Beiträge von Udo D.

    Hatte ich auch schon mal! Die Lagerung in der Scheibe muss zerlegt, gängig gefettet oder erneuert werden. Da diese schwergängig ist, findet beim auf- und zumachen der Heckscheibe, der Pin nicht wieder in die Bohrung.

    Hallo Leute,


    ich fahre einen BMW e91, Touring 325D und habe auch eine schwimmende Batterie (ca. 4l), Unterkante an der oberen Batteriekante mit Wasser gefüllt gehabt. Viele Fehler im Display, u.a. Antrieb gestört, DSC ausgefallen! Gemäßigt fahren, DBC ausgefallen! Gemäßigt fahren, Reifen Pannen Anzeige ausgefallen!, Anfahrassistent inaktiv, Kraftstoffpumpe (alle mit gelbem Rufzeichen im Dreieck. Im Tacho wurde Hebebühne angezeigt.


    Erste Fehlersuche mit Ergebnis ergab: Wasser im Batteriekasten, entleeren und einen Stopfen als Ablauf durchgeschlagen


    weitere Fehlersuche und Ergebnis: die potitiven Anschlusskabel vor der Batterie waren an dem Schraubanschluss vergammelt, ein Kabel mit Stecker an BAtteriebrücke vom Schrottplatz besorgt und ausgetauscht, das dickere Kabel wurde mit neuem Habelschuh versehen und mit neuen Muttern an den Anschlüssen fixiert.


    Ergebnis: Alle Fehlermeldungen verschwunden.


    Weitere Fehlersuche zum Wassereintritt, oberhalb des Batteriekastenwar in der Zwischenwand Wasser, die Herkunft liegt oberhalb des hinteren Stoßfängers und deren Befestigung, Möglichkeit hier über den TAnkdeckel oder Abläufe des Panoramsdachs, geht am morgigen Tag zur BMW-Niederlassung, selbst konnte kein Schlauch zur Panoramadach entwässerung gefunden werden.


    Weitere Ergebnisse später!!!


    Lieben Grüße

    Udo