Beiträge von MultiPlu

    Hallo Leute,


    Fahrzeug:

    E91 318i N46


    Als meine Frau letzten Donnerstag unterwegs war, ist der Keilrippenriemen gerissen. Sie hat keine Geräusche oder dergleichen wahrgenommen, nur die fehlende Servolenkung ist aufgefallen.

    Ist wohl dann noch 5min gefahren bis Motorhitzewarnung kam. Am Samstag hab ich das Auto geholt, es waren etliche Fetzen vom Riemen im Motorraum und um die Riemenräder herum, das meiste hing hinter dem Riemenrad für die Servopmpe/Wasserpumpe.

    Ich habe das Auto dann 30km mit Abschleppstange nach Hause geschleppt.


    Heute habe ich einen neuen Riemen eingebaut -> Motor gestartet, Geräusche von Servopumpe. Ich dachte es wäre Luft im System, aber etliche Versuche per Lenkeinschlag links / rechts das System zu entlüften blieben erfolglos.

    Nach einer Weile lief aufgeschäumte Servoflüssigkeit aus dem Behälter.


    Riemen wieder runter -> Axialspiel an Servoriemenrad ca 2mm


    Nun meine Fragen:

    Kann es sein, dass die Riemenfetzen die sich hinter das Servopumpenriemenrad verklemmt haben das Axialspiel verursacht haben? Der Motor lief ja mit den verklemmten Stücken/Streifen.

    Oder kann die Pumpe durch die 30km Abschleppfahrt etwas abbekommen haben?

    Nun hängt da ja die Wasserpumpe mit dran -> muss das Kühlwasser für den Tausch der Servopumpe abgelassen werden?


    Der Fehler muss mit dem Riss des Riemens in Verbindung stehen, vorher hatte die Lenkung keine Ausfallerscheinungen (obwohl die Servoflüssigkeit schon recht schwarz aussieht und verbraucht riecht).

    Oder ist der Riss nur ein Folgeschden durch das Axialspiel der Servopumpenwelle?


    Vielen Dank schonmal


    Grüße André


    Edit: bei laufendem Motor und offenem Servobehälter sieht man Luftblasen aufsteigen, als ob Luft aus dem System entlüftet wird. Allerdings nimmt dies kein Ende, als ob das System irgendwo Luft zieht, vllt wegen dem Axialspiel? Hab nach 5 Minuten Luftblasen gucken abgebrochen.

    Hallo Leute,


    Kurzversion:

    -Motor N46

    -Frau ist am Herrentag gefahren ->Keilrippenriemen gerissen, sie ist wohl dann noch 5min gefahren bis Motorhitzewarnung kam

    -am Samstag hab ich das Auto geholt, es waren etliche Fetzen im Motorraum und um die Riemenräder herum

    -30km mit Abschleppstange nach Hause geschleppt

    -heute neuer Riemen drauf

    -Motor gestartet -> Geräusche von Servopumpe

    -etliche male Lenkeinschlag links / rechts

    -Servoflüssigkeit hat geschäumt und ist aus Behälter übergelaufen

    -Riemen runter -> Axialspiel an Servoriemenrad ca 2mm

    -> kann es sein das die Pumpe was abbekommen hat? es haben sich Riemenstücke/streifen hinter das Rad gesetzt -> daher vllt das entstandene Axialspiel?

    oder kann die Pumpe durch die 30km abschleppfahrt etwas abbekommen haben?


    Nun hängt da ja die Wasserpumpe mit dran -> muss Kühlwasser runter für Tausch der Servopumpe?


    Sorry für die knappe Beschreibung, hab gerade wenig Zeit, möchte aber das Thema geklärt haben.


    Vielen Dank schonmal


    Grüße André