Beiträge von teekaa

    Respekt. Die Dinger können was ab. Geht allerdings ziemlich auf den Turbo, sollte man daher besser nicht machen.

    Nunja, wenn die Hersteller so schlau wären und den Vorgang mit ner Lampe oder kurz als Meldung ersichtlich machen würden, gäbe es diesbezüglich wohl wesentlich weniger Probleme...

    Also Absicht war es von mir nicht und ich fahre auch nicht nur Kurzstrecke 😉.

    Was willst du da freibrennen? Wenn die Reg. funktioniert hat, ist da nichts mehr, was verbrannt werden könnte. Nur die Asche - das Verbrennungsprodukt.

    Da hast du wohl recht. 😅🙈


    Die 1% mit dem externen Freibrennen verstehe ich allerdings nicht. Wenn das den Filter nicht wieder "zurück setzen/freiblasen" sollte, warum lese ich soviel positives davon und warum sind die Gegendruckwerte bei dem vor ~70.000 extern Freigebrannten zumindest im Leerlauf soviel besser? 🤔 Macht für mich ja Sinn, da es kein geschlossenes System ist sondern die Asche "rausfallen" kann.

    Da war ja auch ne Menge Ruß drin...

    12 mbar ist noch ok, aber alleine nicht aussagefähig.

    Gegendruck bei 2000 und 4000 rpm wären dazu hilfreich.

    Das gucke ich mir nochmal an, wo sollten die anderen Werte liegen?


    Ich habe bei meinem 5er mit gleicher Motorisierung nun auch nochmal nachgeschaut, da ich fand, dass er nicht mehr wirklich gut "anspricht". Die letzte Regeneration war angeblich 10.000 km her!? 8| Ein Fehler (480A) war abgelegt. Nach Löschen hat er sofort regeneriert.


    Er liegt allerdings im Leerlauf nun bei 28 mbar Gegendruck. Ist mittlerweile allerdings auch knapp vor 300Tsd. und wurde wohl noch nicht freigebrannt - hab ihn aus erster Hand....

    Kann man außer externem Freubrennen noch was tun um den Wert zu senken?


    Das mit dem Kraftstofffilter soll wohl die Heizung sein, die vorm Filter sitzt. Kostet allerdings mit neuem Filter ~220€.

    Der Tester hat 120 gekostet und ist eigentlich speziell für BMW und Mini. Er kann finde ich recht viel, allerdings ist die Bedienung Recht umständlich.... :/


    Kraftstofffilter ist gewechselt, habe Fehlercodes immer wieder gelöscht, Regeneration erfolgreich!


    Gegendruck im Leerlauf nun bei 12 mbar! 🤓 Der Filter wurde bei ~240.000 schonmal extern gereinigt, von daher konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das Ende sein soll 😅.


    Der Fehler 4587 Kraftstofffilter kommt allerdings immer wieder rein!?!

    Ich hab den alten Filter gesehen, also gewechselt ist er definitiv!?


    Weiß einer von euch wo der Fehler sonst herkommen kann?

    Lichthupe funktioniert.


    Ob er Kurvenlicht hat ist eine gute Frage. Die kann mir wahrscheinlich nur der Freundliche über die Fahrgestellnummer sagen, oder kann ich das irgendwo sehen / steht AHL irgendwo drauf?


    Die anderen Fehler stören mich nicht. Der AUC Sensor ist bei mir im E61 auch nach Tausch noch defekt...


    Nur die blöde Fehlermeldung im Checkcontrol soll weg 🙈

    Moin zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf einen e90 325d (197PS) BJ 2007.


    Das Fahrzeug wurde vor kurzem gekauft und hat einen Fehler den ich gerne beseitigen würde:


    Bei eingeschalteter Zündung kommt die Fehlermeldung "Fernlicht rechts ausgefallen" - Das Fernlicht funktioniert aber!!

    Nach Löschung der Fehlermeldung erscheint diese trotzdem wieder. Alle anderen Lampen am/im Auto funktionieren auch. Für das Kofferraumlicht war ein Kabel im Baum gerissen, welches ich nun zunächst provisorisch repariert habe.


    Neben einem bestehenden DPF Motorsteuerfehler habe ich folgende vier:


    A6CF AUC-Sensor (mir bekannt aus meinem E61)

    A6D1 Zusatzwasserpumpe

    9CC0 und 9CBF

    Kommunikation mit Schrittcontroller rechts + links gestört.


    Info: Die Abdeckkappe des rechten Fernlichts ist nicht mehr vorhanden!?. Kabelbruch oder Wackler konnte ich nicht feststellen.

    Die Leuchtmittel wurden nach Angabe des Privatverkäufers schon gewechselt.

    Der Fehler tritt auch bei ausgeschaltetem Licht bei Zündung an auf.

    Durch den TÜV ist er so übrigens gekommen.


    Defekt im Steuergerät oder kann das auch etwas ganz anderes vielleicht ganz simples sein? 🙈


    Wie würdet ihr hier bei der Fehlersuche vorgehen?


    Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße

    Ron

    Vielen Danke erstmal!


    Ich werde das nach dem Kraftstofffilterwechsel probieren, auch wenn ich wirklich nicht weiß welches Programm gemeint ist (sry 🙈).

    Gibt's auch was fürs Handy was funktioniert?


    Habe lediglich die Lightversion von B1MM3R (ist das erlaubt? 🤔)und wollte da ggf. die Vollversion fürs Handy kaufen, weil dann die DPF reg. dort auch freigeschaltet ist und die Handhabung wesentlich einfacher/schneller als mit meinem klobigen Tastengerät ist😅.


    Oder bringt mich das nicht weiter?


    Gruß Ron

    Moin zusammen,


    meine Frage bezieht sich auf den 325d (197PS) BJ 2007.


    Das Fahrzeug habe ich vor kurzem gekauft.


    Nach gewisser Fahrstrecke kommt die Meldung Partikelfilter ggf. reduzierte Leistung.

    Leistung ist jedoch ist gefühlt mittlerweile auch etwas reduziert.


    Beim (Privat)Kauf war noch kein Fehler hinterlegt. Im Stand bzw. vor Auftauchen des Fehlers sind nun:


    480A

    481A - Partikelfiltersystem und

    4587 Kraftstofffilter


    hinterlegt.


    Kann das Problem allein der Kraftstofffilter sein? Dieser kommt, weil ich auch nicht weiß wann der Mal gewechselt wurde am Montag neu.


    Sobald die Meldung DPF erscheint sind die Fehlercodes


    4D00

    4010

    4CF3 Abgasgegendrucksensor


    vorhanden.


    Manuelles Auslösen des Freibrennens mit meinem Gerät (Autophix 7910) funktioniert nicht. Er sagt Freibrennvorgang freigegeben aber "nicht aktiv".


    Wenn ich ihn ausmache (warm), Fehlerspeicher lösche wird die Regeneration gestartet.

    Er geht dann kurz auf aktiv und bricht aber nach ein paar Sekunden wieder ab!?


    Dann stehen im Speicher die beiden Partikelfiltermeldungen.

    480A

    481A


    Glühkerzen und Steuergerät wurden vom Vorbesitzer gewechselt ebenso wie die Thermostate. Kühlmitteltemperatur liegt bei 90 wenn er warm ist. Partikelfilter wurde ebenfalls bereits einmal gereinigt vor knapp 100 TSD.


    Die Werte der Fotos sind im Leerlauf.

    Der eine Abgasgegendruckwert (298) unter Teillast im Stand.


    Wenn ich das richtig lese ist die letzte Regeneration 4600 Kilometer her....da kann man schon Mal dicht sein :(...


    Als "Nichtmotorsteuerfehler" habe ich noch folgende vier:

    A6CF AUC-Sensor (mir bekannt aus meinem E61)

    A6D1 Zusatzwasserpumpe

    9CC0 und 9CBF

    Kommunikation mit Schrittcontroller rechts + links gestört.


    Die sollten ja aber eigentlich keinen Einfluss auf die Aktivierung haben!?


    Ich hoffe jemand hier hat eine Ahnung wie ich selbst noch Abhilfe und den Vorgang aktivieren kann.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    LG Ron