jeden Fall auf eine Bühne.

    Hab heute mal beim BMW Händler in meiner Nähe vorbeigeschaut und die haben mir mitgeteilt, dass die auch sowas wie einen "Gebrauchtwagen-Check" machen würde. Es würde eher einer Inspektion ähneln aber seinen Sinn und Zweck erfüllen.


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    Wenn du einen im Blick hast kannst ihn ja mal hier reinstecken. Kommentare zu Inseraten geben die meisten glaub ich gern ab.

    Wird sowieso gemacht. ;)
    Derzeit bin noch am scouten und am Geld beiseite legen.
    Meine endgültige Entscheidung wird jedenfalls nicht unüberlegt sein, sondern auf vielen Abwägungen und Recherchen basieren. Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen und ich spare mir gerne unnötige Kosten.

    Hab jedenfalls auch den Gedanken den Wagen gewissermaßen zu meinem "Projektwagen" zu machen (optisch zumindest. )
    Kalkuliere auch schon einen möglichen Austausch der Steuerkette und des Nox Sensors ein. (Würde dann sogar direkt zu Noxem tendieren um es mir in Zukunft sparen zu können.) [EDIT: Ich laber Mist.. der VFL hat keinen NOX]

    LG

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    Wenn du englisch kannst noch mehr, da die Motoren auch in den USA oft verbaut wurden.

    zum Glück ist 90% meines Media inputs auf Englisch… sollte also kein Problem darstellen :D.


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    Die brauchen halt Auslauf, nur kurze Strecken mögen sie m.E. gar nicht.

    Ich glaube, dass alle Autos Auslauf mögen. Was bedeutet Auslauf in diesem Fall? Was für Strecken soll ich da denn fahren? 6x 10-15 Minuten Autobahn pro Woche reichen da wohl nicht aus.



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    Denke aber da bist du mit dem N52 dann gut beraten. Der hat nämlich keine Direkteinspritzung, da kann man echt viel noch selbst reparieren.

    Von Direkteinspritzern lasse ich sowieso die Finger ganz weit weg. Das stinkt mir höllisch nach Verkokungsproblemen und einer weiteren Fehlerquelle und zwar den Injektoren. Man sieht ja wirklich phenomenal an den ganzen VAG Fahrzeugen, wo sich die Leute die Zähne an den TSI und TFSI Motoren ausbeißen… Verkokungen und Steuer Ketten Probleme gehören da zur Tagesordnung.


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    Wenn du ein günstiges Fahrzeug suchst, nimm wenn dann einen 4-Zylinder, die genannten Sachen kommen auch beim 6-Zylinder.


    Der 318i/320i ist knapp 2000€ günstiger, die kannst du dann immernoch in Reparaturen stecken.


    Oder du kaufst einen 325i für 6000€ und steckst nochmal 2000€, damit hat der ein oder andere ja schon

    Mensch… die Meinungen gehen bei diesen Fahrzeugen echt weit Außeinander. Die einen schwören auf den 4 Zylinder und verteufeln die 6 Zylinder, andere machen es umgekehrt und dazwischen gibt es dann Millionen Graustufen.


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    Bei einem Budget von 5000 Flocken würde ich dir tatsächlich eher raten zu einem E46 zu greifen, da es diese schon ab dem 320i als Sechszylinder gab.

    Würde ehrlich gesagt schon allein aus Designtechnischen Gründen zum E90 greifen wollen, da die wirklich merkbar moderner also der E46 und E39 aussehen.



    Ich denke ich muss mal echt ein paar Nachtschichten schieben und dann nochmal mehr Infos sammeln.

    Hinweis: ich entschuldige mich für meinen unübersichtlichen text. Bin derzeit auf der Arbeit 😂 Mehr als Handy geht da nicht.


    ——————

    Hab gerade mal nachgeschaut und du hast recht. 325i lassen sich für den Preis wirklich finden. Wollte zwar eigentlich eine Manuelles Getriebe aber über Automatik will ich mich auch nicht beklagen . Der Stau auf der A40 bringt mich immer zur Weißglut.. ich blute da mit meiner Kupplung mit.


    Bin dann bspw. Auf dieses Inserat gestoßen


    https://m.mobile.de/auto-inserat/bmw-baureihe-3-lim-325i-schiebedach-automatik-xenon-moers/324975994.html?searchId=e1d7cad3-b5ee-2a3d-e6e3-dba3a7a95d75&type=ad

    Kann man dann sowas in Betracht ziehen. Sind die Carbon Zierelemente (um den Schlaf Knauf und co.) normal oder wurde das nachgerüstet?


    Ich gehe davon aus, dass der Kilometerstand beim 325i vermutlich doch etwas höher liegen darf, oder?


    Ich peile eh an, dass ich 6000 zahle. Wenn ich dann am Ende für 500 mehr einen 6 Zylinder bekomme, sage ich auch nicht nein dazu. Leistung ist jedenfalls nicht super wichtig für mich.


    Ich sollte nochmal erwähnen, dass ich garantiert kein Kfz Experte oder sonstiges bin. Ich bin einfach nur dazu fähig Dinge zu googeln und auch handwerklich nicht mit zwei Linken Händen ausgestattet. Sprich: ich mache alles was ich selbst machen kann selber und gehe nur als ultima Ratio zur Werkstatt. Notfalls hole ich mir nen Kollegen dazu und spendiere ihm für die Hilfe nen Kasten.


    Ich möchte euch übrigens an dieser Stelle auch nochmal für eure ganzen Beiträge und kommenden Beiträge bedanken. Ich bin nur kurz hier und muss echt sagen, dass es eine tolle community hier ist.


    LG

    Wenn du den Platz nicht brauchst und Bock auf ein bisschen mehr Fahrpaß hast, würde ich mit auf jeden auch, wie du schon geschrieben hast, den 1er in Betracht ziehen.

    Wieso mehr Fahrspaß?

    Gewichtstechnisch ist da wohl nur ein Unterschied von 100kg.

    Muss zugeben, dass mich das 3er Design etwas mehr anspricht. Die Motoren sind aber zumindest gleich.
    Befürchte auch, dass ich mich von der einfachen Parkplatz Suche verabschieden kann. Bin aber eh noch am überlegen. Wollte aber sehr gerne vom "Hatchback" Design weg.

    ch weiß, falsches Forum und ich will niemandem was einreden oder madig machen.
    Wenn du dich aber mit Autos auskennst, ältere Technik und höhere Verbräuche in Kauf nehmen kannst, würde ich mir mal einen e39 anlachen.

    Lustige Sache. Ich war davor mit dem E36, und dem E39 am liebäugeln. Der E39 wurde mir von einem bekannten jedoch aufgrund des hohen Spritverbrauchs und der hohen KFZ Steuer und Versicherungskosten abgeraten.
    Ein anderer Bekannter hat mir aufgrund seiner negativen Erfahrungen mit seinem E46 abgeraten.

    Bin dann durch Zufall auf den E90 gestoßen und hab einige Empfehlungen dazu gesehen und war sehr vom modernen Design angetan.


    Ansonsten würde ich von den 4 Zylindern Abstand halten. Die 325i bekommt man einigermaßen günstig noch, und man kann noch ganz gut selbst dran schrauben.

    Ich habe auf Mobile und Autoscout keinen 325i für u. 6000 gefunden (außer mit Motorschaden). Möchte wie gesagt natürlich möglichst wenig bezahlen und viel Leistung brauche ich eh nicht. Der 318i bzw. 320i werden ja sowieso einen riesen Sprung darstellen, da der Golf mit seinen 75PS auch maximal 166kmH schafft und auch dann förmlich schreit.

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    Meist ein Indiz dafür, dass am Kilometerstand gedreht wurde.

    Bezweifle ich stark. Haben bei VW nachgehakt, da der bis zum Kauf Checkheftgeplegt war und da war alles absolut korrekt. War wohl einfach ein "Montagszahnriemen" und da waren die Zahnriemen auch schon über 10 Jahre alt.

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    Viele verkaufen die Autos dann mit 200tkm+ dann einfach, weil sie schlicht keine Lust haben Geld zu investieren für die Instandhaltung, also quasi aus genau dem Grund, aus dem du jetzt deinen Golf 4 verkaufst.Naja ich würde es an sich machen aber der bei mir verbaute Motor hat mehr Macken als alles andere... Irgendwo muss ich ja auch kostentechnisch auch eine grenze ziehen. Sonst kann ich mri auch per Ratenzahlung nen Jahreswagen finanzieren.

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    Wenn man einen 12-15 Jahre alten Wagen kauft, muss einem klar sein, dass man Geld reinstecken muss, damit man die Kiste noch ein paar Jahre fahren kann.

    Die Frage am Ende des Tages ist ja einfach wie viel Geld man in so eine Kiste stecken muss. Bei einem Neuwagenkauf kommen ja auch Inspektionskosten und sonstiges auf einen zu, die auch nicht sonderlich gering sind. Wenn sich das ähnlich oder etwas drunter einpendelt ist das in meinen Augen durchaus noch okay.

    Ich schaue schon gezielt nach Autos mit einer möglichst niedrigen KM-Stand. Hab heute auch einen mit u. 100k KM entdeckt, der von BMW verkauft wird. Ist leider aber ein FL Modell mit Direkteinspritzung.

    Irgendeinen verbauten Mist will ich auch ungern. Werde jedenfalls vorsichtig an die Sache herangehen.

    Aber ja. Das irgendwelche Kosten aufkommen, ist bei nem 10-15 Jahre alten Fahrzeug halt einfach normal. Die ewige Maschine existiert, aber selbst diese braucht etwas Wartungsarbeit und Liebe. Wer was anderes erwartet hat schlichtweg zu viel Snowpiercer geschaut.

    Ich habe mittlerweile sowieso das Gefühl, dass fast alles besser ist als der Golf...

    Der hat entweder nen Kolbenkipper (beliebt bei meinem Motor) oder klackernde Hydrostößel), probleme mit der Schaltung (obwohl ich das Getriebe ersetzt und die Kupplung erneuert habe) und bereits bei 30000 neue Zahnriemen gebraucht (obwohl das frühstens bei 90000 nötig sein sollte. ) Haben den Wagen damals von ner Rentnerin abgekauft und jetzt muss ich langsam nen erneuten Zahnriemen wechsel einplanen (zumindest anfang nächsten Jahres)

    Ich sehe es wirklich nicht mehr ein noch mehr Geld in einen Wagen zu investieren, wenn man den gebraucht für 1000-3000 bekommen kann.. allein das Getriebe hat vorletztes Jahr 600 gekostet.
    Ansonsten fährt der ruhig aber es ist zum kotzen.

    Bin heute durch Zufall auf einen gebrauchten 320i bei der BMW eigenen Gebrauchtwagenseite gestoßen. Ist zwar ein FL Modell von 2010 aber mit 2 Jahre Gewährleistung und Garantie fährt es sich auch etwas ruhiger :) Kostet aber dafür auch 7900 Euronen.

    Ich werde weiterhin schauen und zuschlagen wenn meine Zeit gekommen ist.

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    Ansonsten pflichte ich dir bei, würde eher einen N46 nehmen als unbedingt ein FL Modell wo ggf.noch teure Reparaturen an der Einspritzung bevorstehen.

    Ich sehe gerade, dass du nen 320i mit FL hast... Was standen bei dir so für reparaturen schon an?

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    wie oft wurde das Motorlöl gewechselt/welche Intervalle (kurze=besser).

    Also sowas wird ja sowieso standardmäßig überprüft. Meine Frage bzgl. der Kaufempfehlung geht eher über allgemeine Hinweise hinaus. Normale Dinge werden auf jedenfall überprüft und ich werde ich einen Kollegen, der einer KFZ Werkstatt arbeitet mitnehmen. Hoffe einfach dann natürlich für alles vorbereitet zu sein um nen soliden Wagen zu finden.


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    in beiden Fällen aus Erfahrung 1000-2000€ in der Hinterhand haben für Reparaturen.

    Habe zum Glück kaum Ausgaben und hätte also nicht sowas als Sorge ;). Wenn man es vermeiden kann ist es aber natürlich gut, da Geld bekanntlich nicht an Bäumen wächst.


    Ich habe gerade festgestellt, dass sich der 1er BMW E81 und E87 den selben Vier Zylinder Motor mit dem E90 teilen. Kann also vermutlich mal auch da etwas schnuppern und mir von da weitere Hinweise holen.

    Bodywork, lackieren und etc. kriege ich selbst hin. Will wirklich nur große und aufwändige Reparaturen vermeiden, die eine Hebebühne benötigen oder auch voraussetzen, dass der Motor ausgebaut werden muss.




    Trotzdem dir schonmal auch vielen Dank für die Tipps und Hinweise ;)

    Hallöchen allerseits,

    ich bin derzeit Eigentümer eines alten Golf 4 1,4 16V und schaue derzeit nach einer Ablöse um, da der 1,4 Motor des Golf nicht gerade für Leistung oder Zuverlässigkeit bekannt ist. Dort ist ein platter Reifen bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden .

    Da ich derzeit nichts vom VAG Konzern halte und auch keinen Mercedes möchte bin ich beim 3er BMW gelandet. Einen besonderes Augenmerk gilt hier dem E90 3er BMW.

    Ich suche einen E90 3er BMW für ca. 5000 Euro.

    Was ist derzeit in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Modelle bis zum 320i alles 4 -Zylinder Motoren sind und alles darüber auf 6 Zylinder Motoren basiert.

    Mein Budget ist 5000 etwas knapper bemessen, weshalb ein 6 Zylinder wohl eher außerhalb des Preisrahmens fällt (oder der Wagen ist Schrott).

    Soll ich ein VFL Model oder FL Model nehmen? Ich habe gelesen, dass die FL Modelle alle eine Direkteinspritzung haben (N43 Motoren ) und dann auch mögliche Probleme mit Injektoren und Verkokung dazukommen. Dementsprechend dachte ich, dass es sich lohnen würde nach BMWs im Zeitraum 2005-2007 (eher 2007) in Betracht zu ziehen (N46 Motoren) , da die noch keine Direkteinspritzung haben. Die Designänderungen sind mir relativ egal. Mir geht es darum, dass ich keine Unsummen in einen Wagen investieren möchte nur damit dieser mich dann am Ende im Stich und pleite dalässt.

    Achten muss ich wohl auf den Kettenspanner, die Steuerkenner, Valvetronic. Da der Steuerkettenwechsel ca. 600 kosten soll, kann ich ehrlich gesagt damit leben (sofern ich danach wieder in Ruhe fahren kann. Bei meinem Golf steht bald sowieso ein Zahnriemenwechsel an und der wird auch ähnlich viel kosten. Da kann ich das Geld auch lieber in einen anderen Wagen investieren.

    Ansonsten natürlich auch die üblichen Dinge wie Öl, ist der Wagen dicht, läuft er ruhig, funktioniert die Elektronik (fensterheber, Radio, etc. (halt alles was da ist einmal durchtesten)) Probefahrt durch die Straßen und Autobahn)
    Reifenprofile checken.

    Ich fahre derzeit Strecken zwischen 10-20 km (manchmal mehr) und versuche dabei auch sehr stark darauf zu achten, dass ich meinen derzeitigen Wagen schonend behandel. Basic Pflege und kleinere Reparaturen kann ich selber vornehmen. Dinge wie Motorkette natürlich eher weniger.

    Ich fahre 50/50 Innenstadt und Autobahn.

    Mit den aktuellen Angaben würde ich dann vermutlich beim 318i und 320i landen. Innenaustattung ist mir nicht die Welt.. Ich werde vermutlich eh ein Radio mit CarPlay nachrüsten.

    Gibt es nochmal besondere tipps, die ihr mir geben könntet. Einige konnte ich mir schon durch diverse Post und Videos aneignen.

    Ich habe bei Autoscout einige Fahrzeuge mit ü 200K auf dem Tacho gesehen. Sollte ich solche prinzipiell aussortieren bzw. solchen aus dem Weg gehen?


    Was sagt ihr zu diesen Inseraten?

    https://www.autoscout24.de/ang…stPage&searchId=541272967


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    Bin jedenfalls für Tipps oder Sonstiges sehr Dankbar.

    LG