Beiträge von thomue

    Guten Tag!


    dazu brauchst auch die Kennlinie des Sensor, sonst wird das von vornherein nichts.

    Das stimmt. Die wollte ich noch rausmessen, wenn ich die richtige Leitung gefunden habe.


    Kabel vom Kühlimitteltempsensor läuft zum Motorsteuergerät.

    Weißt du vielleicht, welche Farbe das richtige Kabel hat? So wie ich im Netz bisher herausgefunden habe, ist der Sensor wohl ziemlich verbaut. Das Freilegen von dem Sensor wollte ich mir sparen, wenn das möglich ist.


    Deine Bastellösung was du machen willst, schaut zu 100% störender im Innenraum aus wie nen Datendisplay.

    Das ist eine gewagte Behauptung, ohne genau zu wissen, wie das aussehen wird. Das Ergebnis davon wollte ich eigentlich hier im Forum posten. Aber vermutlich wird das hier niemanden interessieren.



    Wie dem auch sei. Danke an alle für die Antworten und die Alternativlösungen. Ich werde erstmal bei meinem Versuch bleiben und das richtige Kabel suchen.


    Viele Grüße

    Thomas


    EDIT:
    Nochmal zum Thema Bastellösung sieht störender aus: Ich hab doch mal gegoogelt und du hast recht. Allerdings sind die, die ich gefunden habe, nicht verfügbar und ich muss eine Öffnung der Belüftung opfern

    Servus zusammen!

    hab einen treuen E90 20d mit M47 Motor und DPF.

    Weiß jemand, wo das Kabel für den Kühlmitteltemperaturgeber verläuft und welche Farbe es hat?

    Die Karre hat ja keine Kühlmitteltemperaturanzeige, daher wollte ich mir selbst was basteln und vom vorhandenen Sensor das Signal nehmen. Auslöser ist das kaputte Thermostat, was ich nicht weiß, wie lange das schon hin ist.

    Der Anzeiger soll ganz links im Innenraum auf diese Lüftung geklemmt werden, die Richtung Fahrertür pustet.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich heiße Thomas und bin neu hier im Forum. Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein paar Beiträge gelesen habe und denke, dass ich hier kompetente Hilfe erhalten könnte :)


    Mein treuer BMW 320d Bj. 2006 hat leider ein kleines Problem: Die Batterie lädt nicht mehr auf. Das Seltsame daran ist, dass es manchmal geht und manchmal nicht.

    Er lässt sich starten, dann bringt er mit Licht, Klima und allem eingeschaltet an den Ladepolen im Motorraum ca. 14,5V.

    Ich fahre 5 km zum nächsten Ort, dabei ist alles paletti. Nachdem ich zum Auto zurückkomme vom Einkaufen, Geld abheben oder sonstigem und mein Fahrzeug wieder starte, leuchtet im Kombiinstrument im kleinen LCD-Bildschirm ein rotes Batteriesymbol auf und mein iDrive sagt mir, dass die Batterie nicht mehr lädt.

    Bei der Heimfahrt fallen dann natürlich nacheinander verschiedene System aus. Erst ABS, dann geht irgendwann das Radio nicht mehr, wenn ich das Abblendlicht einschalte usw.

    Wieder daheim angekommen, bringt er an den Ladekontakten im Motorraum ca. 9,5V und wenn ich ihn abstelle wieder 12V.

    Dann muss ich ihn neu aufladen, das Ladegerät sagt dann, dass die Batterie noch 30% geladen ist.

    Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Nach jedem Aufladen verhält sich das Auto ungefähr gleich.


    Mein Bimmer hat fast 420T km runter, die Batterie ist eine original BMW 80Ah und wohl genauso alt wie das Auto. Wie alt die Lima ist, kann ich nur raten, da in der BMW-Dokumentation nichts hinterlegt ist und ich die in meinen 8 Jahren noch nicht gewechselt habe.

    Ich weiß nur, dass das eine neuere sein muss, da meine Fahrgestellnummer in der BMW Doku mit einer Lima mit Freilauf hinterlegt ist, aber die Lima keinen Freilauf hat.


    Ich werde ihn in nächster Zeit mal auslesen lassen, vielleicht erhält man da mehr Info.


    Ich schwanke zwischen Batterie und Lichtmaschine oder Regler, aber ich finde das seltsam, dass nach jedem mal aufladen die Lima für ein paar km lädt und dann wieder nicht mehr.

    Schaltet das Auto vielleicht die Lima ab, wenn es einen Fehler an der Batterie feststellt?


    Viele Grüße