Beiträge von Ak1904

Hat mir sehr geholfen. Hast du denn auch die Scheinwerfer eincodiert? Verstehe noch nicht so ganz wieso das gemacht werden muss... Weil eigentlich ist das ja rein elektrisch oder?

Danke nochmal...

Vielleicht hat jemand eine Idee....

Aussenspiegel klappen nicht mehr auf und zu und lassen sich auch nicht mehr einstellen. weder mit Fernbedienung noch am Fensterheberschalter an der Fahrertür.

Fenster gehen mit allen Schaltern hoch und runter und auch mit der Fernbedienung, nur nicht mit dem Fensterheberschalter an der Fahrertür.

Sprich der Fensterheberschalter an der Fahrertür ist ohne Funktion (Lämpchen leuchten aber).

Sicherungen hab ich m.E. nach alle geprüft.

Fehlercodes siehe im Bild unten:

9CC1

9CC2

922F

Jemand eine Idee?

Nebeninfo: war gestern Abend Auto waschen, fehler seit heute früh. Kein Wassereinbruch zu sehen.

E90 325i 2005

Fahrzeug hat kein Kurvenlicht und kein Komfortzugang.

Was ich getestet habe:

- Fahrzeug komplett mit leerer MAN codiert

- LIN Kabel vom FRM zum Schalterblock auf durchfluss gemessen

- Aussenspiegel abgesteckt

- Schalterblock abgesteckt

Die Fehler lassen sich löschen und kommen nach ein paar sekunden wieder

Klingt blöd, aber einen anderen TÜV-Onkel suchen. Ich hatte den Umbau auch geplant und das mit dem TÜVer vorher besprochen. Auszüge aus dem Teilekatalog, die die Gleichheit des Bremskraftverstärkers/HBZ, etc. bestätigen hätten gereicht. Der Wagen ist dann leider unverschuldet verunfallt...

Wo warst du denn? Hier in Düsseldorf sind alle sehr genau, also wirklich nicht mal 1% entgegenkommend... Hab auch keine Lust 100te TÜVs anzurufen bis ich einen finde der sagt "ja ok komm vorbei" :D

Ideen?

So, ich kram auch mal raus...

Will erstmal nur die VA umbauen, frage hierzu....

Wie bekomm ich die Bremse vom TÜV abgenommen? Angeblich haben manche es geschafft, mein TÜV stellt sich quer weil es keine Unbedenklichkeitserklärung von BMW hierzu gibt und auf den Sätteln keine Teilenummern stehen.

Also was machen?

Will nicht illegal fahren und riskieren stillgelegt zu werden..

Fahrzeug 325i 2005 E90

Grüße

Hey Leute, hier eine kurze Anleitung zum Umpinnen der Schaltwippen.

Bei einem BMW E9X Vorfacelift mit Schaltwippen.

Ausgangssituation:

- Schaltwippe Links:

Drücken - hochschalten

Ziehen - runterschalten

- Schaltwippe Rechts:

Drücken - runterschalten

Ziehen - hochschalten

Ziel:

- Schaltwippe Links:

Drücken - runterschalten

Ziehen - runterschalten

- Schaltwippe Rechts:

Drücken - hochschalten

Ziehen - hochschalten

Benötigtes Werkzeug:

- 20er Torx Schraubenzieher

- Abisolierzange oder Messer

- sehr kleinen Schlitzschraubenzieher oder etwas anderes spitzes (zum auspinnen)

- Ratsche mit 10er Nuss

- Lötverbinder o.ä.

1. Mit der 10er Ratsche die Batterie am Minuspol abklemmen und das Kabel zur Seite legen.

2. Mit dem 20er Torx Schraubenzieher oder etwas vergleichbarem den Airbag lösen, man muss ihn nicht abschliessen, kann ihn auch oben aufs Lenkrad legen.

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/yxt00Ghn/20211024-143438.jpg]

3. Die 20er Torx Schraube (rot) rausdrehen und den Stecker der Wippe (Blau) entfernen.

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/tg6WFb2c/20211024-140829.jpg]

4. Die Plastikabdeckung des Steckers entfernen und PIN 1 mit dem Auspinnwerkzeug auspinnen.

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/kgvFHqxt/20211024-142323.jpg]

5. Den Stecker an dem eben ausgepinnten Kabel abschneiden und an das Kabel, welches in PIN 3 steckt ranhängen.

[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/dttqC95P/20211024-142313.jpg]

6. Mit Lötverbinder schön absichern und isolieren und alles zurückbauen.

Auf der rechten Seite das gleiche Spiel, auch alles auf den gleichen Pin wie links, also Pin 3 bei mir.

Wenn ihr Fertig seid die Batterie wieder anklemmen.

Wichtig: bitte vorher austesten ob ihr beide Kabel auf Pin 3 oder Pin 1 legen müsst, bei mir war es Pin 3, es kann aber vorkommen dass bei euch die Kabel auf Pin 1 müssen.

Viel Spaß, kein Codieren o.ä. notwendig.

Hey Leute, ich habe einen Wagen gekauft BMW E90 2005.

Der Vorbesitzer hat eine Front von DM-Autoteile verbaut mit so Ovalen, starren Düsen für die SRA.

Siehe Bild unten.

Der Vorbesitzer hatte die nie richtig angeklemmt. Ich hab die jetzt angeschlossen nur leider kommen aus den Düsen nur paar Bläschen, wie finde ich jetzt raus wo das Problem ist?

Wenn ich den Schlauch im Scheinwerfer Bereich abmache und reinpuste, kommt gut was durch die Düse raus.

Habe das Gefühl meine Pumpe ist zu schwach? Aber man hört wie sie funktioniert.

Woran könnte es liegen?

Moin Aides,

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner Fahrertür, die PUMA Maßnahme dürfte sein, dass man die Sicherung gegen eine stärkere austauschen soll weil das oft zu Problemen führte.

Bei mir lags daran dass eine Plastikhalterung vom Pin abgebrochen war.

Ich musste für den Wechsel die Türverkleidung abnehmen und die Haltestange von der Scheibe lösen. Ist alles bisschen fummelig, aber gibt nen gutes Video auf YouTube.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Schloss hab ich günstig auf Ebay bekommen, knapp 40€ hab ich bezahlt.

Habs auch ohne dieses Spezialwerkzeug eingebaut, hat alles geklappt.

1000 Dank dafür, mir hats weitergeholfen.

Was mir jedoch in keiner Anleitung ersichtlich ist, MUSS ich das FRM 1 auf FRM 2 tauschen?

Will bei mir nur die Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht auf LCI Xenon mit Kurvenlicht umbauen. Die Eck LEDs sind mir relativ egal.

Und was ich nicht verstehe, was muss da codiert werden?

Danke schonmal