Hallo Leute,
dann will ich euch mal ein kurzes Update zum E90 Kauf geben. Am Mittwoch hatten Thomas und ich die Besichtigung des verlinkten E91 320i LCI sowie eines Toyota Avensis (7000 Euro) geplant. Zuerst haben wir den BMW besichtigt.
Long Story short: Thomas hat sich etwas in das Auto verliebt und hatte gar kein Interesse mehr hinterher den Toyota zu besichtigen. Am Freitag ist dann Abholung und Übergabe. Ich war davon doch etwas überrascht und habe ihm mit und seiner Freundin dem Vorschlag eingehämmert, dass auf jeden Fall in den nächsten Jahren noch drei INjektoren gemacht werden müssen und dass das nicht billig wird. Haben sie in Kauf genommen. Nun kurz zum Fahrzeug:
320i LCI aus 2010 (Schalter)
160000 km nachvollziehbar
Der Vorbesitzer hatte den Wagen etwa zwei Jahre und hat Unsummen investiert - daher hat er jetzt auch die Nase voll und will einen T5 Bus.
In den letzten 15 Monaten wurde bei BMW gemacht:
- Steuerkette
- Nockenwellensensoren
- Lambdaregelsonde
- NOX Sensor
- eine Zündspule
- ein Injektor
- Kompressionstest (war gut - habe den Ausdruck)
- Zündkerzen
- Motoröl
- ein Haufen Kleinkram an den ich mich nicht erinnere
Das war alles entsprechend teuer (4500 Euro in den letzten 15 Monaten alleine) daher ist der bisherige Besitzer entnervt und verkauft ihn. Als Preis haben wir uns auf 6500 Euro geeinigt.
Probefahrt war super. Ich habe dem Wagen ordentlich die Sporen gegeben und es ist nichts negatives aufgefallen. Kein Klappern und auch keine sonstigen Geräusche. Wagen bremst und zieht gut und ist auch in gutem gepflegten Zustand.
gefallen hat mir:
gepflegter Allgemeinzustand
kein Rost (auch nicht am Kofferaumdeckel)
alles hat funktioniert
alles Zubehör dabei
so gut wie neue Michelin Winterreifen
Fahrwerk noch straff (Slalom und Kopfsteinpflaster haben wir ausprobiert)
alle Schwachstellen beseitigt (außer drei Injektoren und Hochdruckpumpe)
gute (wenn auch nicht top) Ausstattung
volles Serviceheft (immer bei BMW gewesen)
viele Rechnungen
netter und glaubwürdiger Verkäufer
Verkäufer hat nicht beim Service gespart
Fahrkomfort auf (Winterreifen) war super
Nicht gefallen hat mir:
zwei Sommerreifen (Conti Sport Contact) sind abgefahren und müssen neu
Bremsscheiben vorne zu 50% runter
Sommerräder sind 19 Zoll BMW lookalikes mit Bordsteinschäden - die sind zwar eingetragen aber ich stehe leider auf OEM und die 19er werden vermutlich super schwer und hart sein.
Interieurleisten wurden mit grauem Alcantara überzogen - da müssen 150 Euro für ein paar gebrauchte in "Aluminium gebürstet" investiert werden.
Spritzwasserbehälter hat leer angezeigt - haben nachgefüllt -> am Freitag wissen wir ob er undicht ist.
nur noch vier Monate TÜV
Also, Thomas hatte sich mehr oder weniger direkt in das Fahrzeug verliebt. Mir kommt er auch okay vor zumal der Preis sehr fair ist. Ich werde mit Thomas das Getriebeöl und die Interieurleisten tauschen und wenn erforderlich die verbleibenden Injektoren. ISTA habe ich bis dahin denke ich mal. Ansonsten finden sich in Berlin auch Leute die uns nen neuen Injektor reincodieren. Injektoren sind eingeplant und wenn nicht auch noch in den nächsten drei Jahren die Hochdruckpumpe kommt dann sollte die kleine Familie gut aufgestellt sein.
Vielen Dank für euren Input. Ich melde mich nochmal wenn das Fahrzeug abgeholt wurde.
Viele Grüße
Hardy