Danke für die Antworten. Die Fehlermeldung ist nach ein paar km fahren von alleine weggegangen. Muss ich mir dann noch Gedanken deswegen machen, oder hat sich das erledigt?
Beiträge von Simon318d
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Hallo, mein Name ist Simon und ich fahre seit einem Jahr einen BMW 318d VfL 122ps mit 106000km.
Kurze Vorgeschichte zu meinem Problem:
Dadurch dass ich mir den Fuß gebrochen habe, wurde mein e90 die letzten 3 Monate nur ca. 3 mal bewegt. Ende Oktober habe ich letztes Jahr eine neue Batterie (Varta E44 Silver Dynamic 12V 77Ah 780A) eingebaut. Mein Auto musste am Mittwoch zum Service und als mein Papa es an starten wollte, merkte er, dass die Batterie leer war (nichts hat geleuchtet, Schlüssel hat nicht reagiert). Da er aber nicht wusste, dass man die Batterie auch vorne aufladen kann, wollte er das Auto aus der Garage schieben, dass er nach hinten zur Batterie kommt und Starthilfe geben kann. Leider war aber die Lenkung eingeschlagen und die Lenkradsperre drinnen, also konnte er das Auto in der Garage schwer verschieben.
Das Problem:
Als die Batterie dann aufgeladen war, und mein Papa zum Service gefahren ist, kam die rote Fehlermeldung, mit einem Lenkrad und einem Schloss. Heißt das jetzt, ich muss unbedingt gleich meine Lenksäule tauschen lassen? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Wie reagiere ich am besten jetzt auf das Problem?
Mein Mechaniker kann sich mit dem Fehler nicht beschäftigen. Er tauscht mir jetzt nur die Bremse und macht einen Öl- und Filterwechsel. Wo kann ich also am besten hin? Der ÖAMTC könnte die Fehler auslesen, falls das was bringen würde.
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Ich komme übrigens aus Wien
Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal für die Antwort(en).
LG Simon -
Danke für die Tipps. Anscheinend lag es an meinem High Low Adapter. Der ist Kaputt. Eventuell brauche ich auch einen neuen Verstärker weil er nicht stark genug verstärkt.
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Hallo Leute, mein Name ist Simon und ich habe seit ca. 1 Woche einen e90 318d 2007bj. Vorfacelift mit original Business Radio. Letzte Woche wollte ich mit einem Freund einen Subwoofer und einen Verstärker in mein Auto einbauen. Wir haben die Kabeln verlegt aber dann haben wir beim Radio vorne gemerkt dass wir einen High Low Adapter brauchen. Somit habe ich den Adapter bestellt. Gestern ist er gekommen und wir wollten ihn gleich einbauen. Nach dem anschließen der Cinch Kabel, habe ich am Pin 13 das Remotekabel angeschlossen. (meine Vorlage die ich für die Pinbelegung gefunden habe habe ich angehängt).
Der Einbau beim Radio war also erledigt. Als nächstes habe ich hinten im Kofferraum den Verstärker an Plus und Minus der Batterie angeschlossen (Mit einer Sicherung beim Plus Kabel). Dabei ist mir der erste Fehler passiert. Beim anschließen bin ich mit dem Minus kurz am Plus angekommen. Dachte mir dass gleich eine Sicherung kaputt gegangen ist oder so. Weder die Sicherung vom Verstärker noch die von Plus Kabel war jedoch kaputt. Als nächstes habe ich Cinch (richtig mit R und L) angeschlossen und das Remote Kabel. Als letztes habe ich dann mit Boxenkabel den Subwoofer mit dem Verstärker verbunden. Mit voller Freude Radio aufgedreht, Musik an und nichts. Subwoofer gab so gut wie keinen Ton von sich. Autoboxen gingen noch einwandfrei jedoch ging der Subwoofer nur ziemlich leise. Habe dann an folgenden Stellen das Level erhöht: Verstärker, Spotify- und Radio Equalizer und Level von High Low Adapter. Die Autoboxen hörten sich dann zwar grässlich an, aber der Subwoofer machte noch immer nicht wirklich das was er sollte. Habe dann leider beim High Low Adapter den Level Pegel überdreht, was dann eventuell der Grund dafür war, warum der Subwoofer jetzt noch weniger macht.
Der Fehler mit dem dass ich mit Mass am Plus angekommen bin hatte wahrscheinlich keine Folgen, weil sowohl der Verstärker als auch der Radio und alles andere noch versorgt wurde und wird. Aber ich würde echt gerne wissen, wie ich meinen Subwoofer endlich gescheit zum laufen bekommen kann.
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Low High Adapter:
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Subwoofer und Verstärker:
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