Beiträge von Chris22

    Ich hatte zumindest gemessen ob der Kabelschuh des Massekabels auch wirklich Kontakt zu Masse hat. Natürlich kann das Kabel selbst eine Macke haben oder das Problem liegt auf Steckerseite (Wackler, Korrosion, ...). Bei anderen waren durchgescheuerte Signalkabel das Problem. Ich würde da gerne ein paar Sachen messen aber so ganz einfach kommt man da vermutlich nicht ran (bei den Signalkabeln weiß ich auch gar nicht wo die genau langlaufen zwecks Sichtprüfung). Von oben ist der Arm zu kurz und von unten ists für den Laien ohne Ausstattung vermutlich noch schwieriger ;) Ich würde zumindest gerne die Versorgungsleitungen messen und schauen ob das Ding noch irgendwie kommuniziert (falls es da geeignete Messpunkte gibt). Ich hätte ja erwartet, dass eine Werkstatt das als allererstes macht, aber außer Diagnosegerät anstecken und sagen "ist ein EPS Fehler drin, muss man austauschen" ist da bislang nicht passiert.


    Als letzte Option was Gebrauchtes einbauen lassen wäre auf jeden Fall eine gute Sache. Da muss ich nur erstmal eine vernünftige Werkstatt finden ;)

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Die letzten Jahre war es so, dass die Servounterstützung ziemlich genau 1x/Jahr für 1-2 Tage Probleme gemacht hat (E90, EZ 2010, ca. 200tsd km). Entweder ist sie komplett ausgefallen oder die Lenkung ging schwerer als sonst und die automatische Geradeaus-Rückstellung ging nicht (jeweils immer mit Lenkrad-Warnlämpchen im Cockpit). Bislang war es so, dass ca. 1 Jahr Ruhe war nachdem das Problem aufgetreten ist. Nun aber geht die Servounterstützung seit 2 Wochen gar nicht mehr. Ich befürchte es ist vorbei mit der wundersamen Selbstheilung. BMW wollte vor ein paar Jahren das EPS tauschen für viel Geld. Auf die Frage ob es das Problem denn sicher behebt kam nur ein "Nö".


    Welcher Stecker ist es denn genau? Dann würde ich den zumindest noch prüfen. Viel mehr kann ich als Laie vermutlich eh nicht machen und muss dann wohl auf gut Glück das EPS tauschen lassen :(


    Besten Dank! :)