Beiträge von Evader007

    Gut dann bleibt es bei den bekannten mods. Welchen Fächer genau kannst du empfehlen? Muss der Fächer und Nox Off in der Abstimmung bedacht werden? Gibt es da bekannte Anlaufstellen die besonders gute Arbeit leisten?


    Und wo wir bei sind, weiß jemand ob das EMS vom N54 oder N52 passend für den N53 wäre, meiner läuft eh in Homogen Betrieb, da gibt es keine Probleme mit dem Getriebe bedingt durch mehrfach Einspritzung bzw. Lastspitzen...

    Vom Fahren her lohnt sich das nicht mit dem Tuning. Für die Kohle die es im Endeffekt kostet würde ich den Wagen verkaufen, einen mit N54/55 holen und den Motor neu aufbauen.

    Daran habe ich auch gedacht, nen Totalschaden 335i holen mit intakten Motor und meine Karosse vom 325i nehmen... aber nächstes Jahr kommt noch ein E92 M3 dazu und da soll der e92 325i ein Alltags Funauto bleiben, für Familie und Hunde habe ich noch den e70 40d da muss es kein 335i sein, zumindest nicht verbunden mit all den Ausgaben die da folgen für Tuning und Instandsetzung usw. wenn beim N53 bei 270ps Schluss ist, wenn es relativ günstig bleiben soll dann ist das so, wollte aber gefragt haben.

    Mit AGA meinst du vermutlich die sündhaft teure SuperSprint? Kompress sprengt die Kosten mit ca 5k glaub ich. Hab mal gesehen das die Amis da was mit N54 Brücke, großer Drosselklappe am N53 gewerkelt haben jedoch mit E85. Fraglich ob es ohne E85 jedoch Brücke und Drossel vom N54 was bringt und wer sowas abstimmen kann!? Theoretisch kann er mehr Luft ziehen, jedoch geht der Resonanz Effekt mit den DiSAs verloren...


    Mir ist klar das er eine Nockenwellenverstellung hat, aber vermutlich ist diese bedingt der Abgase nicht ausgereizt vom Profil der Nocke usw. ggf wären da mit Drehzahleröhung von 500-700U/min nochmal 20ps machbar gewesen.


    Wie schaut es mit Dem krümmer aus? Hab da nur was bei den Amis über den N52 gefunden da konnten über einen anderen Fächer nochmal 15-18ps geholt werden... gibt es da Informationen irgend wo bezüglich dem N53?

    Moin BMW Freund!


    Vorweg um komische Aussagen vorzubeugen, ich bin gelernter BMW Mechatroniker und habe bereits mehrere BMW Motoren privat vom Block an neu aufgebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Zuletzt meinen N57s im E70 40d 306ps der jetzt mit 404ps läuft 💪


    Zurück zum Thema N53! Mein e92 N53 3.0 218ps hat knappe 300.000km erreicht, hatte zuletzt nur noch Probleme gemacht, Öl gefressen und Leistung verloren nun läuft er nur noch auf 5 Zylindern, die Fehlersuche spare ich mir er kommt raus und wird neu aufgebaut.


    Meine Frage ist, was gibt es aktuell an Möglichkeiten noch mehr Leistung raus zu holen? 330i Software + Ansaugbrücke vom 330i mit DiSA ist mir bekannt, damit sollen ca. 270ps möglich sein. Ich habe nicht den überblick was noch alles möglich ist aktuell, kommt man auf 300+ PS mit weiteren Hardware Änderungen? Gibt es ggf. Eine Kw vom anderen motor die bisschen mehr Hub erlaubt oder Nockenwellen die noch etwas mehr Leistung obenrum bringen? Fahrzeug wird nur zum Spaß bewegt und ordentlich gedreht. Wenn ihr mehr wisst, lässt mich dran Teilhaben, das ich wenn der Motor raus und zerlegt ist ich gleich alles mitmachen kann :)


    Zusatzfrage: Wie ist es aktuell mit denn alusil Bock, kann man den hohnen und die Kristalle wieder freilegen? Gibt es Übermäßkolben?

    Mit freundlichen Grüßen