Beiträge von 3LiterDieselMaschine

Vielleicht hilft diese Info jemandem, der vor dem gleichen Problem steht :)

ich hatte jetzt zum zweiten Mal das Problem, dass beim BMW E90 LCI durch einen Kabelbruch in der Heckklappe die komplette Klappe stromlos war.

Kein Schlüsselschloss, keine US-Notentriegelung also keinerlei Möglichkeit, den Kofferraum von außen zu öffnen.

Nachdem ich wirklich jede Variante ausprobiert und recherchiert habe, bleibt wie beim Letzen mal nur eine einzige Lösung, wenn man keinen größeren Schaden am Fahrzeug verursachen will:

Von innen kräftig gegen den Fanghaken drücken bzw. es nach rechts verbiegen, bis er frei wird. Währenddessen muss eine zweite Person außen am Kofferraum ziehen/drücken, bis er aufgeht.

Das Schloss ist danach natürlich defekt, aber es ist immer noch deutlich besser, als Löcher in die Heckklappe zu bohren oder die Klappe komplett zu zerstören. Also am besten einen neuen oder gebrauchten Schloss (Teilenummer 51247840617) schon besorgen

Ich werde mir jetzt aufjedenfall die Notentriegelung (Teilenummer 51247238649) nachrüsten, damit dieses Theater beim nächsten Mal nicht mehr passiert.

Ich hatte das Problem tatsächlich auch mal, nur bei den Sommerräder 19 Zoll war es so. Nach einer Zeit ist es aber dann weggegangen :D

Komischerweise bei meinen Winterräder auch 19 Zoll gleiche Bereifung war dieses schleifen nicht da :/

Klingt etwas komisch aber damals bin ich mehrere Runden im Kreisverkehr gefahren bis es sich leiser und leiser anhörte und siehe da es war dann weg :)

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E90 LCI 2011 ohne Schlüsselschloss an der Heckklappe.

Durch einen Kabelbruch ist die komplette Heckklappe stromlos, der Kofferraum lässt sich also weder per Taster noch per ZV öffnen.

Die Rücksitze sind bereits umgeklappt, ich komme von innen an die Heckklappe aber es gibt keine Notentriegelung wie bei den US-Modellen.

Gibt es von innen überhaupt irgendeinen Weg, den Kofferraum mechanisch zu öffnen?

Danke für jede Erfahrung oder praktische Lösung.

Das ist wirklich sehr komisch. Wenn sie jetzt wenigstens die Teilenummer prüfen würden oder so, aber dafür müssten sie den Airbag ja ausbauen. Auf nem Foto vom Lenkrad kann man ja auch nicht das Baujahr vom Airbag erkennen. Ich hab den Brief bekommen obwohl ich kein Sport/M-Lenkrad ab Werk hatte, mit dem Hinweis dass mein Fzg. nicht betroffen ist aber ich trotzdem die Fotos per Website einschicken soll damit sie prüfen können ob ich trotzdem betroffen bin falls ein anderes Lenkrad nachgerüstet wurde.

Es scheint als wären manche Sportlenkräder/M-Lenkräder mit rundem Airbag betroffen, aber manche auch nicht. Nur kann man doch nicht anhand vom Foto feststellen ob das der Fall ist. Wenn man auf Nr. sicher gehen will muss man ja auch berücksichtigen dass einige Fahrzeuge ggf. nicht mehr den originalen Airbag verbaut haben, wegen Unfall oder Umrüstung.

Für mich schwer verständlich das Ganze.

Stimme ich nur zu

Genau diesen Termin hatten wir gestern. Sie haben das Sportlenkrad fotografiert und alles zu BMW geschickt. Dann durften wir wieder nach Hause fahren. Getauscht wurde doch nichts.

Aber ich frage mich woran erkennen Sie ob er betroffen ist oder nicht? Ich meine man hat ja nen Brief bekommen wo man das Lenkrad (Bild) und die Fahrgestellnummer einsenden muss, und bei dir haben so noch ein Foto gemacht?

Hallo zusammen,

Da bei den ganzen Themen mit den Schaltwippen nicht richtig beantwortet wird ob die M3 DCT Schaltwippen in das normale M-Sport Lenkrad reinpassen oder nicht, möchte ich hier mal wissen ob es klappt. (Wir reden nur von dem Tausch der Aussparung und nicht wegen der Funktion der Wippen)

Passen die M3 Schaltwippen plug & play ins M-Sport Lenkrad von der Aussparung oder wird es eine Lücke geben bzw muss etwas ausgeschnitten werden?

Und klappt es andersrum?

Oder gehen wirklich nur die VFL und die LCI Wippen in das M-Sport Lenkrad?

Bin gespannt auf eure Antworten :thumbsup: