Beiträge von harun07

    Kühlmittelthermostat ist das Teil das neben der Wasserpumpe ist. Du meintest doch zuvor du hättest den Sensor für den Asien-Markt?


    Also bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob dein Auto überhitzt oder ob du einfach ein undichtes Kühlsystem hast, das ab einem Gewissen Druck nachgibt und deshalb Kühlmittel verliert. Hast du die absolute Kühlmitteltemperatur mal live während der Fahrt ausgelesen? Weiß nicht, ob man den Druck vielleicht auch auslesen kann.

    Das Thermostat wurde tatsächlich nicht getauscht, nur der Kühlmitteltemperatursensor. Das System ist aber dicht, da eine Druckprüfung durchgeführt wurde bei stehendem Motor. Die Temperaturen erreichen über 100 Grad, doch der Lüfter arbeitet dennoch nicht mit. Man kennt es ja, wenn man mal nach einer härteren Spritztour nach Hause kommt und der Lüfter noch kühlt. Passiert bei mir absolut nichts.

    Aber das Thermostat ist ein guter Ansatz, da werde ich mal auch danach schauen lassen. Kann dieses denn solche Probleme auftreten lassen?


    schon mal das System abgedrückt? ist doch immer das erste und einfach.

    Ja klar, immer wieder durch die Werkstatt durch Aktivierung der Wasserpumpe bei nicht laufendem Motor.

    Also das Kühlmittelthermostat ist auch neu, sogar eigentlich ausgelegt für den Asien-Markt da diese schon früher anfangen den Lüfter einzuschalten.


    Oder welches Thermostat meinst du denn?



    Der Deckel kam uns auch schon in den Sinn, jedoch ist dieser laut meinem Freundlichen nicht das Problem, da er das Auto im Stand beobachtet hat und keinen Wasserverlust am Behälter feststellen konnte.


    Letztens war es so, dass ich in die Stadt gefahren bin. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich dann einen Kollegen abgelassen und bin zum DM gefahren. Auto natürlich ausgemacht und 5 Minuten einkaufen gewesen - als ich wieder rauskam musste ich feststellen, dass das Auto mal wieder das komplette Kühlwasser rausgeschmissen hat, obwohl der Motor in dem Moment gar nicht lief. Ausgelaufen ist es rechts vorne an der Front - komischer Ort eigentlich. Im Motorraum konnte ich nichts direkt feststellen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem geliebten BMW. Ich fahre einen E90 335i mit dem N54 Motor. Baujahr 2006 - einer der ersten also.


    Nach etlichen Reparaturen und besuchen beim Freundlichen kommen wir nicht mehr weiter. Eventuell hat hier jemand eine Idee.


    Problem ist folgendes:

    Mein Kühlwasser wird zu heiß und durch den entstehenden Druck schmeißt das Auto dann das Kühlwasser komplett raus, sodass ich keine längeren Fahrten mit dem Auto unternehmen kann. Der Lüfter, welcher sich mit einschalten und beim Kühlen aushelfen sollte will aber einfach nicht anspringen. Dadurch wird das Kühlwasser auch zu heiß, da der Lüfter keine Kühlhilfe leistet, obwohl diese doch so dringend notwendig ist :(


    Wir haben den Lüfter bereits über OBD direkt angesteuert und siehe da, er dreht voll auf - kaputt ist dieser also nicht - wäre auch komisch weil er erst getauscht wurde, genauso wie zwei Schläuche, die Wasserpumpe und der Kühler. Also alle Teile neu.


    Auch der Kühlmitteltemparatursensor wurde getauscht - hier wurde sogar die Asien Produktion genommen, da diese noch schneller das Signal „kühlen“ an den Lüfter übergeben.

    Am Relais kann es laut meinem Freundlichen nicht liegen, da sonst eine Ansteuerung über den OBD auch nicht möglich wäre.


    Also kurzum zusammengefasst:

    Das Auto verliert bei hoher Belastung Kühlmittel, da aufgrund zu hohen Kühlmitteltemparaturen der Druck im Kreislauf steigt, weil der Lüfter nicht beim kühlen aushilft.

    Außerdem steigt auch die Kühlmitteltemperatur ziemlich schnell an, sinkt wieder, steigt, sinkt, steigt, sinkt usw. bis er eben zu heiß wird.



    Ich hoffe mir kann hier jemand bei dem Problem helfen… Vor allem weil im Sommerurlaub eine Reise mit dem Auto geplant ist..

    Hi zusammen,


    vorab: ich weiß dass es etliche Threads zu dem Thema gibt, jedoch sind alle mind. 5 Jahre alt und auch die Fahrwerksbranche hat sich in den letzten 5 Jahren weiterentwickelt. Deswegen dachte ich, eröffne ich mal einen neuen Thread dazu.


    Folgende Ausgangslage:

    Ich fahre aktuell einen E90 335i. Verbaut ist vom Vorbesitzer ein Koni Sportfahrwerk STR.T (35mm/20mm) was mMn absoluter Müll ist. Klar durch die Tieferlegung sollte man keine butterweichen Fahrten erwarten, jedoch ist das Fahrwerk nicht nur stock hart und ungemütlich, wenn man mal einfach nur zur Arbeit fahren möchte, sondern auch in Kurven oder schnelleren Fahrten absolut unzuverlässig bzw. gibt dem Fahrer keinerlei Sicherheit.

    Was muss also passieren? Es muss ein neues Fahrwerk her - am besten ein Gewindefahrwerk.


    Und hier stellt sich mir die Frage:

    Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen der Community mit den gängigsten Fahrwerkherstellern?

    Mein Wunsch ist ein sportliches Fahrwerk, welches schöne Kurvenfahrten ermöglicht, aber auch Sicherheit in Bereichen von über 200 km/h bietet, falls es dann doch mal etwas schneller gehen muss. Mein Auto benutze ich aber auch jeden Tag um entspannt mal zur Arbeit zu fahren und da muss ich jetzt nicht unbedingt jede Rille auf der Straße spüren.

    Mir ist klar, dass ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung immer härter sein wird, aber das aktuell verbaute Koni ist halt kompletter Schrott.


    Nun zur Frage welcher Hersteller hier aktuell das beste Gesamtpaket bietet:


    1. Originales M-Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern?

    2. KW Gewindefahrwerk V1 oder V2 (wo liegen die Unterschiede)

    3. KW Gewindefahrwerk V2 Comfort (fällt die Sportlichkeit komplett weg)

    4. H&R Clubsport?

    5. preisgünstiges ST Gewindefahrwerk?


    Es muss nicht unbedingt das günstigste sein, sollte aber auch nicht das teuerste sein - gesundes Mittelmaß eben :)

    Über eure Rückmeldungen würde ich mich freuen


    Außerdem zum Thema Distanzscheiben.


    Aktuell fahre ich die AVUS MB4 Felgen. Vorne 225er mit 8,5 J und 35 ET - Hinten 255er mit 9,5 J und 37 ET

    Die Felgen auf der VA sehen eigentlich perfekt aus, auf der Hinterachse verschwinden diese aber leider etwas zu sehr im Radkasten, da könnten Distanzscheiben doch nachhelfen. Da ich jedoch evtl. auch mal einen Urlaubstrip mit dem Auto mache (vollgeladen) darf das Auto natürlich in keiner Lebenslage schleifen.


    Auch hier freue ich mich auf eure Rückmeldung :)



    Liebe Grüße

    Sollte sich der Keilriemen bzw. Umlenkrolle nicht eher wie ein quietschen anhören?


    Wenn man vor'm Motor steht, hört man einen Luftausstoß, aber keine Ahnung woher das kommt.

    Hallo,

    habe seit paar Tagen ein ungewöhnliches Geräusch im Motorraum.

    Im Video hört man das Geräusch ganz gut, desto mehr ich beschleunige umso lauter wird es.

    Als Leihe würde ich es als Luftzug beschreiben. Hört sich so an als wäre irgendwo etwas undicht und dadurch entweicht Luft. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?


    Die Turbolader wurden erst letztes Jahr getauscht, daher sollten die es zumindest eigentlich nicht sein.


    Ladeluftkühler, irgendeine undichte Stelle oder doch nur eine lockere Schelle?


    Fahre einen E90 335i VFL.


    Klar ist eine Ferndiagnose schwierig, aber wenn jemand Ideen hat oder schon mal so ein ähnliches Problem hatte, wären zumindest paar Ideen sehr hilfreich, da man dann gezielter suchen kann.


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    Hab mal ein zweites Video gemacht


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    Liebe Grüße

    Also Hydrostößel sollten es nicht sein, weil das Problem mir auch bekannt war. Habe ich auch gehabt vor nicht allzu langer Zeit, nur nach Wechsel auf 0w40 war dieses Geräusch nicht mehr zu hören. Das klackern jetzt ist auch deutlich lauter.

    Hallo,


    habe leider seit einigen Tagen ein beunruhigendes Klackern im Motorraum. Mal mehr mal weniger gut hörbar. Große Inspektion war erst 08/2021 - heißt z. B. Zündkerzen sind neu.


    Ist übrigens ein 330i BJ2005, also keine Direkteinspritzung.


    Video hänge ich an bzw. verlinke ich.


    Außerdem zwitschert das Auto beim Rollen lassen, woran das liegt weiß ich leider auch nicht. Im Bremsvorgang dann nur noch leicht zu hören.


    Ich habe auch das Gefühl dass das Auto mehr Kraft aufbringen muss wie vorher wenn ich die Klimaanlage einschalte.


    Kennt jemand das Problem oder kann sich das erklären?


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    Mit freundlichen Grüßen