Beiträge von MeisterX

Hallo zusammen,

ich fahre einen E91 335i von 2010 mit N55 Motor als xDrive.
    Der gute macht bald die 300tkm voll und benötigt nun etwas liebe.

Aktuell Akut steht an:
    - Vorderachse hintere Querlenker beide durch

- Ölwannendichtung undicht. ;(

An der Vorderachse will ich gleich einmal alles machen, wenn ich sowieso schon daran gehe. Sprich Stabis, alle Lenker, Traggelenk usw. liegt schon hier.
    Außerdem will ich die Dämpfer tauschen, da ich das Gefühl habe, dass die auch nicht mehr ganz fit sind.

Hier ist auch schon mein erstes Problem... Was kaufe ich da am besten?

Es gibt gefühlt 100 Varianten... oder doch gleich ein Sportfahrwerk oder Gewinde?

An sich bin ich mit dem originalen zufrieden. Tiefer will ich ihn nicht haben. Was wäre hier eure Empfehlung?

Gibt es an der Stelle noch etwas, was ich gleich mit machen sollte?

Das nächste Problem ist eine undichte Ölwanne... beim xDrive...

Sollte ich einen bestimmten Hersteller nehmen, oder einen bestimmten auf keinen Fall?

Hier liest man des Öfteren auch, dass die Pleullager direkt mit gemacht werden sollten. Ist das so?

Über einen Wechsel von Getriebeöl und VTG-Öl denke ich auch noch nach. Das sollte in dem Abwasch vielleicht auch noch erledigt werden.

Dann das nächste Problem... ich habe aktuell leider kaum Zeit.

Kennt jemand eine Werkstatt, die sich mit E90 und N55 etc. wirklich gut auskennt und das Ganze gewissenhaft machen kann?

Idealerweise im Rhein-Neckar-Kreis, Umkreis Heidelberg / Mannheim. Wäre aber auch bereit etwas weiter zu fahren.

Ich tue mich etwas schwer ihn einfach in irgendeine Werkstatt zu stellen...

Danke euch ;)

Hallo zusammen,

mein E91 LCI mit N55 macht mir gerade etwas Bauchschmerzen, daher hoffe ich hier auf ein paar Tipps / Ideen...

Ich hole mal etwas weiter aus, da eventuell von Bedeutung. Das Ganze in Kurzfassung:
    Wagen lief einwandfrei, ohne Probleme. Dann ging die el. Wasserpumpe kaputt. (kurze Fahrt auf Landstraße, wurde also nicht sonderlich warm und sollte kein Problem gewesen sein).
    Daraufhin also WP + Thermostat gewechselt. Danach ca. 250km keine Probleme.
    Daraufhin Kühlwasserbehälter an der Naht undicht -> getauscht. -> ca. 1000km keine Probleme.
    Als nächstes Wasserschlauch zwischen Kühler und Wärmetauscher (das Aluteil direkt am Kühlerlüster links unten montiert) Dichtung leicht undicht. -> Schlauch neu.

Bei der Probefahrt daraufhin, hatte sich der Schlauch am Ladeluftkühler Fahrerseite gelöst. War wohl nicht richtig eingerastet. Kurze Fahrt, sehr gemütliche Fahrweise. (~10km)
    Schlauch daraufhin wieder richtig montiert.

In der darauffolgenden Probefahrt fuhr er wieder normal gut. Bei Ankunft lies ich den Motor noch laufen und kontrollierte unter der Haube nochmal alles soweit.
    --> Jetzt zum aktuellen Problem:
    Als er im Stand lief, fing er plötzlich fürchterlich an zu pfeifen. (klang so:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    Ich habe mir das KGE-Ventil genauer angeschaut und bemerkt, dass er durch den kleinen Anschluss Luft hinein zieht. Meine Schlussfolgerung also, dass es defekt ist.
    Nun also neues KGE-Ventil verbaut.
    Außerdem habe ich mir einen Öldeckel mit Schlauchanschluss gebaut, um mit einem einfachen Manometer den Druck im Kurbelgehäuse zu messen. (Laut meiner Recherche Soll: 50mBar +/-8 )
    Nach Tausch also gemessen und schien gut zu passen. Hat sich bei grob 45mBar +/- eingependelt.

Nach einer Fahrt und nun mit warmem Motor beginnt das Pfeifen aber wieder, sobald ich ihn eine kurze Zeit im Leerlauf stehen lasse.
    Also Motor warm -> 2-3min im Leerlauf laufen lassen -> beginnt zyklisch zu Pfeifen.
    In dem Zustand habe ich im KG ca. 35mBar, das hält sich etwas und steigt dann recht flott bis 70mBar an (Pfeifen ab ca. 60) und sinkt dann Schlagartig wieder zurück auf 35.
    Das Pfeifen ist nur im Bereich 60-70mBar da. Also immer nur kurz, aber immer wieder. Das ganze Auf und Ab ist ziemlich regelmäßig.

Außerdem habe ich nun den Fehler P112F bzw. 28A0 im Fehlerspeicher. "Drosselklappenwinkel - Absolutdruck Saugrohr, Vergleich: Druck zu hoch"

Im Netz habe ich jetzt Teils eine Empfehlung gefunden Adaptivwerte vom Tankentlüftungsventil zurückzusetzen. (Stecker abziehen und 15min leerlauf?)

Wollte aber hier erstmal noch Fragen, was eure Ideen und Meinungen zu dem Problem sind...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen 335i N55 E91 BJ2010 Automatik mit 240.000km angeschaut. Traumhafter Wagen, nahezu perfekter optischer Zustand.

An sich wirklich keine Probleme auf den ersten Blick.
    Motor läuft gefühlt super, aber eine Spannrolle o.ä. am Keilriemen macht hörbar Geräusche, da ist wohl ein Lager hinüber.
    Soweit sogut, dann die Probefahrt.

Getriebe schaltet super weich, lässt sich auch per Wippen schön durchschalten.
    Allerdings hört man beim Fahren immer wieder kur ein Geräusch. Kling für mich wie ein Stellmotor o.ä.? Hätte spontan vom Gefühl her vermutet ein Stellglied im Getriebe.
    Außerdem ein Singen aus Richung Antriebsstrang/Getriebe. Beim leichten beschleunigen, aber auch nicht immer. Konnte es dann einmal "fangen", sodass es dauerhaft hörbar war, bei minimal weniger oder mehr Gas, ist es sofort weg.
    Klingt für mich genauso, als bei einem alten Schalter (Ford) mal die Synchroringe im Getriebe langsam aufgegeben haben.

Dann auf der Autobahn mal kurz drauf getreten, zack Allrad im Notlauf...

Habe die Kiste dann kurz mit Carly ausgelesen, da kam folgendes zum Vorschein:
    Motor:
    - 2C56 Ladedruckregelung Plausibilität Druck zu hoch
    - 2C58 Abschaltung Folgereaktion
    - 3BCD PT-CAN Botschaft 0x1B4 Aliveprüfung
    - 3BCE PT-CAN Botschaft 0x1B4 fehlt
    - 299C Außentemperatursensor
    - CDB4 PT-CAN Botschaft OBD Sensor Diagnosestatus 0x5E0: fehlt Sender Kombi
    - 31E9 Elektrolüfter Leistungsunterbrechung
    - 3876 Powermanagement Unterspannung
    - 32D7 Raddrehzahlsensor VR
    - 32DA Geschwindigkeitssignal unplausibel

FRM:
    - A8C4 Break Force Display rechts Bremslicht rechts

Getriebe:
    - 54C6 Ölverschleiß
    - 55C3 VGSG-Allrad Notlaufregelung aktiviert Keine DXC Sollmomentvorgabe
    - 55C6 CAN_SIGNAL_WHL_Geschwindigkeit RAD

Klima:
    - E715 CAN Kilometerstand, Reichweite Botschaft, Außentemperatur Botschaft
    - E728 CAN Botschaft Relativzeit
    - E719 CAN-Botschaft Kilometerstand Reichweite Motordaten
    - E716 CAN Powermanagement

DSC:

- 5F77 DME Fehler Drehmomentwert ungültig
    - 6E81 Leitungsfehler Bremsbelagverschleiß vorne
    - D35C CAN Botschaft Kombi nicht emfangen...
    - D35E CAN Botschaft Kilometerstand, Temp Relativzeit...
    - 5E51 Seriennummer ungültig Raddrehzahlfühler VR Signalverlust

Tacho:
    - A559 Klemme30g_f_Abschaltung

So habe ich den Wagen natürlich erstmal stehen lassen...
    Der Wagen wäre von Ausstattung usw. exakt das was ich suche, daher lässt mich das nicht so ganz in Ruhe.
    Mich stört zusätzlich etwas, dass Fehler wohl vorher eben gelöscht wurden. (sonst wäre Allrad ja direkt im Notlauf gewesen...)

Offensichtlich lese ich dabei heraus, dass der ABS-Sensor VR defekt ist, einige der Fehler scheinen Folgen davon zu sein.

Getriebeölspülung steht wohl an, Motorlüfter läuft tatsächlich nicht, also wohl defekt oder Stecker ab o.ä.

Was wäre eure Einschätzung damit? Was würde grob bzw. im Worst Case an Reparaturkosten auf mich zukommen, falls ich mir das doch antuen sollte?

Danke vorab ;)