Beiträge von Creamchrissi

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich habe folgendes Anliegen:


    Ich möchte gerne Apple CarPlay / Android Auto nachrüsten, bin mit der Materie aber noch nicht vollständig vertraut.


    Zu meinem Fahrzeug:

    E92 330i

    EZ: 12/2006

    CCC Prof. mit HiFi-System (SA676), ohne Freisprecheinrichtung


    Mir ist bekannt, dass viele der Meinung sind, dass man mit der "Mr. 12 Volt"-Box im Vergleich zu den üblichen Android-Screen-Units einen qualitativ besseren Klang bzw. weniger Qualitätsverlust hat, da die "Mr. 12 Volt"-Box über eine digitale Verbindung (MOST) mit dem CCC funktioniert.

    Bin aber durch Internetsuche sowohl in deutschen als auch englischen Foren, immernoch noch unsicher.


    Bei dem HiFi (SA676) ist meines Wissens nach, eine rein analoge Verbindung von der CCC-Unit zum Verstärker verbaut.

    Erst ab Logic 7 bzw. Individual, soll eine optische Verbindung (MOST) zwischen CCC-Unit und Verstärker verlaufen.

    Kann das jemand bestätigen?


    Falls das so ist, stellt sich für mich die Frage, ob es dann überhaupt einen qualitativ hörbaren Unterschied gibt (bei HiFi SA676), zwischen einer vernünftigen Android-Screen-Unit und der "Mr. 12 Volt"-Box.

    Soweit ich es verstanden habe, bringt einem die "Mr. 12 Volt"-Box, erst ab dem Logic 7-Soundsystem einen Vorteil, weil dort ein durchgehendes optisches Signal bis zum Verstärker geht.


    Alles mit dem Hintergedanke, dass ich das Soundsystem in Zukunft noch ein klein wenig verbessern/optimieren möchte.


    Ich danke im Voraus.

    Hallo Leute,


    ich besitze einen BMW E92 330i von 11/2006 mit dem N52B30 Motor als Schalter.

    Letztes Jahr im November gekauft und bisher noch nicht all zu viele Kilometer gefahren.


    Und zwar habe ich folgendes Anliegen:

    Jedes mal wenn ich den Motor starte, merke ich ein unregelmäßiges Ruckeln bzw. Schütteln/Wackeln im Leerlauf.

    Es fühlt sich so an, dass die ganze Karosserie mit wackelt bei den Rucklern.

    Dabei spüre ich aber keine besonderen Drehzahlschwankungen.


    Das Ruckeln hört nach ca. 2 Minuten Leerlauf auf bzw. wenn ich mit dem Wagen ein paar Minuten gefahren bin, läuft der Leerlauf danach ohne Ruckler und nahezu perfekt.

    Während des Fahrens spüre ich nichts, beschleunigt ruckelfrei und mit voller Leistung.


    Keine Fehlercodes im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Ich hätte das Programm "I...PA" zur Verfügung, vielleicht kann mir irgendwer sagen, welche Livewerte/Parameter man beobachten kann.


    Was bisher gemacht wurde:

    - umgeölt auf 0W-40 (vorher 5W-30)

    - neuer Kupplungssatz + Zweimassenschwungrad

    - neuer Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe, Riemenspanner, Umlenkrolle und Riemen

    - 2 neue Motorlager

    - 6 neue Zündkerzen von NGK

    - 2 neue originale Magnetventile + Adaptionswerte gelöscht

    - Meine Vermutung ist, dass die Zündspulen auch irgendwann mal gewechselt wurde, da die aktuell Verbauten von Bosch sind und original sollten diese von Delphi sein, meines Wissens nach


    Ich weiß das solche Problem Schilderungen übers Internet sehr unpräzise und schwierig zu beschreiben sind, aber vielleicht hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder kann mir Tipps zur Fehlerbehebung geben.


    Ich danke im Voraus für jede Antwort.

    Hallo Leute,


    kann mir irgendjemand verraten, welches Drehmoment + Fügewinkel die 6 Dehnschrauben bekommen, welche den Schwingungsdämpfer befestigen.


    BMW E92 330i mit N52B30 Motor

    Schwingungsdämpfer Teilenr.: 11237519629

    ASA-Schrauben Teilenr.: 11237564511


    Habe im Internet leider nichts eindeutiges gefunden.


    Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten.