Ich muss ehrlich zugeben das ich, was das Thema Mechanik & Funktionsweise, absolut unwissend bin Kann nur das wiedergeben, was mir damals gesagt wurde
Beiträge von FloH1993
-
-
Hey,
vielen Dank für den Tipp. Gucke ich mir mal an
Definitiv getauscht wurden die Ringe an der VA.
Dann ist es wahrscheinlich so, das die Ringe an der HA jetzt auch getauscht werden müssen. Schaue mir den Sensor heute Abend mal an.
VG
-
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem, eine wirkliche Lösung konnte bisher aber noch nicht herbeigeführt werden:
Bei meinem 320i ist es seit längerer Zeit so das, wenn ich den Wagen starte und ca 50 Meter gefahren bin, das ABS-Symbol anfängt aufzublinken und mir das ABS auch ruckartig anfängt reinzuregeln. D.h. die Drehzahl springt, der Wagen ruckelt und die Bremsen greifen ein.
Nachdem ich mit dem Wagen es jedoch geschafft habe, auf 60 km/h zu beschleunigen werden mir Fehlermeldungen im Cockpit angezeigt. Fehlermeldungen sind folgende : ABS-Symbol, Handbrems-Symbol und Reifendruck-Symbol.
Wenn ich jedoch die 60 km/h erreicht habe und die o.g. Fehlercodes dauerhaft angezeigt werden, fährt der Wagen vollkommen normal ohne ruckeln. Sobald ich den Wagen dann nach der Fahrtstrecke ausgemacht habe und neu starte, sind alle Fehlermeldungen rausgelöscht bis das geschilderte Spiel wieder von vorne beginnt.
Folgende Maßnahmen habe ich schon durchgeführt, in der Hoffnung dass das Problem verschwindet:1. ABS-Sensoren VA und HA ausgetauscht:
- Dies wurde in einer Werkstatt gemacht, weil dort aufgefallen ist das diese hinüber waren. Wenn man z.B. das Rad vorne links nur leicht per Hand angedreht hat, hat das System angezeigt man würde 200 km/h fahren. Nach Wechsel der ABS-Sensoren war das Problem schon mal weg und die Werte waren normal
2. Sensorringe ausgetauschtLetzte Woche war ich dann in einer Bosch Service Werkstatt um nochmals den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen. Ich hatte die Hoffnung, das die Mechaniker beim Bosch ein besseres Diagnose-Gerät haben als in der Werkstatt, in der ich sonst war und das der Fehler dann vielleicht verschwindet. Dort bekam ich dann nach der Auslesung die Info, das der Raddrehzahlsensor hinten rechts einen Fehler auswirft. Wobei mir das komisch vorkommt, weil ALLE Raddrehzahlsensoren doch erst vor kurzer Zeit ausgetauscht wurden.
Jetzt meine Frage : Hatte jemand in dieser großen Community schon mal dieses Problem und hat Tipps für mich oder kommt aus der Nähe von 53879 Euskirchen und kann mir weiterhelfen?
Ich würde ungern das Geld investieren und (mal wieder) die Raddrehzahlsensoren tauschen und am Ende ist z.B. das Steuergerät defekt oder was da noch so mit zu tun haben kann.
Verkaufen will ich den Wagen aber auch nicht, weil ich 1. sehr an ihm hänge und 2. mir in dem Zustand eh nicht mehr als 500€ (übertrieben gesagt) dafür bezahlt
Vielen Dank Vorab für Eure Kommentare und VG -
Hoffe das Thema passt hier in den Thread rein, ansonsten bin ich dankbar für den Verweis auf den richtigen Diskussions-Thread.
Habe ebenfalls das Problem, das bei mir einfach und nicht nachvollziehbar Funktionen ausfallen.
Zu meinem Wagen : E90 320i, Bj 2008.
1. Problem Radio, BMW Professionel : Auf dem Radio ist Strom drauf da, wenn ich das Licht einschalte, auch die Knöpfe leuchten. Jedoch funktioniert der Display nicht mehr bzw. kriegt keinen Strom. Anderes Radio (Pioneer) habe ich schon gekauft und versucht einzubauen. Aber auch hier ist dann der Display ohne Funktion.
2. Problem Fensterheber-Amatur auf der Fahrerseite : Der Knopf des Fensterhebers für die Fahrerseite ist abgebrochen. Ansonsten ist die Amatur voll funktionsfähig. Daraufhin habe ich 1x eine günstige Amatur (ca. 30€)nachgekauft und 1x eine teurere (ca 90€) nachgekauft und versucht anzuschließen. Komischerweise werden die neu nachgekauften Amaturen nicht mit Strom versorgt. Keiner der Knöpfe funktioniert. Wenn ich dann jedoch wieder die alte Amatur mit dem abgebrochenen Knopf einbaue ist wieder Strom drauf. Evtl. weiß hier ja jemand weiter...
3. Problem Knopf für Kofferraumdecken : Einen Monat lang funktionierte der Knopf, um den Kofferraum zu öffnen, nicht. Ich musste dann den Kofferraum via Schlüssel manuell aufschließen. Seit 2 Wochen funktioniert der Knopf plötzlich wieder. Hier gehe ich stark davon aus das es sich um einen Wackelkontakt im Knopf handelt oder evtl. ist auch das Kabel kaputt ?! Auch hier wäre ich dankbar für Hilfe. Evtl. hatte jemand auch schon mal das Problem.
4. Problem Rückleuchte links am Kofferraum : Bin drauf Aufmerksam gemacht worden das die Rückleuchte hinten links, die am Kofferraumdeckel verbaut ist, bei Abblendlicht nicht funktioniert. Komischerweise hat jedoch die Lampe für den Rückwärtsgang funktioniert. Der Bordcomputer hat aber keinen Fehler angezeigt. Daraufhin eine neue Rückleuchte gekauft und eingebaut. Plötzlich zeigt der Bordcomputer einen Fehler an UND das Licht für den Rückwärtsgang funktioniert auch nicht mehr. Alte Lampe nochmal eingebaut und der Fehler ist weg + Rückfahrlicht funktioniert wieder. Das Abblendlicht jedoch immer noch nicht.
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln und weiß nicht wo ich anfangen soll. Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn jemand Tipps hätte oder sogar eine Lösung da ihm mein Text bekannt vorkommt. Möglicherweise kommt auch jemand aus dem näheren Umkreis von 53879 Euskirchen der sich für einen kleinen Obulus mal meine Baustellen angucken könnte.
Vielen Dank im Voraus !!!
-
Mist, hatte gehofft das es eine bessere Lösung gibt.. Danke Dir
-
Hallo zusammen,
fahre eine E90 320i Limousine, Bj. 2008 FL-Modell.
Seite heute ist der hintere, rechte Blinker defekt. Außerdem funktioniert das Element der Rückleuchte, welches am Kofferraum befestigt ist, nicht mehr.
Jetzt meine Frage :
Da es sich hier um LED-Elemente handelt, können diese einzeln ausgetauscht werden oder muss ich direkt komplett neue Rückleuchten kaufen ?
Sollte es zu diesem Thema schon einen Thread geben wäre ich über eine Verlinkung dankbar.
Vielen Dank im Voraus. !!
-
225/40/18 wird im Gutachten stehen (nicht 50). Zur 2. Frage: Nein.
Super, vielen Dank
Jetzt bin ich ein gutes Stück schlauer
-
Hallo zusammen,
hoffe einfach das diese Frage bisher noch nicht aufkam. Falls doch wäre es super wenn man mir den Link zur Antwort hier zur Verfügung stellen könnte.
Fahre einen kompletten Standard E90 320i. Am Fahrwerk ist nichts verändert.
Wollte mir für den Sommer 8x18 ET34-Felgen bestellen. Diese kommen mit ABE. Soweit so gut.
Jetzt zu meinen Fragen :
Hier liest man in manchen Beiträgen, das man an der VA einen anderen Reifen fahren muss als an der HA. Ist es nicht möglich, rundherum z.B. 225/50/R18 zu fahren ?Und meine zweite Frage ist, ob man bei der Standard-Höhe des Fahrzeugs irgendwelche Arbeiten an den Kotflügeln vornehmen muss.
Vielen Dank im Voraus.