Beiträge von pinguine93

Okay, vielen Dank für deine Hilfe. Morgen hab ich auch wieder einen Termin in der Werkstatt zum Auslesen und drüberschauen dann weis der Mechaniker hoffentlich welcher betroffen ist.

Noch eine kurze Frage wegen der Steuerkette: die hört sich anders an oder als im Video? Weil bin sehr unsicher mit der Steuerkette und möchte lieber auf Nummer sicher gehen bevor die reißt.

Danke dir für die Hilfe und Antwort.

Zeitlich schaffe ich es momentan nicht am Auto zu schrauben weshalb ich ihn auch ihn auch in die Werkstatt gebracht hatte.

Laut meinem Mechaniker wurden die Injektoren bereits 2013 mal erneuert also als das Auto erst 4 Jahre war.
    Bevor ich es gekauft hatte wurde auch schon einiges scheinbar geändert, da Leitungen und das ganze händisch beschriftet wurde.

Ein Massepol vom Zylinder wurde ebenfalls umgelegt bin mir aber nicht mehr sicher welcher auf welchen.

In der Früh beim Losfahren heute bei ca-3°C ist er diesmal ohne Probleme angesprungen nur extrem geruckelt und unruhig wieder.

Dazu kam nach ungefähr 5 Meter die Motorleuchte.

Also Auto abgestellt und das Auto von meinem Vater genommen.

Eventuell bringen die Infos etwas mehr.

Danke schon mal. :)

Auf dem Video klingt dein Auto einfach nach N53 325i. Diese Motoren hören sich so an. Drehzahlschwankungen: Ziemlich sicher ist es Zeit deine Injektoren zu erneuern.

Außerdem würde ich dir empfehlen auf 0W40 oder 5W40 umzuölen, nur 102 Oktan zu tanken, und nicht allzu viel Kurzstrecke zu fahren, wenn das möglich ist.

Ich danke dir für deine Antwort, das Öl nutze ich bereits.

Mein Motor hat sich beim Kauf definitiv anders angehört und hat eben seit Samstag dieses Rasseln dazu bekommen.

102 Oktan würde ich gern tanken nur hier bei mir auf dem Land gibt es keine Tankstelle in der Nähe damit und mit Azubigehalt leider auch nicht so machbar wie erwünscht.

Meine Motorleuchte ist heute allerdings beim losfahren in die Arbeit angegangen und läuft wieder sehr unruhig.

Hallo,

erstmal zu mir: Ich bin neu hier, habe mein Auto seit Oktober ungefähr und seit dem immer wieder kleinere Probleme.

Mein jetziges Problem ist, dass ein rasseln aus dem Motor kommt.

Mein Auto ist der e93 325i 3.0L von 2009.

Seit beginn des Kaufs schleift schon was im Motorraum kommt aber laut Mechaniker von der Lichtmaschine.

Hatte dann mal kurz (nur 1-2Minuten auf einer Fahrt) die Motorkontrolleuchte an und beim Auslesen stand nur “Zylinder 6” hatte einen Ausfall hatte aber keinen Leistungsverlust in dem Moment und ist auch direkt weggegangen. Also Fehler gelöscht und weiter gefahren.

Im Dezember dann stark unrund laufender Motor mit unruhiger Drehzahl im Stand also immer wieder auf und ab vom Anzeiger und hat auch sehr gewackelt im Auto also bereits spürbar.

Haben die Zündkerzen getauscht und wieder gut gelaufen.

Nach paar Tagen wieder das Ruckeln aber Öl war auf Minimum deshalb nachgefüllt und erstaunlicher Weise war das Ruckeln dann erstmal weg.

Hatte eine lange Fahrt an dem Tag dann gemacht aber mit frisch nachgefülltem Öl und am nächsten Tag beim Anschalten ging gefühlt nichts mehr.

Auto wollte erst nicht angehen, dann kaum Leistung und extrem unruhig im Motor und im Drehzahlanzeiger und Motorleuchte an.

Fehler mit der CarlyApp eines Bekannten ausgelesen: Fehler Lambdasonde, Zylinder 4&5 Ausfall und eben Leistungsverlust.

Haben die Fehler erstmal gelöscht und sehr vorsichtig nach Hause (60km ungefähr) gefahren aber bei der Fahrt nur zwischen 10-30 km/h noch ruckeln gemerkt.

Direkt am nächsten Tag zum Mechaniker natürlich beim Anlassen wieder Motorleuchte an und wieder extremst unruhig.

Mechaniker hat dann ausgelesen und die Einspritzventile gereinigt, da diese extrem verdreckt mit Öl waren.

Seit dem kein neuer Fehler angezeigt.

Nun wieder 70km damit gefahren und das Rasseln im Motor. Hab meinem Mechaniker ein Video davon geschickt und er meinte, klingt nicht nach Steuerkette sondern eher nach Injektoren die bei kaltem Wetter normal sind, da aber mein Motor warm war, bin ich mir nicht so sicher.

Zu meinem Mechaniker muss ich aber auch sagen, dass er nicht ganz auf BMW spezialistiert ist sondern eher auf Audi.

Was könnte der Fehler nun sein?

Hab noch den Link zu dem Video von meinem Motor: https://youtube.com/shorts/yTzI4Y8FYkY?feature=share (hoffe es funktioniert)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Entschuldig für meine Verzweiflung :S