Beiträge von Z43.0iE85

    Hallo Leute,


    dann will ich euch mal ein kurzes Update zum E90 Kauf geben. Am Mittwoch hatten Thomas und ich die Besichtigung des verlinkten E91 320i LCI sowie eines Toyota Avensis (7000 Euro) geplant. Zuerst haben wir den BMW besichtigt.

    Long Story short: Thomas hat sich etwas in das Auto verliebt und hatte gar kein Interesse mehr hinterher den Toyota zu besichtigen. Am Freitag ist dann Abholung und Übergabe. Ich war davon doch etwas überrascht und habe ihm mit und seiner Freundin dem Vorschlag eingehämmert, dass auf jeden Fall in den nächsten Jahren noch drei INjektoren gemacht werden müssen und dass das nicht billig wird. Haben sie in Kauf genommen. Nun kurz zum Fahrzeug:


    320i LCI aus 2010 (Schalter)

    160000 km nachvollziehbar

    Der Vorbesitzer hatte den Wagen etwa zwei Jahre und hat Unsummen investiert - daher hat er jetzt auch die Nase voll und will einen T5 Bus.


    In den letzten 15 Monaten wurde bei BMW gemacht:

    • Steuerkette
    • Nockenwellensensoren
    • Lambdaregelsonde
    • NOX Sensor
    • eine Zündspule
    • ein Injektor
    • Kompressionstest (war gut - habe den Ausdruck)
    • Zündkerzen
    • Motoröl
    • ein Haufen Kleinkram an den ich mich nicht erinnere

    Das war alles entsprechend teuer (4500 Euro in den letzten 15 Monaten alleine) daher ist der bisherige Besitzer entnervt und verkauft ihn. Als Preis haben wir uns auf 6500 Euro geeinigt.

    Probefahrt war super. Ich habe dem Wagen ordentlich die Sporen gegeben und es ist nichts negatives aufgefallen. Kein Klappern und auch keine sonstigen Geräusche. Wagen bremst und zieht gut und ist auch in gutem gepflegten Zustand.


    gefallen hat mir:


    gepflegter Allgemeinzustand
    kein Rost (auch nicht am Kofferaumdeckel)

    alles hat funktioniert

    alles Zubehör dabei

    so gut wie neue Michelin Winterreifen

    Fahrwerk noch straff (Slalom und Kopfsteinpflaster haben wir ausprobiert)
    alle Schwachstellen beseitigt (außer drei Injektoren und Hochdruckpumpe)

    gute (wenn auch nicht top) Ausstattung

    volles Serviceheft (immer bei BMW gewesen)

    viele Rechnungen

    netter und glaubwürdiger Verkäufer

    Verkäufer hat nicht beim Service gespart

    Fahrkomfort auf (Winterreifen) war super


    Nicht gefallen hat mir:


    zwei Sommerreifen (Conti Sport Contact) sind abgefahren und müssen neu
    Bremsscheiben vorne zu 50% runter

    Sommerräder sind 19 Zoll BMW lookalikes mit Bordsteinschäden - die sind zwar eingetragen aber ich stehe leider auf OEM und die 19er werden vermutlich super schwer und hart sein.

    Interieurleisten wurden mit grauem Alcantara überzogen - da müssen 150 Euro für ein paar gebrauchte in "Aluminium gebürstet" investiert werden.
    Spritzwasserbehälter hat leer angezeigt - haben nachgefüllt -> am Freitag wissen wir ob er undicht ist.

    nur noch vier Monate TÜV


    Also, Thomas hatte sich mehr oder weniger direkt in das Fahrzeug verliebt. Mir kommt er auch okay vor zumal der Preis sehr fair ist. Ich werde mit Thomas das Getriebeöl und die Interieurleisten tauschen und wenn erforderlich die verbleibenden Injektoren. ISTA habe ich bis dahin denke ich mal. Ansonsten finden sich in Berlin auch Leute die uns nen neuen Injektor reincodieren. Injektoren sind eingeplant und wenn nicht auch noch in den nächsten drei Jahren die Hochdruckpumpe kommt dann sollte die kleine Familie gut aufgestellt sein.


    Vielen Dank für euren Input. Ich melde mich nochmal wenn das Fahrzeug abgeholt wurde.


    Viele Grüße


    Hardy

    Hallo Robert,


    ein defekter NOX Sensor löst wohl die Motorkontrolleuchte aus. Da verhält er sich genau wie eine Lambdasonde. Auf jeden Fall steigt der Kraftstoffverbrauch bei defekter NOx Sonde stark an (weil der Motor dann nicht mehr im Schichtbetrieb oder so betrieben wird). Ich kenne das Problem nur aus der Theorie - die Geschädigten hier werden da genauer Auskunft geben können.


    @Fluchtwagenfahrer: Soweit bin ich im Moment eigentlich auch. Mein Kumpel Thomes will den Wagen nehmen der "komfortabler Fährt" und ihm "besser gefällt". Ich werde klipp und klar machen, dass er in den BMW mittelfristig noch 1000 Euro wird reinstecken müssen. dafür ist der BMW auch 500 Euro billiger als der Toyota.


    Mit neuen Index 11 Injektoren, neuer Steuerkette und NOXEM Sensor müsste das aber ein gutes und auch halbwegs sparsames Auto sein. Komplett aus dem Schneider bin ich mit dem Toyota (ich hoffe er verliebt sich nicht in den BMW ;) ).

    Christian:


    Also Thomas ist schon mein bester Kumpel aber er hat halt zwei Linke Hände und da komme ich dann ins Spiel. Injektoren tauschen ist an sich simpel und der NOXEM ist auch easy zu tauschen. Ich schraube gerne also mache ich mir da keine Großen Gedanken drüber. Die Teile müssen aber eincodiert werden mit ISTA+ und das habe ich nicht - da muss dann also doch ne Werkstatt ran.


    Ich mache mir eher Gedanken um die Freundin und Mutter seines Sohns. Die würde sich im Falle von irgendwelche Schrauberactions vermutlich wünschen sie hätte einen Toyota gekauft.


    Viele Grüße


    Hardy


    PS: Das Geld spielt eigentlich nicht so die Rolle - die beiden sind nicht arm...sie wollen halt nur nicht viel Geld für ein Auto in die Hand nehmen.

    @Ps§cho: Das mit den Injektoren habe ich schon geahnt. Also im Fall der Fälle einfach drei mal 300 Euro in die Hand nehmen und die übrigen drei Injektoren tauschen. Entkoppler kommen ja auch noch dazu aber das fällt dann auch nicht ins Gewicht. Und sobald ein NOX Sensor Fehler im Speicher steht oder der Verbrauch ansteigt kommt halt ein NOXEM rein.
    Um die Hochdruckpumpe brauche ich mir erstmal keine Gedanken machen, korrekt? Einlasskanäle reinigen steht dann irgendwann auch auf dem Plan. Verdammte Direkteinspritzer! Mein Z4 hat einen M43B30 Motor - der ist was Auffälligkeiten angeht ein Traum und auch erstaunlich sparsam.


    Wir probieren morgen nen Avensis und den verlinkten 320i aus - ich melde mich dann mit dem Ergebnis.


    Vielen Dank für euren Support und viele Grüße


    Hardy

    Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Meinung. Die deckt sich auch etwa mit meinen Erwartungen. Die ersten Injektoren werden so langsam am Ende sein und daher kann man die übrigen drei eigentlich fest einplanen. Wie siehst eigentlich mit "refurbished" Index 11 Injektoren aus? Die gibts ab 120 Euro. Kann man sowas einbauen?
    Den NOXEM muss man auch fest einplanen aber immerhin fällt der Wagen nicht aus, wenn der NOX Sensor kommt. Zündspulen lasse ich mal aussen vor - die kosten nicht die Welt und sind easy zu wechseln.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas "weg" von diesem Modell. Mein Kumpel Thomas gibt nicht viel auf Autos und der weiß einen E90 nicht genug zu schätzen um diese ganzen Reparaturen auf sich zu nehmen. Die blieben dann an mir als "Schrauber" hängen und mit Wertschätzung brauche ich da nicht rechnen wenn ich diese Reparaturen mache - auch wenn dadurch hunderte Euro gespart werden.


    Wir werden den verlinkten Wagen trotzdem morgen ansehen aber wenn sich Thomas nicht in das Ding verliebt und mir verspricht ohne zu murren noch 1K reinzustecken wenn erforderlich (Injektoren und NOXEM) dann kaufen wir einfach einen Toyota Avensis T27. Für 6500 Euro ist der 320i LCI mit frischem TÜV und neuer Steuerkette eigentlich ein guter Deal aber es hängt halt noch was dran. Für 7K gibts einen tip top Avensis mit Sommer- und Winterrädern, wenig km und frischem TÜV - das ist eher was diese "nicht Auto affine" Familie sucht.


    Viele Grüße


    Hardy


    PS: Ich würde einen 325i mit N52 suchen aber der kommt ja nicht in Frage...

    Hallo Leute,


    mein Name ist Hardy und ich bin bekennender BMW Fan. Ich hatte schon ein E36 Coupe, ein E46 330i Coupe und meinen Eltern hatte ich ein E46 320i Coupe aufgeschwatzt. Im Moment fahre ich einen Z4 E85 3.0i.


    Die alten Sechszylinder Saugmotoren sind ne Wucht und diese Auto ließen sich ohne Probleme in DIY Manier über 300000 km fahren. Daher bin ich irgendwie auch Fan der Marke (und auch weil ich mir nen Wolf an den vier Autos oben geschraubt habe).


    Na zum Thema:


    Mein Kumpel Thomas ist Vater geworden und sucht nun einen "vernünftigen Familienkombi bis 8000 Euro". Als einziger KFZ Schrauber in seinem Bekanntenkreis hat er mich als Unterstützung auserkoren. Er selbst ist aus Autos und Handwerk angeht leider völlig unbedarft und bei seiner Freundin ist es ähnlich.


    Die Rahemnbedingungen:


    bis 8000 Euro

    Bis 150.000 km

    Schaltgetriebe

    Benziner

    kein Schiebedach

    kein Leder

    neuer TÜV

    mittelgroß

    muss im Raum Berlin/Potsdam stehen

    halbwegs sparsam

    Image: "vernünftig"


    Zuerst bin ich beim Seat Exeo (dem A4 Ripoff) gelandet aber der gefällt ihnen nicht. Dann sollte es ein Skoda oder Passat werden aber ich habe alle VW 1.2 und 1.4 TSI Motoren aus der passenden Generation wegen der Steuerkettenprobleme auf den Index gesetzt. Audis mit TFSI Motoren fallen eigentlich auch alle weg da die enormen Ölverbrauch haben und es da massive Probleme mit der Ölversorgung gegeben haben soll. Die Steuerketten sind auch nicht unproblematisch. So bin ich dann bei BMW gelandet. Eigentlich hatte ich einen E61 523i LCI (N53) vorgesehen den wir für 7200 Euro hätten haben können aber der wurde wegen Teilledersitzen, Panoramadach und "Front ist hässlich" abgelehnt. So bin ich dann bei E91 mir N43 Maschine gelandet:


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1933816920-216-3500


    Der Wagen hat den N43B20 Motor mit 170PS verbaut und der gilt leider nicht als großer Wurf. Er hat aber immerhin eine neue Steuerkette (vor 20000km bei BMW gemacht) verbaut bekommen und daher sind vermutlich auch der Spanner und die spröden Plastikteile ersetzt worden. Scheckheft gepflegt ist er angeblich auch. Als Preis haben wir 6500 Euro mit dem Verkäufer angesetzt. TÜV würde er vorm Verkauf auch noch bekommen. Außerdem wurden im September 2021 die Injektoren bei BMW geprüft. Dabei wurde ein Injektor, eine Zündspule, ein Hydraulikventil und eine Lamdasonde getauscht (Rechnung vorhanden).


    Jetzt meine Frage: Kann man so einen Wagen mit immerhin 160.000 km bedenkenlos empfehlen? Ich habe gelesen dass der NOx Sensor immer wieder Probleme macht aber den würde ich im Fall der Fälle einfach gegen einen NOXEM austauschen. Kostet ja nicht die Welt und eliminiert das Stickoxidkat und -Sensor Thema ein für allemal. Bleiben noch die Injektoren und Hochdruckpumpe und Rost. Injektoren kann man immerhin selbst wechseln, sind aber kostspielig. Rost schien in Zusammenhang mit der E90 Baureihe kein Problem zu sein. Stoßdämpfer und Bremsen machen mir keine Sorgen - die wechsele ich mittlerweile im Schlaf. Getriebe und Difföl würde ich prophylaktisch wechseln.

    Hat der Motor sonst noch Probleme die ihn daran hindern die 300.000km zu erreichen? Würdet ihr bei dem Anforderungsprofil überhaupt einen E91 empfehlen? Sechszylinder (n52 wäre mein Favorit) fallen leider raus weil "zu unvernünftig" und "brauchen wir nicht".


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende da scheinbar alle Autos ab so 2005 tierisch anfällig und unnötig komplex geworden sind. Und die Gebrauchtwagenpreise haben leider auch tierisch angezogen.


    Ich habe noch diesen Benz hier gefunden aber Benz wollen sie eigentlich auch nicht weil "unnötig teuer und brauchen wir nicht". Ein W/S211 wurde schon abgelehnt wegen "viel zu groß".


    https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

    So ein C200 sollte eigentlich ins Profil passen aber der hat noch die erste Steuerkette...


    Eigentlich habe ich Lust das Projekt hinzuwerfen da es sich einfach nicht zufriedenstellend umsetzen lässt.


    Volvos gibts kaum in Benzin und mit Schaltgetriebe und dann haben Sie meist noch Leder. Fallen also raus. Bleiben noch Ford Mondeo, Toyota Avensis und Mazda 6 aber mit denen kenne ich mich null aus. Opel kommt nicht in Frage denn ich hasse Opel. ;)


    Wie seht ihr das? Kann man einen N43 BMW in 2021 noch kaufen wenn man bereit ist den NOx Sensor zu eliminieren und die Steuerkette nachweislich gemacht wurde? Den Fehlerspeicher kann ich bei der Besichtigung immerhin auslesen (hab Interface + INPA).


    Viele Grüße und danke schonmal für eure Gedanken.


    Hardy